Kündigung Ratenpläne von Congstar

  • Ich habe drei Ratenpläne bei euch. Bei zwei Plänen hat seit September der Einzug nicht funktioniert. Der andere Ratenplan sowie die monatlichen Tarifkosten sind ohne Problem3 eingezogen worden. Meine Fragen:

    1. Wieso wurden alle drei gekündigt obwohl nur 2 (32,50 Eur insgesamt. Pro Monat) nicht abgebucht wurden?

    2. Wieso werden Mahnungen in der App nicht angezeigt? Ich sehe nur Rechnungen und die Abbuchungen auf meinem Konto. Bin davon ausgegangen es fand ein erneute Einzug statt.

    3. Mir werden drei Ratenpläne gekündigt mit der Aufforderung knapp 700 Eur sofort zu bezahlen. Wenn ich das nicht kann, kann ich Raten zahlen. Wieso kann die Kündigung nach Sofortüberweisung der fehlenden 130 Euro nicht zurück genommen werden?

    4. Ich habe mich zusätzlich an die Schlichtungsstelle gewendet. Sofern der Antrag bewilligt wird, wie geht es dann hier weiter?

    5. Bekomme ich ein Sonderkündigungsrecht für meine drei Verträge, da ich nicht gewillt bin weiterhin jeden Monat 70 Eur für dir tariflichen Leistungen zu bezahlen

  • Hilfreichste Antwort
  • 2. Wieso werden Mahnungen in der App nicht angezeigt? Ich sehe nur Rechnungen und die Abbuchungen auf meinem Konto. Bin davon ausgegangen es fand ein erneute Einzug statt.

    Gemäß AGB gilt folgendes:

    Zitat

    Vertragsbezogene Mitteilungen senden wir dir unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen nach unserer Wahl an die von dir benannte Postanschrift oder E-Mail-Adresse.



    5. Bekomme ich ein Sonderkündigungsrecht für meine drei Verträge, da ich nicht gewillt bin weiterhin jeden Monat 70 Eur für dir tariflichen Leistungen zu bezahlen

    Nein, weil bei congstar in der Regel die Ratenpläne für das Endgerät separat laufen. Somit bestehen formal zwei Verträge: Einmal für den Tarif, einmal für das Endgerät.

  • Hallo Harob,

    viele Nachrichten landen wohl im Spam-Ordner, dieser wird täglich automatisiert gelöscht. Gerade bei Kündigungen wäre der Postversand hilfreich. Vorallem erhielt ich gestern einen Anruf von einem Sprachcomputer zur Kündigung. Wieso funktioniert das nicht bei einer Rücklastschrift.


    Ich stehe nun kurz vor Weihnachten mit einer Forderung von 700 Eur da und habe das Gefühl ich spreche mit Wänden.


    Es geht nicht um dir Rücklastschrift, das habe ich selbst verschuldet, keine Frage. Nur sieht für mich Kundenservice anders aus. Meine Verträge habe ich vorläufig gekündigt. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

    Spam-Ordner, dieser wird täglich automatisiert gelöscht

    Diese Einstellung würde ich aber nochmal prüfen. Bei meinen Mailanbietern werden Spam-Nachrichten erst nach 30 Tagen gelöscht (Standardeinstellung).

    Ich stehe nun kurz vor Weihnachten mit einer Forderung von 700 Eur da und habe das Gefühl ich spreche mit Wänden.

    Sobald es zu einer Rücklastschrift kommt, kümmere ich mich sofort darum. Entweder überweise ich es sofort oder kontaktiere den Kundenservice und stimme weitere Punkte ab. Es ist egal, ob es ein Mobilfunkanbieter oder ein Bankkredit ist: Generell werden Ratenzahlungen nach zwei aussetzenden Zahlungen gekündigt und die Restsumme komplett fällig. Das verhält sich im Mietrecht ähnlich.

    Das weiß man aber mit Vertragsschluss und der Zustimmung zu den AGB.

    Nur sieht für mich Kundenservice anders aus

    Egal bei welchem Anbieter: Die Systeme laufen automatisch und schicken gemäß den gültigen AGB die Mahnungen per Mail und/oder Post. Bei congstar hat man sich für den Weg der Mail entschieden.

    Wie sieht für dich Kundenservice aus? Hätte congstar dich anrufen sollen? Dann kann congstar aber die günstigen Preise nicht halten, wenn eine ganze Abteilung nur dem Geld hinterhertelefonieren muss.

