Daten Roaming funktioniert nicht

• Also eigentlich sollte Daten-Roaming beim Kennenlern-Tarif inklusive sein.

In den AGB des Kennenlerntarifs wird die Schweiz unter dem Punkt:

10.2 Abgehende und ankommende Verbindungen im Ausland (Roaming)

zwar der Zone 2 zugeordnet, dort aber mit einer 8 markiert zum Verweis auf Fußnote 8.

In Fußnote 8 steht dann folgendes: Ausnahme: Bei der Datennutzung im Ausland zählt die Schweiz zu Länderzone 1.

Wenn es so in den AGB des Tarifs steht, ist es Tarifbestandteil.

Dass es trotzdem nicht funktioniert, muss also nicht am Tarif liegen. Es gibt zurzeit auch hier im Forum einige Schilderungen darüber, dass Kunden kein Roaming in der Schweiz nutzen können, obwohl das inzwischen eigentlich der Fall sein sollte.

Gruß, zedtea

• Moin @alvanoak

damit du in der Schweiz surfen kannst, musst du für deinen Tarif einen Datenpass buchen. Da bei dir Roaming nicht inbegriffen ist, das gilt nur für unsere Allnet Flat ab dem 27.05.2025 und für Bestandskunden ab Februar 2025.

Du kannst folgende Pässe buchen:

2 Day Pass -> 1 GB 6,00 € einmalig
    Week Pass -> 3 GB 16,00 € einmalig

2 Week Pass -> 8 GB 30,00 € einmalig

4 Week Pass -> 20 GB 50,00 € einmalig

Gruß Stephanie

• Schade - genau das wollte ich ja mit der Aktion testen wie das Telekom Netz mit der Internetverbindung hier in der Schweiz ist.. warum soll ich denn dafür einen Datenpass buchen?

Also kein Congstar for me

@alvanoak du musst deine Anfrage nicht viermal hier stellen. Ich habe die restlichen Anfragen rausgenommen.
    Bitte beachte die Nutzungsbedingungen vom Forum.

Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, schaut sich der Support dein Kundenkonto morgen früh an.

Dann hat sich das mit Congstar und dem Forum eh erledigt 🤣 danke trotzdem für die schnelle Rückmeldung

• @alvanoak und zedtea ich hab das ganze intern weitergegeben. Sobald ich Rückmeldung habe, komme ich hier wieder auf Euch zu. Bis dahin bitte gedulden.

Gruß Stephanie

• Schade - genau das wollte ich ja mit der Aktion testen wie das Telekom Netz mit der Internetverbindung hier in der Schweiz ist.

Na ja. Im Ausland ist es ja zweitrangig welchen Netzbetreiber man in D hat. Für die vor Ort Netzqualität ist der dortige Anbieter zuständig.

Denn im Ausland nutzt man ja zb nicht das Netz der Telekom D, weil es das dort schlicht nicht gibt.

Das jetzt im Probetarif Ungereimtheiten da stehen ist das eine.

Aber in den aktuellen ANF Tarifen sind Daten in der Schweiz ja inklusive.

Von daher könnte man einen monatlich Kündbaren Tarif buchen.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

• Schade - genau das wollte ich ja mit der Aktion testen wie das Telekom Netz mit der Internetverbindung hier in der Schweiz ist.

Es dürfte allerdings schwer werden das Telekomnetz in der Schweiz zu testen. Zumal du bei funktionierendem Roaming i.d.R. jeden Anbieter in der Schweiz wählen kannst.

Trotzdem sehe ich da auch einen Konflikt mit den Aussagen von Kundenservice und schriftlichen Vermerken zum Tarif.

Persönlich fände ich es aber durchaus in Ordnung, wenn congstar beim Kennenlern-Tarif nur das reine EU-Roaming (ohne GB und CH) oder auch gar keins anbietet. Zum kennenlernen ist das nämlich immer noch mehr als großzügig und ausreichend bei dem Preis. Zudem lernt man congstar wohl am besten noch immer im Heimatnetz kennen.

Das müsste dann aber natürlich klar kommuniziert werden.

• Hallo @alvanoak ,

du hast gestern 5-mal das gleiche Thema eröffnet. Das ist so nicht erlaubt im Forum.

Ich möchte dich deshalb auf die Netiquette hinweisen.

Sollte sowas vermehrt passieren, kann es zu einer Sperrung im Forum führen.

Ich wünsche dir aufrichtig viel Spaß im Forum und mit congstar 🙂

Gruß Ben