wie ist ein Rufnummernwechsel möglich?

• aber besonders wenn davon gesprochen wird, dass du dich nicht an die Polizei wenden kannst - solltest du trotzdem handeln.

Ein ganz wichtiger Punkt.

Durch einen (alleinigen!) Wechsel der Rufnummer wird ein solches Problem nicht behoben. Das klappt nicht. Definitiv nicht.

Das Problem wird weiterbestehen, dann halt mit neuer Nummer. Es werden zusätzliche Schritte benötigt!

Die Rufnummer ist nicht ursächlich, also beendet man die Situation auch nicht durch den Wechsel der Nummer.

hier kein Jura- oder Strafrechtsforum

Ein ganz wichtiger Punkt.

Dem möchte ich zustimmen. Solche Probleme kann man nicht in einem Forum wie diesem lösen.

Sogar ein Jura- oder Strafrechtsforum wäre dabei vermutlich überfordert!

und Zack geht das

Mit dem Zack wäre ich mir da nicht so sicher.

Die Kosten sind ein weiterer Punkt.

Wenn Kosten keine Rolle spielen, kann man den vorhandenen Vertrag auch einfach kündigen und das SIM bis zur Abschaltung in die Schublade tun.

Ein danach neu abgeschlossener Vertrag hat auch eine neue Nummer.

Schon klar, aber meiner Meinung völlig inakzeptabel und nicht wirklich komfortabel. Beim normalen Anbieter ruft man an, und sagt man hätte gerne eine neue Rufnummer, und Zack geht das, aber wie gesagt das ist typisch congstar

... und man zahlt bis zu 30 Euro dafür. Die Wegportierung an ne Prepaid (ZB von Netzclub) kostet null / nix. Weder die SIM - noch die Portierung. Typisch Congstar? Hm.. offenbar habe ich andere Erfahrungen gemacht mit CONG bisher.

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Neu

Fast ein Jahr später. Geht es nun ?

Hallo Ragman ,

eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist auch weiterhin nicht möglich. Die Möglichkeit zum Rufnummerntausch bieten wir überdies nur noch in besonderen Fällen, dafür aber kostenfrei an. Im Falle von Prepaid muss eine neue Karte bestellt werden - meldet euch gerne wegen der Bereitstellungskosten oder fehlender Aktionen im Service. Bei Rechnungstarifen verweisen wir inzwischen auf die hier bereits geteilte Möglichkeit die Rufnummer vorzeitig zu portieren.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

Wir sind jetzt seit Jahren bei Congstar davor bei der Tcom und dies wird der Grund sein warum wir all unsere Verträge dieses mal nicht verlängern werden sondern den Anbieter wechseln. Ich schreibe wie es ist; ich musste bei Aliexpress meine Rufnummer angeben seitdem rufen regelmäßig Rufnummern aus dem Ausland an. Ich melde sie immer und blockiere sie aber es hört nicht auf. Ich finde es 2025 schwach das dies nicht funktioniert(ich frage hier seit 3 Jahren und nichts ändert sich). Es soll ja auch nicht kostenlos sein. Liegt das am Mangel der Digitalisierung bei der Telekom? Bei anderen Unternehmen funktioniert dies problemlos..

P.s.: ich möchte die Rufnummer nicht mitnehmen, ich möchte einfach eine neue!

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ragman ()

Neu

Ragman um die Rufnummer bei Postpaid zu wechseln einfach ein Opt-in setzen lassen und die Rufnummer zu sofort zu einem anderen Anbieter (z.B. in Prepaid) wechseln lassen. Danach wirst Du in deinem Postpaid Vertrag mit einer neuen zufälligen Rufnummer versorgt. Den Prepaid beim anderen Anbieter wieder kündigen. Anders geht es zur Zeit nicht.

• Neu

Vielen Dank. Aber ich kann beruflich nicht alle unbekannten Nummern sperren. Auch nicht aus dem Ausland.

Ragman um die Rufnummer bei Postpaid zu wechseln einfach ein Opt-in setzen lassen und die Rufnummer zu sofort zu einem anderen Anbieter (z.B. in Prepaid) wechseln lassen. Danach wirst Du in deinem Postpaid Vertrag mit einer neuen zufälligen Rufnummer versorgt. Den Prepaid beim anderen Anbieter wieder kündigen. Anders geht es zur Zeit nicht.

Kannst du mir das vielleicht für einen Leihen erklären :) ? Was ich genau machen muss ?