  • Ich muss auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Wie harob bereits schrieb, werden Ratenpläne nicht einfach von heute auf morgen gekündigt. Ich weiß was mir jeden Monat abgebucht wird, kontrolliere mein Online Banking jeden Tag kurz mal durch. Ein Ratenplan unzuverlässig zu bedienen, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Klar ist das kein Hauskredit, aber trotzdem sind das Dinge, die nicht sein müssen. Habe auch vor Jahren schon meinen Spam Ordner die Löschfrist einfach auf 4 Wochen hochgesetzt. Vorher war der auch auf 1-3 Tage oder so. Das soll aber nicht als Ausrede herhalten, wenn man es mehrere Male verbummelt, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Ich möchte keinen moralischen Zeigefinger heben, aber das sind alles Dinge, die nicht hätten passieren müssen und da muss man die Schuld auch nicht auf den achso bösen Kundenservice abwälzen und die Schuld da suchen. Harob sagte richtig, Congstar kann und will nicht Leute einstellen, die den ganzen Tag säumige Kunden anrufen und ihrem Geld hinterher rennen. Ich möchte hiermit kein Salz in die Wunde streuen, mal schauen was der Kundenservice zu dem Thema hier zu sagen hat. Ich hoffe, du lernst aus der Sache hier und das geht für alle seinen vernünftigen und geordneten Weg. Der Karren ist jetzt nunmal im Dreck und trotzdem wünsche ich dir ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest und nochmal.

    Das wird sich klären.


    Merlin

  • HeuSteu23

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • HeuSteu23

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Hallo HeuSteu23 ,

    1. Wieso wurden alle drei gekündigt obwohl nur 2 (32,50 Eur insgesamt. Pro Monat) nicht abgebucht wurden?

    2. Wieso werden Mahnungen in der App nicht angezeigt? Ich sehe nur Rechnungen und die Abbuchungen auf meinem Konto. Bin davon ausgegangen es fand ein erneute Einzug statt.

    3. Mir werden drei Ratenpläne gekündigt mit der Aufforderung knapp 700 Eur sofort zu bezahlen. Wenn ich das nicht kann, kann ich Raten zahlen. Wieso kann die Kündigung nach Sofortüberweisung der fehlenden 130 Euro nicht zurück genommen werden?

    4. Ich habe mich zusätzlich an die Schlichtungsstelle gewendet. Sofern der Antrag bewilligt wird, wie geht es dann hier weiter?

    5. Bekomme ich ein Sonderkündigungsrecht für meine drei Verträge, da ich nicht gewillt bin weiterhin jeden Monat 70 Eur für dir tariflichen Leistungen zu bezahlen

    zu 1.: Es ist so, das wir alle laufenden Ratenpläne kündigen, wenn mindestens einer nicht bedient werden kann. Bei dir kam es bei 2 von 3 Ratenpänen zu Rückläufern. Und das war leider nicht das erste Mal, deswegen gibt es an den Kündigungen auch nichts zu rütteln.


    zu 2.: Zahlungserinnerungen werden nur per E-Mail zugestellt, Mahnschreiben werden per E-Mail und postalisch zugestellt.


    zu 3.: Offensichtlich wurde mit dir bereits ein Modell zur Zahlung der offenen Beträge per Raten ausgehandelt. Du hast uns, als Service, ja bereits per Mail kontaktiert.


    zu 4.: Was die "Schlichtungsstelle" sagt, kann ich nicht beantworten, die werden dich dann sicher in den nächsten Tagen kontaktieren.


    zu 5.: Nein, ein Sonderkündigungsrecht bekommst du nicht.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Patrick

    Die Mahnungen wurden definitiv nicht per Post versandt! Ich öffne täglich mein Briefkasten, da ich neben meinen Vollzeitjob ein Kleingewerbe besitze.


    Das Angebot zur Ratenzahlung bitte per E-Mail zusenden. Leider konnte mir gestern niemand eine Zusicherung geben das dies überhaupt gewährt wird.


    Obwohl ich dankbar bin möchte ich gern den Unterschied für mich wissen: die Kündigung der Ratenpläne bleibt bestehen, gleichzeitig wird eine Ratenzahlung angeboten. Was ist rechtlich der Unterschied?

    gleichzeitig wird eine Ratenzahlung angeboten

    Hier kommt dir congstar vermutlich entgegen. Vermutlich sind hier die Regeln dann nochmal etwas enger gestrickt, sodass dieser neue Ratenplan bereits bei einer einzigen fehlenden Zahlung gekündigt und vollständig fällig wird.

    Hallo HeuSteu23,


    bitte überprüfe, ob deine hinterlegte Anschrift noch aktuell ist. Es wurden gestern Mahnschreiben verschickt.


    Der E-Mail Vorgang liegt bereits der Fachabteilung vor und wird noch überprüft. Sobald die Bearbeitung erfolgt ist, kontaktieren wir dich per E-Mail.


    Ein mögliches Angebot einer Ratenzahlung der fälligen Beträge würde unter Kulanz fallen.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Meine Anschrift hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Auch sind am Briefkasten nur mein Name (alt und neu),von meinem Sohn und meiner Firma angebracht.


