Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,

Ich kenne es so, dass Sendungen, die ich persönlich gegen Unterschrift annehmen muss, bei Nichtantreffen automatisch in die Filiale umgeleitet werden.

Zudem kann man sie bei Ankündigung in der App auch eigenständig in die Filiale umleiten lassen, bevor sie überhaupt den Weg zu mir nach Hause antritt.

Soweit ich weiß, liegt es am Ident-Check Verfahren von Post/DHL, dass eine direkte Adressierung an eine Filiale nicht möglich ist. Der Abgleich findet nur persönlich an der eigenen Adresse statt, gegen Vorlage des Ausweises. Alternativ geht die Sendung bei Nichtantreffen in die Filiale und kann auch dort nur vom tatsächlichen Empfänger abgeholt werden, ebenfalls nicht von Bevollmächtigen.

Das Paket ist in diesem Fall dann ja auch an die eigentliche Anschrift adressiert und hat nur einen Weiterleitungsaufkleber erhalten.

Wenn man im Internet recherchiert, dann ist es wohl so üblich und liegt nicht am versendenden Unternehmen, sondern an den Bedingungen zum Service des Versanddienstleisters.

Vielleicht hat aber ja auch jemand andere Erfahrungen hierzu. Soweit nur mein Kenntnisstand.

Gruß, zedtea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (10. August 2025 um 20:22)

• Mir geht es darum dass eben auch eine Filialadresse von Anfang an akzeptiert wird,

Wird es nicht geben, gerade bei persönlicher Zustellung.

Damit es eben direkt an die Wunschfiliale geht.

Kann man selber "umleiten".

Mache ich, da ich bei DHL registriert bin, des öfteren.

Geht auch, wenn man von DHL eine Mail erhält, das man umleiten kann.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.