Neu

Ragman

Die Schritte wären wie folgt wenn du einen Postpaid Vertrag hast:

- In diesem Thread die vorzeitige Portierung der Rufnummer beauftragen (setzen des sogenannten Opt-in). Rufnummernportierung (Opt-In)

- Den Congstar Postpaid Vertrag nicht kündigen

- bei einem anderen Anbieter einen neuen Prepaid Vertrag abschließen mit Rufnummer Mitnahme.

- die Anbieter handeln ein Portierungsdatum aus

- Rufnummer wird am Portierungstag mitgenommen und dein Congstar Postpaid Vertrag bekommt eine neue zufällige Rufnummer zur weiterversorgung.

- den Prepaid Vertrag mit portierter Rufnummer kannst du wieder kündigen

Wichtig ist bei einem anderen Anbieter Prepaid abzuschließen damit der Vertrag wieder zeitig gekündigt werden kann um die Rufnummer los zu werden.

• Neu

Hi, ich habe einen normalen Vertrag wo ich monatlich zahle. Mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Nun sollte wieder ein Jahr vergangen sein.

Ahhh ok. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung aber ich möchte nicht woanders einen Vertrag machen nur um die Nummer zu ändern.

Das ist ja ein wahnsinns Vorgehen für einfach mal eine neue Nummer beantragen. Ich bin auch dafür bereit zu zahlen. Ich verstehe nicht warum das nach all den Jahren nicht möglich ist. Bei Konkurrenten geht es ja auch.

Vielen Dank trotzdem!

Ich frage in einem Jahr mal wieder nach...

Neu

Hallo Ragman ,

bei Belästigungsfällen, Stalking und Co. können wir dir kostenlos eine neue Rufnummer zuordnen. Du kriegst dann eine zufällige Rufnummer aus dem D1-Rufnummernpool. Falls du das wünschst, gib mir einfach eine kurze Rückmeldung. Ich leite das dann entsprechend weiter und die zuständige Fachabteilung sollte das bis morgen durchgeführt haben. Denk hierbei gegebenenfalls an Zwei-Faktor-Authentifizierungen wo die aktuelle Rufnummer noch hinterlegt ist und deaktiviere diese entsprechend. Wir können den Vorgang nicht rückgängig machen.

Viele Grüße

Jonathan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

Hallo! Ja bitte! Ich möchte das :)

Neu

Hallo! Ja bitte! Ich möchte das :)

Hallo nochmal Ragman ,

dann leite ich gerne alles dafür in die Wege. Hinterlege dafür bitte noch im Forenprofil die betroffene Rufnummer und deine Legitimations-PIN. Achte darauf, dass diese in den entsprechenden Eingabefeldern unter Vertragsdaten zur Legitimation sind. Gib mir anschließend kurz Bescheid.

Viele Grüße

Jonathan

Neu

Könnten wir bitte kurz per Nachricht Kontakt aufnehmen?

Oder Email?

einen direkten 1:1 Kontakt gibts hier im Forum nicht. Da müsstest du dich wenn an die Hotline oder an den Chat wenden.

Aber eine Bitte in eigener Sache: wenn du dich für einen Kontaktweg entschieden hast, dann bitte bei diesem bleiben. Alles andere führt nur zu Durcheinander.

Neu

Könnten wir bitte kurz per Nachricht Kontakt aufnehmen?

Oder Email?

Hallo Ragman ,

grundsätzlich erreichst du uns über unser Kontaktformular. Das funktioniert nur leider gerade nicht. Wir hoffen, dass es im Laufe der Woche wieder funktioniert. Entschuldige die Unannehmlichkeiten. Wenn es nicht warten kann, kannst du dich alternativ auf jedem Kanal deiner Wahl melden. Die Möglichkeit des Rufnummerntauschs in so einem Fall wird nicht exklusiv von uns betreut. Ruf einfach bei der Hotline an oder schreib dem Chat. Hier bitte ganz konkret benennen, dass du über die Rufnummer anhaltend und exzessiv belästigt wirst. Sonst kriegst du eben nur den Hinweis, dass du die Rufnummer portieren kannst.

Viele Grüße

Jonathan

• Neu

Das heisst alles läuft hier öffentlich? Ich kann aktuell die Nummer noch nicht wechseln. Ich warte auf einen wichtigen Anruf.

Dies müsste eigentlich ja nicht das ganze Forum wissen. Finde ich auch wieder seltsam das man nicht direkter Kontakt aufnehmen kann.

Neu

Finde ich auch wieder seltsam das man nicht direkter Kontakt aufnehmen kann.

Doch, du kannst per Chat oder Hotline zu congstar Kontakt aufnehmen.

Öffentlich sind hier keinerlei Namen oder Rufnummern von dir sichtbar. Die Daten im Profil sehen nur die congstar Mitarbeiter.

Welchen Kontaktkanal du wählst, liegt bei dir.