Plötzlich schlechter Empfang und extrem langsamer Upload

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich an meiner Heimadresse einen deutlich schlechteren Empfang. Das betrifft sowohl die Empfang als auch die mobilen Daten.

    Während der Download noch halbwegs stabil bei etwa 10 Mbit/s liegt, ist der Upload mit aktuell nur 0,22 Mbit/s kaum noch nutzbar. Zum Vergleich: Früher hatte ich an gleicher Stelle rund 27 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload.

    Liegt eventuell eine Störung vor? Wenn ich 1km weiter fahre, ist die Welt wieder ok mögt ihr mal schauen bitte?

  • Hallo Erdi

    eine Störung konnte ich jetzt in deinem Bereich nicht einsehen, liegt derzeit keine vor. Versuch mal folgendes:

    - Handy komplett ausschalten, damit sich beim einschalten die eSIM wieder neu im Netz registrieren kann

    - APN Daten (Interneteinstellungen) prüfen: schau dir dafür bitte die Einstellungen hier im Beitrag an

    Bringt das auch keine Besserung, meld dich bitte nochmal bei uns 🙂

    Gruß Stephanie

  • Hallo Erdi,

    bist du dort mal auf "Einstellungen" zurücksetzen" gegangen und hast das iPhone danach mal neugestartet?

    Ansonsten mal „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „[Gerät] übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“ > „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ ausprobieren.


    VG

  • Erdi kann leider viele Ursachen haben.


    Wie sieht es aus wenn du mal nur LTE einschaltest?

    Ich habe es an der Basisstation mit welcher ich zuhause immer verbunden bin gehabt das mir die Telekom gesagt hat es wäre alles in Ordnung, sich aber ein paar Tage später rausgestellt hat, das dort ein Modul defekt war und ausgetauscht werden musste.

    Es könnte bei dir auch sein das die Basisstation nicht sehr gut ausgebaut ist oder gerade zu viele Nutzer auf dieser sind, dies könnte man bei der Telekom anfragen.

    Ich habe auch schon das Szenario gehabt das ein Netzbetreiber von heute auf morgen seine Hauptstrahlausrichtung seitens der BNetz ändern musste, wovon ich hier aber jetzt erst einmal nicht ausgehe.

    Kannst du mal deine Telefon App aufmachen, dann auf "Ziffernblock" unten gehen und folgendes eingeben: *3001#12345#* und dann den Grünen Hörer drücken.

    Du kommst dann in das FTM Dashboard, mach mir bitte davon mal einen Screenshot.


    Danke

  • Danke für die ausführliche Schilderung.
    Ich hoffe nicht das die Senderichtung verändert wurde.

    Anbei 2 Screenshots von Dashboard, einmal mit 5G und einmal mit LTE. Habe danach auch nochmal einen Speedtest im LTE Netz gemacht. Der Upload ist auch hier nicht besser. 🤔

    Band 20, das sieht dann er ländlich aus! Bei mir ist Band 20 auch schon seit mehr als einem Jahr völlig überlastet! Telekom weiß das will aber nichts machen!

  • Erdi also erst einmal ist deine Empfangssituation dort nicht besonders gut.
    Ich habe dir das mal anhand von zwei Grafiken beigefügt was den RSRP & RSRQ Wert angeht.

    Dann sehe ich gerade das du noch eine weitere SIM Karte von Vodafone in deinem iPhone nutzt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das auch ich bis vor kurzem noch eine Vodafone eSIM parallel in meinem iPhone 15 Plus genutzt habe, diese aber wieder gelöscht habe da ich nur Probleme hatte.

    Diese Probleme äußerten sich so das meine congstar SIM Karte (Physische) hin und wieder am tag für ein paar Sekunden die Netzverbindung verloren hat.

    Seid dem ich die Vodafone eSIM gelöscht habe und das Gerät neu gestartet hab, keine Probleme mehr.

    Hast du die Möglichkeit mal die Vodafone SIM ob Physisch oder als eSIM zu entfernen und das Gerät neu zu starten?

    Ich weiß nicht in wie weit die roten bei euch ausgebaut sind, aber wenn sich beide Netze die selben Frequenzbänder in deinem Gerät teilen müssen kann es da schon zu Einschränkungen kommen.

  • C4sti3l

    Die SIM der roten ist eine physische Karte. Wenn ich die Leitung der roten deaktiviere oder auch die Simkarte aus dem iPhone nehme, ändert sich die Situation nicht.

    Den Verdacht hatte ich auch schon gehabt. Bei den roten ist der Download bei mir noch schlechter als alles andere. Das ist zum Glück nur meine Dienstnummer auf die ich zu Hause nicht angewiesen bin.

  • Erdi gut ein Versuch war es Wert.

    Dann würde ich an deiner Stelle den Support hier einmal darum bitten bei der Telekom nach zu fragen ob die für dich zuständige Station seid geraumer Zeit mehr Nutzer also eine Überlastungssituation aufweist.

    Du bist laut Screenshot mit dem Band 20 (800MHz) verbunden, dieses hat bei dir schon 20 MHz Bandbreit, bei mir zuhause sind es nur 10 MHz.

    Die Bandbreite ist vergleichbar mit der Anzahl der Fahrspuren auf einer Autobahn.

    Je mehr Fahrspuren (Bandbreite) vorhanden sind, desto mehr Daten (Autos) können gleichzeitig und schneller übertragen werden.

    Wenn du nur 10MHz hättest, würde bei dir das ganze noch schlechter aussehen.

    Mehr kann ich für dich aktuell leider nicht tun.


    VG