Guten Morgen,
seit 2-3 Tagen haben wir einen sehr schlechten LTE Empfang in 50999. An meiner Wohnadresse haben wir nur noch 1-2 anstatt 4 Balken LTE Empfang (iPhone 15 Pro/iPhone 12 Mini). Gibt es aktuell eine Störung?
Viele Grüße
Guten Morgen,
seit 2-3 Tagen haben wir einen sehr schlechten LTE Empfang in 50999. An meiner Wohnadresse haben wir nur noch 1-2 anstatt 4 Balken LTE Empfang (iPhone 15 Pro/iPhone 12 Mini). Gibt es aktuell eine Störung?
Viele Grüße
Hallo Crisisneverends,
weniger Empfang bedeutet nicht zwingend eine Störung, hast du Beeinträchtigungen in der Telefonie oder misst du weniger Datengeschwindigkeit im Down & Upload?
Weniger Empfang kann viele Gründe haben wie z.B. Überlast, Auflagen der Bundesnetzagentur bzgl. Hauptstrahlausrichtung das diese verändert werden musste oder arbeiten an der Basisstation.
Hey Crisisneverends,
es sind tatsächlich vom 06.05. bis voraussichtlich 10.05. Störungen an der PLZ gemeldet und die Entstörung läuft bereits.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
Gruß Kenan
Meiner Meinung nach muss es sich um eine Störung handeln, da ich im Field Test sehe, dass sich unsere iPhones mit einer anderen bzw. deutlich weiter entfernten LTE Zelle verbinden. Auch nach Flugmodus an/aus. Und ja, Beeinträchtigungen sind vorhanden, sowohl im Down-/Upload und wie schon erwähnt der generelle LTE Empfang bzw. Empfangsstärke (Indoor/Wohnadresse, vorher immer so ~-75 dBm, aktuell bei ca. -112 dBm und schlechter, je nach Wohnraum).
Crisisneverends ja Kenan bestätigte bereits in dem Post über deinem das eine Störung vorliegt und die Entstörung bereits läuft.
Hey Crisisneverends,
es sind tatsächlich vom 06.05. bis voraussichtlich 10.05. Störungen an der PLZ gemeldet und die Entstörung läuft bereits.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
Gruß Kenan
Danke für die Info!
Hallo liebes Support-Team,
seit heute haben wir wieder das gleiche Problem mit dem LTE Empfang wie in 05/2024. Anstatt 4 Balken (~ -70-80 dBm RSRP) haben wir nur noch 1-2 Balken (~ -110 dBm RSRP und schlechter) LTE Empfang. Alle iPhones (iPhone 16 Pro/iPhone 15 Pro/iPhone 12 Mini) buchen sich auch in andere Zellen wie üblich ein. Gibt es aktuell eine Störung?
Viele Grüße
Hey Crisisneverends,
in deinem PLZ-Bereich sind Wartungsarbeiten gemeldet. Dabei kann es zu Abbrüchen oder Störungen kommen. Diese betreffen alle Netze. Voraussichtlich sind die Arbeiten Abends am 01.08.2025 beendet.
Gruß
Oliver
Guten Morgen,
gibt es Störungen in 82205?
Das Problem ist, dass ich ausgerechnet seit Sonntag auf eSIM umgestellt habe ( lief nicht einwandfrei) und jetzt weiß ich nicht, habe ich ein Problem mit eSIM oder gibt es Störung?
VG Andrea
Moin Andrea11
laut System ist deine eSIM installiert. Es gab gestern eine Störung, die ist jedoch behoben worden. Starte sonst mal komplett dein Endgerät neu, damit sich die eSIM wieder neu im Netz einwählen kann. Hilft das nicht, benötigen wir die Info was genau nicht funktioniert.
Gruß Stephanie
Hey Crisisneverends,
in deinem PLZ-Bereich sind Wartungsarbeiten gemeldet. Dabei kann es zu Abbrüchen oder Störungen kommen. Diese betreffen alle Netze. Voraussichtlich sind die Arbeiten Abends am 01.08.2025 beendet.
Gruß
Oliver
Vielen Dank für die Info!
