Rufnummern-Rettung bei anstehendem BF-Deal-Wechsel (Telekom → Congstar)

• Liebe Community, ich wünsche euch eine schöne Adventszeit! 🎄

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen "Festnetz-Geschenk-Stress" weiterhelfen. Ich habe den Black-Friday-Deal genutzt und wechsle meinen alten Festnetz-/Internetvertrag mit Telefon (Telekom) auf das neue BF-Angebot (Congstar, ohne Telefonanschluss).

Mein größter Weihnachtswunsch: Die Festnetz-Rufnummern sollen auf jeden Fall zu einem neuen, externen Provider mitgenommen werden.

Der aktuelle Stand – Mein Weihnachts-Rätsel:

1. Der interne Wechsel von Telekom zu Congstar wurde bestätigt. Super!
    2. Die Portierung der Rufnummern von der Telekom zum Drittanbieter wurde leider abgelehnt. 😕
    3. Grund: Angeblich steht bereits eine andere Portierung an.

Meine Frage an die Experten:

Ich vermute, dass die Nummern intern erst von der Telekom zu Congstar "umgezogen" werden, bevor sie für externe Portierungen freigegeben werden können. Ist dieses Vorgehen bei solchen internen Konzern-Wechseln der übliche Ablauf?

Die wichtigste Frage (damit das mit dem Timing klappt!):

1. Muss ich warten, bis der Wechsel zu Congstar abgeschlossen und der neue Vertrag aktiv ist?
    2. Muss ich die finale externe Portierung anschließend von Congstar (dem neuen "Halter") beauftragen?

Ich danke euch schon jetzt für eure wertvollen Tipps, damit meine Rufnummern sicher im neuen Heim ankommen!

Habt noch eine stressfreie Vorweihnachtszeit! 😊

• Ich würde sagen, da hilft nur Kontakt mit der Telekom.

Wie du schon selbst vermutest wird es an der bestehenden DSL Portierung liegen.

Wie lange die Telekom deine Festnetz Nummer noch am leben halten kann, wird nur die Telekom sagen können.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

• Danke für die schnelle Reaktion.

Eine nachträgliche Portierung ist meines Wissens bis zu 60 Tage möglich. Aber von welchem Provider ausgehend - denn eine Portierung der Rufnummern zu Congstar macht wenig sein, da ja kein Festnetz dabei. Aber die Telekom meldet, dass bereits eine Portierung aktiv sei - wer außer Congstar könnte es sonst sein.

Den Weg zur Telekom werde ich wohl auch noch suchen, aber eine Aussage von Congstar dazu wäre eventuell hilfreich. Vermutlich ist das nur dem System geschuldet um eine Kündigung beim bisherigen Provider auszulösen. (Portierung => Standardverfahren und kann ggf. zur Kündigung führen).

• Hallo soweit ich mich noch von einen anderen Thread erinnere hängt die Portierung weil die Kündigung noch nicht vollzogen wurde. Die bestehende Rufnummern ziehen nicht zu Congstar sondern bleiben erstmal bei der Telekom. Wenn der Vertrag bei der Telekom beendet ist sind die Rufnummern noch 90 Tage verfügbar. Möglicherweise ist man tatsächlich mal kurz ohne Rufnummer, spätestens aber wenn du bei Congstar bist könnte der SIP Anbieter erneut bei der Telekom anfragen.

Schau dir mal diesen Thread an Telekom lehnt Rufnummernportierung zu Sipgate ab, nachdem der DSL-Anschluss zu Congstar gewechselt ist

• Hi NaMeX

ich hab dein Anliegen bereits an die Fachabteilung weitergegeben. Entweder melden die sich bei dir oder wir 🙂

Gruß Stephanie