Wann erfolgt immer die Bonitätsprüfung ?

    • [GELÖST]

      Hallöchen Zusammen,


      ich bin hier komplett neu und habe ein paar Fragen an das Congstar-Team:


      1.

      Wird die Bonitätsprüfung bei der Schufa bei Tarifwechseln auch durchgeführt oder nur bei Erstbestellung, denn ich nutze bald die Kennlernphase von Congstar und dadurch wurde eine harte Prüfung durchgeführt ! Ich möchte nicht, dass Congstar bei jeder neuen Bestellung die Schufa prüft ! Laut dem Kundenservice von Chat wird die Bonität bei jeder Bestellung und Tarifwechsel durchgeführt !


      Stimmt das oder nicht ?



      vielen lieben Dank und beste Grüße

      eurer Dawid ;) ;)


      Ergänzung:


      2.

      Kann ich erst einen Mobilfunkvertrag bei Congstar abschließen und erst z.B. nach 6 Monaten das neue IPhone 17 mir im Angebot bestellen oder müsste ich dann den regulären Preis zahlen ?


      3. Wie viele Geräte (max) kann man als Neukunde bei Ihnen haben ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawid () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Dawid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Die Frage 2 ist schnell beantwortet. Wenn du ein subventioniertes Handy willst musst du dich 24 Monate binden. Deshalb beim Neuabschluss sich nicht 24 Monate binden und die Flexvariante wählen. Wenn du später das Handy willst über den Support ggf. eine Anfrage machen wenn bei Tarifwechsel du kein Angebot bekommst. Ansonsten müsstest du bei der Neubestellung das Handy gleich mitbestellen.


      Zur Frage 1 Der Chat ist der Congstar Support diese Auskunft sollte also stimmen.

      Generell werden intern immer Prüfungen durchgeführt. Egal ob bei einem Tarifwechsel oder Neuabschluss. Nur bei einem Neuabschluss werden definitiv auch diverse Auskunfteien mit angefragt. Bei einem reinen Tarifwechsel sind mir persönlich keine externen Anfragen bekannt. Zumindest habe ich in sämtlichen Auskunfteien-Auskünften nie irgendwelche Hinweise dahingehend gefunden.

      Und die letzte Frage vorerst:


      Speichert Congstar das Servicekonto bei der Schufa, wenn man einen Mobilfunkvertrag abschließt, wie ist es bei euch, wenn ich fragen darf ?!



      Grüß

      Dawid ;)

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo Dawid ,


      es wird bei jeder Bestellung eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Die zweite Frage hatte MCP62 ja bereits beantwortet: Ein rabattiertes Aktionsgerät kann nur mit entsprechender Laufzeitbindung bestellt werden. Hier bietet sich bei vorheriger Nutzung eines Flex Tarifs an in einen Laufzeittarif zu wechseln oder die Neubestellung erst vorzunehmen, sobald dein Wunschgerät verfügbar ist.


      Wie viele Geräte du buchen kannst, hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Das kann ich nicht pauschal beantworten. Auch kann ich den internen Prozess dazu hier nicht veröffentlichen. Ich bitte um Verständnis. Zumindest ein weiteres Gerät ist jedoch nach einiger Zeit mit entsprechender Zahlungsmoral möglich. Vielleicht hilft dir das ja schon.


      Die letzte Frage kann ich leider nicht beantworten. Wir wissen im Service nicht wie die Anfrage bei den Auskunfteien konkret aussieht. Gegebenenfalls findest du Informationen dazu bei unseren Datenschutzhinweisen. Falls nicht, ist dort auch ein Kontakt für weitere Rückfragen hinterlegt.


      Viele Grüße

      Jonathan

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • schlingo

      Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
    • schlingo

      Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

      Neu

      Hallo liebe Community,



      bei mir sind leider weitere Fragen/ Anliegen aufgetaucht.



      1.

      Ich lese hier im Forum, dass das SEPA-Mandat von anderen Kunden immer wieder abläuft und dadurch bekommen sie einen Mahnung. Warum ist das so, dass das SEPA ständig abläuft und wäre die Zahlung via PayPal genauso problematisch, wie via SEPA, dass das Mandat per Paypal auch irgendwann automatisch abläuft ?


      2. Kann man die Zahlung von PayPal auf SEPA-Lastschrift ändern ? Ich habe PayPal als Zahlungsart gewählt und kann dies nicht mehr in der App auf SEPA ändern, ich kann ledig den PayPal-Account neu hinzufügen !


      3. Wenn ich mir ein neues Handy dazu bestelle und als Zahlungsquelle PayPal habe und möchte dann später das Handy doch vorzeitig Abbezahlen, auf welches PayPal-Konto müsste ich Ihnen das Geld überweisen bzw. ist es möglich dies per PayPal (die restliche Summe) zu begleichen oder müsste ich dann das Geld Ihnen manuell überweisen, falls überweisen dann mit Kundennummer oder auch Vertragsnummer ?



      Bitte um eine Klärung, da ich wirklich ein Kunde von euch sein wollte, aber unter diesen Umständen, wenn das mit dem SEPA-Mandat stimmt ?



      Vielen Dank und Gottessegen!


      Liebe Grüße

      Dawid

      Neu

      1. Das Sepa Mandat ist die Regel bei Postpaidverträgen. Bedingt durch Tarifwechsel kann es sein das man nun einen Prepaidvertrag hat. Hier erfolgt die Aufladung oft über den Zahlungsdienstleister Alphacomm. Wenn über eine längere Zeit Congstar nicht mehr selber einzieht wird das bestehende Mandat "beendet" und muss ggf. erst wieder aktiviert werden.