Vielen Dank für die Info.
Gestern hat es super funktioniert. Heute zeigt mein Handy wieder Vodafon.de/ congstar an ...
Viele Grüße
Hallo Andrea11 ,
schau mal unter deinen APN-Einstellungen in den Netzeinstellungen nach. Ist da folgendes hinterlegt?
Name: Congstar Internet
APN: internet.v6.telekom
Proxy: keine Eingabe
Port: keine Eingabe
Benutzername: telekom
Passwort: tm
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-typ: default,supl
Gruß Patrick
Hallo Andrea11
Gestern hat es super funktioniert. Heute zeigt mein Handy wieder Vodafon.de/ congstar an ...
klingt mir als würde hier MOCN (Multi -Operator Core Network) genutzt da entweder die Telekom Netzstörung noch nicht ganz behoben, oder wieder aufgetreten ist oder dein Handy / Smartphone hat ein Problem, oder die eSIM.
Hast du an anderen Orten auch dieses Phänomen / Problem?
Zzgl. zu der Frage von Patrick, welches Handy / Smartphone benutzt du?
Du kannst versuchen die "Netzwerkeinstellungen" einmal zurückzusetzen und das Gerät (sollte es dies nicht von alleine tun) danach einmal neu zu starten.
Ansonsten kannst du mal in die manuelle Netzauswahl deines Smartphone´s gehen und dort congstar auswählen.
VG
Bei Zugangspunkten -> Benutzername steht nicht telekom sondern congstar.
Das mit Netzwerkzurücksetzen traue mich nicht alleine. Muss mein Mann machen, wenn er mirgen da ist.
Ich benutze Samsungs23 plus
Unter manuelle Netzwerk steht nur
Telekom Deutschland
Vodafone und O2
Ich habe jetzt im Ort andere gefragt mit Congstar, die haben alle kein Problem damit. Ich vermute es liegt an meinem eSIM. Aber da es " aktiviert " anzeigt, kann man da nicht machen.
Ich glaube ich werde wieder physische SIM karte bestellen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Andrea
Wenn ich WLan ausschalte zeigt " Nur Notruf möglich".
VG
Hey Andrea11 ,
du nutzt ein Dual- SIM-fähiges Handy? Hast du den korrekten Slot ausgewählt bzw. congstar als bevorzugte SIM ausgewählt?
Gruß Patrick
Das mit Netzwerkzurücksetzen traue mich nicht alleine. Muss mein Mann machen, wenn er mirgen da ist.
Andrea11 da brauchst du keine Sorge haben da kann nichts passieren, aber klar versteht ich, wenn Unsicherheit besteht gerne den Ehemann morgen bitten das einmal zu machen.
Wie dies geht wird hier erklärt.
Und bitte morgen den Mann bitten einmal wie von Patrick erwähnt zu Überprüfen ob die richtige bevorzugte SIM ausgewählt wurde.
Patrick, ich habe seit Sonntag eSIM.
Ich habe noch Flexiroam eSIM, der aber abgeschaltet und congstar als " primär " eingeschaltet.
C4sti3, danke für die Erklärung! Ich habe aber mit Wlan kein Problem. Nur mit Mobile Daten.
VG Andrea
Patrick, ich habe seit Sonntag eSIM.
Ich habe noch Flexiroam eSIM, der aber abgeschaltet und congstar als " primär " eingeschaltet.
C4sti3, danke für die Erklärung! Ich habe aber mit Wlan kein Problem. Nur mit Mobile Daten.
VG Andrea
Hallo Andrea11,
wenn sonst niemand betroffen ist, melde dich gerne zunächst im Chat oder an der Hotline und lass dir einmal ein neues eSIM-Profil bereitstellen. Dafür senden dir die Kolleg*innen einen Sicherheitscode per SMS, weshalb das bei uns hier nicht möglich ist. Sollte das Verhalten anhalten, sende ich dir gerne eine kostenfreie Ersatzkarte zu. Melde dich dafür einfach kurz zurück und prüfe, ob deine Adresse bei uns aktuell hinterlegt ist.
Viele Grüße
Jonathan