đ Fehlerhafte Umstellung auf Partnerkarte: Seit einem Monat keine Lösung und kein Update (Ticket [0021480244])
Sehr geehrtes Congstar Team, sehr geehrte Community,
ich möchte hier öffentlich meine tiefe EnttĂ€uschung ĂŒber den Kundensupport und die Bearbeitungsdauer meines Anliegens Ă€uĂern, welches durch einen Fehler einer Support-Mitarbeiterin im Chat am 17.11.2025 ausgelöst wurde.
1. Der Ausgangspunkt: Problembehebung und unbeabsichtigte Umstellung
Am 17.11.2025 kontaktierte ich den Congstar Support Chat, weil das Datenvolumen meines Tarifs und das meiner Frau, obwohl wir zeitgleich denselben Tarif abgeschlossen haben, unterschiedlich angezeigt wurden.
- Im Laufe des Chats wurde mir vorgeschlagen, meinen Tarif auf eine Partnerkarte umzustellen.
- Ich habe dies indirekt verneint, da ich keinen Vorteil sah. Es gab kein klares "Ja" von meiner Seite und keine BestÀtigung der Umstellung durch die Mitarbeiterin.
- Das ursprĂŒngliche Problem (unterschiedliches Datenvolumen) konnte die Mitarbeiterin nicht klĂ€ren und leitete es an die Fachabteilung weiter.
Kurz nach Beendigung des Chats musste ich in der Congstar App feststellen, dass mein Tarif trotz meiner Ablehnung auf eine Partnerkarte umgestellt wurde. Das fĂŒr mich wichtige Freundeskreis-Widget war verschwunden, was einen Verlust des Freundeskreis-Rabatts impliziert.
2. Der Versuch der Korrektur: Ein neuer Chat und lange Wartezeit
Ich öffnete sofort einen zweiten Support Chat und bat darum, diese fehlerhafte Umstellung rĂŒckgĂ€ngig zu machen. Auch diese Mitarbeiterin leitete die Angelegenheit an die Fachabteilung weiter.
- Das ursprĂŒngliche Problem mit dem Datenvolumen wurde innerhalb der nĂ€chsten 7 Tage als Systemfehler behoben. Hier gab es eine Lösung.
- Die Angelegenheit mit der fehlerhaften Partnerkarten-Umstellung ist bis heute, dem 16.12.2025, also fast einen Monat spÀter, immer noch nicht gelöst.
3. Der Hauptkritikpunkt: Fehlende Kommunikation und Geduld am Ende
Seit dem 02.12.2025 habe ich keinerlei Update mehr zum Bearbeitungsstand meines Tickets [0021480244] erhalten.
Ich habe VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass das Support-Aufkommen hoch sein kann. Was mir jedoch fehlt, ist eine regelmĂ€Ăige Information â sei es durch eine automatisierte E-Mail oder ein kurzes, persönliches Update.
- Ich weiĂ aktuell nicht, ob mein Anliegen ĂŒberhaupt noch bearbeitet wird.
- Ich habe zwischenzeitlich mehrfach geantwortet und zuletzt eine Frist auf den 17.12.2025 gesetzt.
Die Kette der Ereignisse ist klar: Ein Fehler der Support Chat Mitarbeiterin fĂŒhrte zur Umstellung. Seitdem benötigt die Fachabteilung einen Monat, um diesen Fehler zu korrigieren, und informiert mich nicht ĂŒber den Stand der Dinge. Ich spiele inzwischen ernsthaft mit dem Gedanken, beide Rufnummern zu einem anderen Anbieter zu portieren.
đ Meine klaren Forderungen an Congstar:
- RĂŒckgĂ€ngigmachung der Umstellung: Die fehlerhafte Umstellung auf die Partnerkarte sollte schnellstmöglich rĂŒckgĂ€ngig gemacht werden.
- Wiederherstellung des CB-Rabatts: Der durch die Umstellung verlorene CB-Rabatt (wird mir aktuell in der App nicht mehr angezeigt) muss wiederhergestellt werden.
- Sicherung der Freundeskreis-Boni: Die mir zwischenzeitlich angerechneten Freundeskreis-Boni dĂŒrfen durch die RĂŒckumstellung nicht verloren gehen.
- Information: Ich erwarte umgehend eine konkrete Statusmeldung zum Ticket [0021480244].
Vielen Dank fĂŒr Ihre Aufmerksamkeit und ich hoffe auf eine zeitnahe Reaktion, die ĂŒber die Standard-Textbausteine hinausgeht.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Tobias S.