Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,

    Ich kenne es so, dass Sendungen, die ich persönlich gegen Unterschrift annehmen muss, bei Nichtantreffen automatisch in die Filiale umgeleitet werden.

    Zudem kann man sie bei Ankündigung in der App auch eigenständig in die Filiale umleiten lassen, bevor sie überhaupt den Weg zu mir nach Hause antritt.

    Soweit ich weiß, liegt es am Ident-Check Verfahren von Post/DHL, dass eine direkte Adressierung an eine Filiale nicht möglich ist. Der Abgleich findet nur persönlich an der eigenen Adresse statt, gegen Vorlage des Ausweises. Alternativ geht die Sendung bei Nichtantreffen in die Filiale und kann auch dort nur vom tatsächlichen Empfänger abgeholt werden, ebenfalls nicht von Bevollmächtigen.

    Das Paket ist in diesem Fall dann ja auch an die eigentliche Anschrift adressiert und hat nur einen Weiterleitungsaufkleber erhalten.

    Wenn man im Internet recherchiert, dann ist es wohl so üblich und liegt nicht am versendenden Unternehmen, sondern an den Bedingungen zum Service des Versanddienstleisters.

    Vielleicht hat aber ja auch jemand andere Erfahrungen hierzu. Soweit nur mein Kenntnisstand.

    Gruß, zedtea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (10. August 2025 um 20:22)

  • Mir geht es darum dass eben auch eine Filialadresse von Anfang an akzeptiert wird,

    Wird es nicht geben, gerade bei persönlicher Zustellung.


    Damit es eben direkt an die Wunschfiliale geht.

    Kann man selber "umleiten".

    Mache ich, da ich bei DHL registriert bin, des öfteren.

    Geht auch, wenn man von DHL eine Mail erhält, das man umleiten kann.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Die Umleitung kann bei DHL selbst beauftragt werden, aber danke für die Idee!

  • Das mit der Umleitung hatte ich bei der letzten und deswegen einzigsten Endgerätebestellung hier versucht und ich erhielt da die Info dass aufgrund einer Verfügung des Versenders eine Umleitung nicht möglich sei, also blieb nur Annahme verweigern.


    Nachricht lautete:

    Ihre Congstar c/o Arvato SE Sendung wurde von uns bearbeitet und wird Ihnen voraussichtlich

    am Montag, den 23.06.

    zu Hause zugestellt.

    Ihre dauerhaft hinterlegte Filiale kann bei der Zustellung leider nicht berücksichtigt werden. Die Sendung wird daher an Ihre Hausadresse geliefert.

  • Ich kann deiner beigefügten Nachricht nicht entnehmen, dass es sich dabei eine "Verfügung" von congstar handelt.

    Für mich sieht es so aus, als ob es eine Bedingung von DHL ist, dass beim Ident-Check zwangsläufig erst ein Zustellversuch an der Haustür stattfinden muss. Bei Nichtantreffen dann an die nächstgelegene Filiale weitergeleitet wird.

    Einzig die manuelle Umleitung, sei es vorab festgelegt oder auch proaktiv in der App bei Ankündigung, scheint in diesem Fall nicht zu funktionieren.

    Das könnte von congstar ggf. festgelegt worden sein. Eine direkte Adressierung an eine Filiale wird aber wohl wegen DHL bei diesem Verfahren dennoch nicht möglich sein.

    Gruß, zedtea

  • Dann werden hier weitere Gerätekäufe von mir ausbleiben und es wird da gekauft wo eine entsprechende Adressangabe der Wunschfiliale vorher bereits möglich ist. Denn sei es E*ay, A**on,...überall sonst klappt das mit Angabe der Wunschfiliale als Versandziel, und zwar von Anfang an.

  • Wird dort denn dort auch vom Ident-Check Verfahren Gebrauch gemacht, wenn du dort bestellst?

    Wie bereits geschrieben: Möglich ist, dass congstar eine eigenständige Umleitung ausschließt. Das ließe sich ändern, die direkte Adressierung an eine Filiale bei diesem Service aber wohl nicht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass auch Sendungen mit Ident-Check von anderen Anbietern proaktiv umgeleitet werden können. Die direkte Adressierung an eine Filiale war aber auch bei mir nicht möglich.

    Anbei die Bestätigungsmail zur von mir in der App gesetzten Umleitung. Ebenfalls von Arvato als Dienstleister beauftragt.

    Deine Kritik hierzu wurde aber ja bereits von Steffiaufgenommen. Mehr kannst du aktuell nicht erreichen.

    Gruß, zedtea

  • Wird dort denn da auch vom Ident-Check Verfahren Gebrauch gemacht, wenn du dort bestellst?

    Wenn nein, kannst du Sendungen umleiten und auch direkt an eine Filiale adressieren.
    Wenn ja, kannst du nicht wohl nicht an Filialen adressieren.

    In der Filiale muss man immer einen Ausweis vorlegen, wenn man eine Sendung abholt. Unabhängig davon, ob Ident-Check gemacht wurde oder nicht.

    Gruß, zedtea