    Die Einstellung im Spam-Ordner habe ich nun auf 30 Tage geändert.


    Und wie gesagt ein wichtiger Verbesserungsvorschlag: ich nutze nur die App, unter "Rechnung" sieht alles in Ordnung aus. Erst wenn man auf die Homepage geht sieht man was nicht gut gelaufen ist. Da sind natürlich alle Schreiben von euch enthalten.

    Hallo HeuSteu23,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Anregungen gebe ich gerne weiter.


    Kannst du einmal bitte nachsehen, ob du in der App unter der Postbox die Zahlungserinnerungen siehst?


    Danke dir.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Alles gut HeuSteu23. Für die Zukunft haben wir jetzt daraus gelernt. Ich denke man wird dir entgegenkommen und dann wird sich das klären :)
    Dein Feedback nehme ich, wie gesagt, gerne mit. Auch wir können uns in einigen Dingen noch verbessern ;)


    Ich wünsche dir und allen eine schöne Weihnachtszeit <3


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hier eine Rückmeldung von der "Congstar-Kulanz":


    Man hat drei Monate Zeit alles zu bezahlen, ob man kann oder nicht!


    Auch ist sich Congstar der Höhe wohl nicht sicher, denn je mit wem man schreibt oder spricht variieren die Zahlen.


    Fazit: Kündigungen bleiben bestehen, lieber kein Weihnachten als auf irgendeine gute Lösung von diesem Verein zu hoffen.

  • Ich finde 3 Monate noch fair. In Anbetracht der Situation. Auch wenn es abweichende Angaben zur Höhe gibt. Was unglücklich ist. Aber geklärt werden kann. Man könnte jetzt auch argumentieren, hättest du mal pünktlich und zuverlässig deine ganzen Raten bezahlt/bedient. Wäre der ganze Schlamassel jetzt nicht der Rede wert.

    Was hast du erwartet. Raten nicht erfüllen, ergo Kündigung. Und dann einfach ein neues Ratenpaket in angenehmer Höhe und Dauer erwarten?

    Zieh deine Lehre draus. Bezahl was du Congstar schuldest, der Betrag ist jetzt kein Beinbruch. Vorallem nicht auf 3 Raten. Und dann hat sich das erledigt.

    Man hat drei Monate Zeit alles zu bezahlen, ob man kann oder nicht!

    Ich würde das als Lehre und auch als guten Vorsatz für 2024 einordnen.

    Kleinkredite kann man nehmen, wenn man genug Geld hat, mit diesem aber anderweitig besser wirtschaftet.

    Wenn man Kleinkredite nicht (mehr) vollständig bedienen kann, sind Kleinkredite kein Mittel der Wahl!

    Ein Handy ist kein Gegenstand, den man auf Kredit kaufen sollte, wenn man es sich nicht leisten kann. Dafür gibt es genügend Alternativen!

    Bei nur eingeschränkter Verfügbarkeit von Geld verbieten sich Kredite für (luxuriöse) Telefone, Urlaube, Hobby..... etc.pp.

    Einen Kredit muss man sich leisten können.

    Leider ist dieses Wissen im Laufe der letzten Jahrzehnte verlorengegangen. Daran tragen allerdings viele (alle) Kreditgeber eine maßgebliche Mitschuld.


    PS: Ich weiß, dass mein Kommentar dir momentan nicht hilft und auch nicht direkt zum Thema des Forums passt. Aber vielleicht regt er doch den einen oder anderen potentiellen Kreditnehmer an, sein Vorhaben zu überdenken und lieber ein preislich passendes Handy zu wählen oder anzusparen.

    Um hier mal die Wogen ein bisschen zu glätten:

    Ob man jetzt Smartphones auf Raten kaufen sollte oder nicht ist hier ja gar nicht das Thema. Smartphones sind mittlerweile in vielen Bereichen zur Voraussetzung geworden, und ich persönlich finde es vollkommen legitim so ein Gerät auf Raten zu kaufen wenn man gerade den vollen Betrag nicht, oder nur schwer aufbringen kann. Welche Preisklasse man hier als Luxus einstuft sei mal dahingestellt.

    Aber darum geht es in diesem Thread auch gar nicht, sondern darum, dass man sich sich kümmert damit das Geld auch ankommt. Ich möchte hier betonen, dass es keine Schande ist wenn es mal einen Monat nicht klappt. Es können immer Notfälle passieren oder unvorhergesehene wichtige Ausgaben. Und wenn man schon absehen kann, dass die Abbuchung nicht durchgehen wird, am besten den Service kontaktieren. In der Regel richten wir dann für einen kurzen Zeitraum eine Mahnsperre ein, bis der Betrag eingegangen ist.


    Gruß

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube