Roaming in Brasilien

Hallo, ich bin gerade in Brasilien und meine Congstar eSIM verbindet sich nicht mit einem der drei verfügbaren Netze. Die Empfehlungen aus dem

Chat (Neustart, manuelle Auswahl der Netze, usw.) habe ich schon mehrmals und an verschiedenen Tagen probiert. Eine Roamingsperre gibt es lt. Chat auch nicht. Nun habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, in dem das Roaming „zurückgesetzt“ wurde … vorher ging nichts und danach hat alles wie gewünscht funktioniert. Könnte das bei meinem

Anschluss bitte sich mal jemand machen? Das wäre wunderbar, weil ohne Handy ist doch manches doof. Viele Grüße …

Hallo Roamingproblem

ich habe die Roamingfunktion deines Tarifs zurückgesetzt. Es kann ein paar Minuten dauern bis alles wieder läuft, starte am besten einmal dein Handy neu.

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hi Linda, das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Sehr frustrierend gerade. Meine Mitreisenden mit Vodafone und o2 Verträgen schauen mitleidig … Ich bin heute extra ein Dorf weiter gefahren in der Hoffnung, der Wechsel des Funkmastes bringt eine Veränderung … hat jemand noch eine Idee? Freue mich über jeden Vorschlag …

Hi Linda, das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Sehr frustrierend gerade. Meine Mitreisenden mit Vodafone und o2 Verträgen schauen mitleidig … Ich bin heute extra ein Dorf weiter gefahren in der Hoffnung, der Wechsel des Funkmastes bringt eine Veränderung … hat jemand noch eine Idee? Freue mich über jeden Vorschlag …

was für ein Gerät nutzt du? Hast du an deinem Gerät mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

Kannst du die eSIM auf ein anderes Gerät eines Mitreisenden umziehen? Oder erst der einfachere Weg: kannst du von den anderen mal eine physische SIM in deinem Gerät testen?

• Hallo Roamingproblem

Ich schmeiße mal die Frage in die Runde.

Hast du einen Pre oder Postpaid Vertrag.

Manchmal hat man in bestimmten Ländern mit Prepaid keinen Zugriff oder nur auf bestimmte Netze. Dann müsste zB kurzfristig ein Tarifwechsel in einen Postpaid Vertrag angestoßen werden. Der ja auch dank Flex wieder rückgängig gemacht werden kann, sobald man wieder in De ist.

Hey Roamingproblem ,

hast du einen Datenpass für Ländergruppe 3 gebucht? Bitte überprüfe auch mal die APN-EInstellungen, folgendes sollte hinterlegt sein:

APN: internet.v6.telekom

Proxy: keine Eingabe

Port: keine Eingabe

Benutzername: telekom

Passwort: tm

MCC: 262

MNC: 01

Authentifizierungstyp: PAP

APN-typ: default,supl

Ganz doof gefragt, Roaming ist im Handy aber shon eingeschaltet? Du glaubst nicht wieviele das vergessen.

Gruß Patrick

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Moin Patrick, danke für deine Rückmeldung. Nein, ich habe keinen Datenpass gebucht, denn ich habe eine eSIM eines lokalen Providers, über den der Datenverkehr läuft (Claro BR). Im Handy ist eingestellt, dass mobile Daten über die zweite eSIM laufen und alles andere (Telefonnummer) über meine Standard-SIM, also die, die sich nirgends einbucht.

Ziel ist es also, dass ich telefonisch über meine Nummer erreichbar bin und telefonieren kann, dass die Daten jedoch über die andere SIM laufen … keine ungewöhnliche Konfiguration, denke ich 😬😄

Trotzdem ist bei beiden SIMs „Datenroaming“ auf aktiv geschaltet.

MCP62 , es geht hier um Postpaid.

Roamingproblem , du könntest mal versuchen die beiden Slots zu tauschen wenn das funktioniert.

Gruß Patrick

… und noch eine Frage zu den APN Einstellungen: ich hab ein IPhone mit iOS 17.6.1 … wenn ich da auf „Einstellungen / Mobilfunk / Congstar / Mobiles Datennetzwerk“ gehe, kann ich nur die Daten wie im Screenshot angeben … die erweiterten Einstellungen finde ich hier nicht …

Aber davon abgesehen: Nach meinem Verständnis müsste sich das Handy/die SIM auch ohne Datennetzwerk ins Mobilnetz einbuchen … oder hängt das unmittelbar miteinander zusammen?

Bilder

… und noch eine Frage zu den APN Einstellungen: ich hab ein IPhone mit iOS 17.6.1 … wenn ich da auf „Einstellungen / Mobilfunk / Congstar / Mobiles Datennetzwerk“ gehe, kann ich nur die Daten wie im Screenshot angeben … die erweiterten Einstellungen finde ich hier nicht …

Aber davon abgesehen: Nach meinem Verständnis müsste sich das Handy/die SIM auch ohne Datennetzwerk ins Mobilnetz einbuchen … oder hängt das unmittelbar miteinander zusammen?