      Paypalzahlungen verursachen bei Geschäftskunden relativ hohe Bankgebühren weshalb diese Sepa Lastschriften bevorzugen.


      2. In der App kann man Angaben zum Sepa Mandat ändern (z.B. wegen Kontowechsel). Paypal ist erst seit einigen Wochen möglich aber über den Support kann man das wohl ändern ggf. durch Anpassung der Emailadresse.


      3. Wenn man ein Handy vorzeitig abzahlen will äußert man seinen Wunsch und erhält dann ein Mail mit allen weiteren Angaben ( Restbetrag, Kontonummer, Verwendungszweck) zum Ablauf. Nachdem die Zahlung geleistet wurde meldet man sich einige Tage später beim Support. Dieser schaut dann ob der Zahlungseingang sichtbar ist und verschiebt die Buchung dem Ratenplan bzw. veranlasst die Beendigung.

      Neu

      Hallo Congstar-Team, Freunde,



      ich bin am überlegen, ob sollte ich mir das neue iPhone 17 (im Herbst) bestellen.


      Könnte ich dann auch die Anzahlung und Versandkosten und mtl. Raten via PayPal zahlen oder geht die Zahlung nur via Lastschrift ?



      Vielen Dank!

      Dawid ;)

      Neu

      Hallo T-D1,



      vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung.


      Ich werde zur Sicherheit noch auf die Rückmeldung von Congstar-Mitarbeiter/innen warten, um auf Nummer sicherzugehen.


      Ansonsten werde ich wohl die Zahlungsquelle ändern müssen.


      Dankeschön 🙏🏻

      Neu

      HALLO T-D1,



      eine Frage hätte ich noch an Sie „T-D1“.


      Darf ich Sie fragen, ob Sie auch das SEPA-Mandat nutzen, falls ja, dann seit wann und gab es irgendwann solche Problem bei Ihnen, dass das SEPA dann abgelaufen ist ?


      Ich lese von solchen Problemen, dass das SEPA irgendwann abläuft und die Kunden bekommen die letzte Mahnung.


      Wenn ich die Zahlungsquelle ändern soll, dann möchte ich einfach solche Probleme später vermeiden !



      Vielen Dank!

    • Neu

      Hallo Dawid,


      als kompletter Neukunde hast du die Möglichkeit auch PayPal als Zahlungsmittel zu nehmen. Bist du bereits Bestandskunde geht nur die Zahlung via SEPA Lastschrift und kann auch nicht umgestellt werden auf PayPal.


      Gruß Stephanie

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Neu

      Hallo Stephanie,


      vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung!


      Ich hätte da noch letzten 2 Fragen an Sie:


      1.) „MCP62“ hat oben folgendes erwähnt „Das Sepa Mandat ist die Regel bei Postpaidverträgen. Bedingt durch Tarifwechsel kann es sein das man nun einen Prepaidvertrag hat“.


      Bedeutet das, dass ich nach einem Tarifwechseln die Beträge selber via Lastschrift bezahlen bzw. das Konto einmalig (falls ja dann für welchen Betrag) aufladen muss oder erfolgt dann ganz regulär ein Einzug und bin ich dann Postpaidverträgen oder Prepaidvertrag - Kunde und warum sollte dies die von Postpaid auf Prepaidvertrag ändern ?



      2.) Ich möchte jetzt nicht erneut die Bankverbindung ändern (habe dies erst heute gemacht), aber möchte nur für die Zukunft Bescheid wissen, und zwar wenn ich die Bankverbindung in der App ändern möchte steht dort folgendes


      „Nachdem du die Bankverbindung geändert hast, muss diese durch eine erneute Erstaufladung bestätigt werden. Solltest du bereits über unsere Website eine automatische Aufladung aktiviert haben, wird diese durch die Änderung der Bankverbindung deaktiviert“.



      Was bedeuten die Sätze genau ?




      vielen lieben Dank!

      Beste Grüße

      Dawid ;)

      Neu

      Kunden Wechsel zu Prepaid (Vorauszahlung) weil sich z.B. das Nutzungsverhalten geändert hat und es z.B. für Geringnutzer bessere bzw. günstigere Prepaidangebote gibt. Die Aufladung kann dann voraus per Lastschrift durch ein auf der Congstarseite angebotenen Aufladebetrag (feste Stufen) erfolgen. Hier teilweise direkt durch Congstar. Es gibt aber auch andere Auflademöglichkeiten die über einen Zahlungsdienstleister (Alphacomm) erfolgen. Diese Aufladungen gehen dann über ein Sepa Mandat bei Alphakomm.

      Wenn man in den Prepaidbereich wechselt ist man mit diesem Vertrag Prepaidkunde und muss sich darum kümmern immer genug Guthaben aufzuladen. Würde man später wieder in den Postpaidbereich per Tarifwechsel wechseln erfolgt wieder ein Lastschrifteinzug und man erhält eine Rechnung.

      Neu

      Hallo Dawid


      Zu 1): Es ist einfach gemeint, wenn du in einen Prepaid Tarif wechselst. Das kann nicht einfach von sich aus passieren, keine Sorge. Unsere Prepaid Tarife tragen alle das Wort "Prepaid" im Namen und sind daran sehr leicht unterscheidbar von unseren Rechnungstarifen.


      Zu 2): Das bezieht sich auf Prepaid und die Aufladung von Prepaid Guthaben, gilt also nicht für dich.


      Gruß Linda

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube