Wann erfolgt immer die Bonitätsprüfung ?

• [GELÖST]

Neu

Hallöchen Zusammen,

ich bin hier komplett neu und habe ein paar Fragen an das Congstar-Team:

1.

Wird die Bonitätsprüfung bei der Schufa bei Tarifwechseln auch durchgeführt oder nur bei Erstbestellung, denn ich nutze bald die Kennlernphase von Congstar und dadurch wurde eine harte Prüfung durchgeführt ! Ich möchte nicht, dass Congstar bei jeder neuen Bestellung die Schufa prüft ! Laut dem Kundenservice von Chat wird die Bonität bei jeder Bestellung und Tarifwechsel durchgeführt !

Stimmt das oder nicht ?

vielen lieben Dank und beste Grüße

eurer Dawid ;) ;)

Ergänzung:

2.

Kann ich erst einen Mobilfunkvertrag bei Congstar abschließen und erst z.B. nach 6 Monaten das neue IPhone 17 mir im Angebot bestellen oder müsste ich dann den regulären Preis zahlen ?

3. Wie viele Geräte (max) kann man als Neukunde bei Ihnen haben ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawid () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Dawid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Neu

Die Frage 2 ist schnell beantwortet. Wenn du ein subventioniertes Handy willst musst du dich 24 Monate binden. Deshalb beim Neuabschluss sich nicht 24 Monate binden und die Flexvariante wählen. Wenn du später das Handy willst über den Support ggf. eine Anfrage machen wenn bei Tarifwechsel du kein Angebot bekommst. Ansonsten müsstest du bei der Neubestellung das Handy gleich mitbestellen.

Zur Frage 1 Der Chat ist der Congstar Support diese Auskunft sollte also stimmen.

Neu

Generell werden intern immer Prüfungen durchgeführt. Egal ob bei einem Tarifwechsel oder Neuabschluss. Nur bei einem Neuabschluss werden definitiv auch diverse Auskunfteien mit angefragt. Bei einem reinen Tarifwechsel sind mir persönlich keine externen Anfragen bekannt. Zumindest habe ich in sämtlichen Auskunfteien-Auskünften nie irgendwelche Hinweise dahingehend gefunden.

• Neu

Und die letzte Frage vorerst:

Speichert Congstar das Servicekonto bei der Schufa, wenn man einen Mobilfunkvertrag abschließt, wie ist es bei euch, wenn ich fragen darf ?!

Grüß

Dawid ;)

• Hilfreichste Antwort
    • Neu

Hallo Dawid ,

es wird bei jeder Bestellung eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Die zweite Frage hatte MCP62 ja bereits beantwortet: Ein rabattiertes Aktionsgerät kann nur mit entsprechender Laufzeitbindung bestellt werden. Hier bietet sich bei vorheriger Nutzung eines Flex Tarifs an in einen Laufzeittarif zu wechseln oder die Neubestellung erst vorzunehmen, sobald dein Wunschgerät verfügbar ist.

Wie viele Geräte du buchen kannst, hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Das kann ich nicht pauschal beantworten. Auch kann ich den internen Prozess dazu hier nicht veröffentlichen. Ich bitte um Verständnis. Zumindest ein weiteres Gerät ist jedoch nach einiger Zeit mit entsprechender Zahlungsmoral möglich. Vielleicht hilft dir das ja schon.

Die letzte Frage kann ich leider nicht beantworten. Wir wissen im Service nicht wie die Anfrage bei den Auskunfteien konkret aussieht. Gegebenenfalls findest du Informationen dazu bei unseren Datenschutzhinweisen. Falls nicht, ist dort auch ein Kontakt für weitere Rückfragen hinterlegt.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
    • schlingo

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Neu

Hallo liebe Community,

bei mir sind leider weitere Fragen/ Anliegen aufgetaucht.

1.

Ich lese hier im Forum, dass das SEPA-Mandat von anderen Kunden immer wieder abläuft und dadurch bekommen sie einen Mahnung. Warum ist das so, dass das SEPA ständig abläuft und wäre die Zahlung via PayPal genauso problematisch, wie via SEPA, dass das Mandat per Paypal auch irgendwann automatisch abläuft ?

2. Kann man die Zahlung von PayPal auf SEPA-Lastschrift ändern ? Ich habe PayPal als Zahlungsart gewählt und kann dies nicht mehr in der App auf SEPA ändern, ich kann ledig den PayPal-Account neu hinzufügen !

3. Wenn ich mir ein neues Handy dazu bestelle und als Zahlungsquelle PayPal habe und möchte dann später das Handy doch vorzeitig Abbezahlen, auf welches PayPal-Konto müsste ich Ihnen das Geld überweisen bzw. ist es möglich dies per PayPal (die restliche Summe) zu begleichen oder müsste ich dann das Geld Ihnen manuell überweisen, falls überweisen dann mit Kundennummer oder auch Vertragsnummer ?

Bitte um eine Klärung, da ich wirklich ein Kunde von euch sein wollte, aber unter diesen Umständen, wenn das mit dem SEPA-Mandat stimmt ?

Vielen Dank und Gottessegen!

Liebe Grüße

Dawid

Neu

1. Das Sepa Mandat ist die Regel bei Postpaidverträgen. Bedingt durch Tarifwechsel kann es sein das man nun einen Prepaidvertrag hat. Hier erfolgt die Aufladung oft über den Zahlungsdienstleister Alphacomm. Wenn über eine längere Zeit Congstar nicht mehr selber einzieht wird das bestehende Mandat "beendet" und muss ggf. erst wieder aktiviert werden.

Paypalzahlungen verursachen bei Geschäftskunden relativ hohe Bankgebühren weshalb diese Sepa Lastschriften bevorzugen.

2. In der App kann man Angaben zum Sepa Mandat ändern (z.B. wegen Kontowechsel). Paypal ist erst seit einigen Wochen möglich aber über den Support kann man das wohl ändern ggf. durch Anpassung der Emailadresse.

3. Wenn man ein Handy vorzeitig abzahlen will äußert man seinen Wunsch und erhält dann ein Mail mit allen weiteren Angaben ( Restbetrag, Kontonummer, Verwendungszweck) zum Ablauf. Nachdem die Zahlung geleistet wurde meldet man sich einige Tage später beim Support. Dieser schaut dann ob der Zahlungseingang sichtbar ist und verschiebt die Buchung dem Ratenplan bzw. veranlasst die Beendigung.