Hallo Roamingproblem ,

du kannst die sonstigen Felder auch einfach leer lassen oder einmal testweise Daten über das Mobilfunknetz beziehen lassen.

Das sollte auch im Nicht-EU-Ausland voneinander losgelöst sein. Ich kann ja mal testweise einen 2Tage-Pass buchen und dir begutschriften, damit wir das testen können.

Gib mir dazu doch bitte nur kurz eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo Jonathan, ja gerne testweise mit einem 2Tages-Pass probieren …

Hallo Roamingproblem ,

ich habe dir einen 400MB Datenpass für Länderzone 3 für 5,00 € gebucht und die 5,00 € auf die Septemberrechnung wieder begutschriftet. Das kann jetzt ein paar Minuten dauern. Versuch danach in einer freien Minuten doch einmal, ob sich dadurch etwas am Empfang ändert.

Ansonsten vielleicht auch nochmal die drei Partnernetze TIM, Claro und Vivo durch die manuelle Netzauswahl durchprobieren.

Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo, vielen Dank erstmal für die rege Anteilnahme und die unterschiedlichen Lösungsvorschläge. Der aktuelle Status ist weiterhin: Funktioniert nicht.

Ich habe testweise mal eine physische SIM einer Mitreisenden ins Handy gelegt und siehe da: Diese funktioniert in ihrem iPhone (parallel zur brasilianischen eSIM), in meinem iPhone allerdings nicht. Nun bin ich noch ratloser als vorher …

Nun ist die eSIM weg/kaputt/desktiviert. Um eine neue eSIM anzufordern, bekomme ich eine sms 😄. Die kann ich aber nicht empfangen (siehe oben: Roamingproblem). Nun das Beste: der Chat sagt, er kann mir nur eine physische neue sim schicken. Na wunderbar. Ist also alles mein Problem und nicht lösbar, oder wie?

Ich verliere gerade echt den Glauben hier

Nun das Beste: der Chat sagt, er kann mir nur eine physische neue sim schicken. Na wunderbar. Ist also alles mein Problem und nicht lösbar, oder wie?

Wenn deine eSIM weg ist ist es tatsächlich so, dass du erst wieder eine physikalische SIM brauchst.

Solltest du noch eine Partnerkarte, etc. haben, kann auch an diese Karte der Legi-Code gesandt werden. Das sind leider sicherheitstechnische Vorkehrungen...

Diese funktioniert in ihrem iPhone (parallel zur brasilianischen eSIM), in meinem iPhone allerdings nicht. Nun bin ich noch ratloser als vorher …

Das würde dann nach einem Probleman deinem iPhone klingen. Wenn bei ihr die SIM geht, und bei dir nicht... Irgendwelche Apps installiert, die Roaming kontrollieren? Sonstige Einstellungen getroffen?

Wüsste nicht wann und wo. Zuletzt war ich eigentlich nur in Europa unterwegs. Da braucht es ja keine Einschränkungen mit Roaming. Und eine einschränkende App hab ich auch nicht.

Ich habe übrigens in Brasilien noch eine SMS von Congstar bekommen, nach der Landung in Sao Paulo mit den Hinweisen zu den Kosten, usw. Aber danach irgendwann hat sich etwas verändert/verabschiedet …

Ich verstehe, dass es Vorschriften und Workflows zur Legitimation gibt … allerdings habe ich ja das Videoidentverfahren durchlaufen und danach - ohne Postzustellung einer SIM - eine eSIM bekommen … bleibt frustrierend alles.

Kannst du sie nicht wieder aktivieren? Hast du wirklich explizit das eSIM Profil gelöscht?

Nein, explizit gelöscht hab ich das Profil nicht.

In der Congstar-App stehen noch Daten meiner eSIM, bekomme ich das Profil damit reaktiviert? Ist die „SM-DP+ Adresse“ nach der das iPhone bei manueller Eingabe fragt die SIM Kartennummer aus der App?

Roamingproblem nein nochmals den Code verwenden kann man nicht. Dazu müsste wirklich eine physikalische SIM verschickt werden wenn du keine weitere Rufnummer im gleichen Congstar Konto hast.

Aber wenn du die eSIM am iPhone nicht gelöscht hast dann müsste sie noch auf dem iPhone sein. Wird dir kein eSIM Profil mehr unter Mobilfunk angezeigt? Das könntest du sonst einfach über den Schieberegler aktivieren.

Es müsste über eSIM hinzufügen eine Rufnummer stehen mit verwendet als primär oder Ähnliches. Darauf tippen und dann den Regler aktivieren.