Hallo zusammen,
ich habe am 19.04.2023 mein Xiaomi 12 T Pro an den Congstar Reparatur Service geschickt, da die Schnellladefunktion des Handys nicht mehr funktionierte. Generell war es mehr Glücksspiel als alles andere, dass Gerät dann überhaupt noch zu laden. Dann dauert der Ladevorgang allerdings mehr als 5-6 Stunden. Die üblichen 20 Minuten Ladevorgang werden demnach schmerzlich vermisst. Auch das Übertragen von Daten via USB an den PC funktioniert nicht mehr. Der USB-C Anschluss des Smartphones hat offensichtlich Probleme. Das Ladekabel an sich sitzt auch sehr locker drin. Wenn das Gerät dann endlich mal lädt, darf es definitiv nicht mehr bewegt werden.
Nun wollte ich eben mal den Reparatur Status checken, und dann steht da doch tatsächlich: "Ihr Gerät wurde aus folgendem Grund zurückgesendet: Fremdeinwirkung erkennbar - irreparabel"
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und macht mich richtig sauer. Ich befinde mich innerhalb der Garantie. Habe das Smartphone letztes Jahr im Juli über Congstar erworben. Und Fremdeinwirkung hat hier nicht statt gefunden. Ich habe lediglich das USB-C Kabel einmal am Tag zum Laden in den dafür vorgesehenen Anschluss gesteckt.
Wie gehe ich jetzt hier weiter vor? Zahle ich jetzt tatsächlich noch über ein Jahr für ein Handy, welches nicht mehr korrekt funktioniert?