Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung!
Hier gehts zur Umfrage.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.
Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für RechnungstarifeSammelthread für PrepaidSammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt. Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
gestern wurde mein Congstar-Tarif umgestellt von Laufzeitvertrag auf Prepaid. Direkt im Anschluss habe ich die LTE-Option 25 gebucht. Jetzt steht allerdings im Kundenportal, dass die Option erst ab dem 29.03. aktiv ist - ich würde sie aber gerne ab sofort nutzen.
Ist die Freischaltung auch sofort möglich? Vielen Dank im Voraus!
Das finde ich im Jahr 2020 allerdings gelinde gesagt etwas schwach, Prepaid hin oder her - von der Congstar-Website geht meines Erachtens auch nicht hervor, dass man nach der Buchung einen Monat auf LTE warten muss.
Ich gehe davon aus, dass in Deinem Prepaid-Tarif bereits eine Daten-Option gebucht ist? Für diese hast Du Geld bezahlt und deswegen läuft sie auch ganze 4 Wochen. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.
Wenn das System eine neue Daten-Option (mit LTE) sofort aktivieren soll, dann wäre die bisherige BEZAHLTE Option dahin. Und dann wird sich darüber beschwert ...
das liegt natürlich so ein bisschen in der Natur des Tarifs. Wie der Name erahnen lässt, zahlt man hier im Vorfeld für eine Option oder ein Bundle. Und da das LTE mit der Datenoption zusammenhängt ist es nichts anderes als ein Optionswechsel. Und dieser ist natürlich immer erst nach Ablauf der aktuellen Option möglich.
Da müssten wir also für eine Änderung bereits beim Buchungssystem des Netzbetreibers einhaken. Das sehe ich so bis auf Weiteres jedoch nicht kommen.
Da ich im Moment ja noch überhaupt keine Option gebucht habe, sondern den Prepaid-Tarif "Prepaid Allnet M", hätte ich nicht erwartet dass die Buchung der LTE-Option "on top" so umständlich ist bzw. lange dauert. Nach Ablauf der ersten 4 Wochen wird ja auch nichts anderes passieren, als dass der Tarif "Prepaid Allnet M" mit der LTE-Option für 1€ zusätzlich ergänzt wird.
Es geht also ums Ergänzen des Tarifs mit einer Option, nicht ums Ersetzen. Ich verstehe daher nach wie vor die Argumentation bzw. das Problem nicht ganz.
Wie dem auch sei, es gibt ja scheinbar keine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen, insofern wurde meine Frage beantwortet, danke.
Da ich im Moment ja noch überhaupt keine Option gebucht habe, sondern den Prepaid-Tarif "Prepaid Allnet M", hätte ich nicht erwartet dass die Buchung der LTE-Option "on top" so umständlich ist bzw. lange dauert.
Ist in der Tat etwas......sagen wir mal.....nahe an 10 Jahre zurück
Wenn es nur ein zubuchen einer weiteren Option ist, ist es nicht sehr kundenfreundlich wenn man erst 4 Wochen warten muss. Ich habe so eine 0815 Lebensmitteldiscounter-SIM von dem Verein den es in Nord und Süd gibt und die nutze ich in einem mobilen Router für Auslandsurlaub. Und da kann ich kurzfristig Pakete dazubuchen, ohne erst 4 Wochen warten zu müssen.
Nun die Daten-Option beginnt ja oft abweichend vom Zubuchen einer LTE -Option, um eine tagesgenaue Umrechnung zu vermeiden kann man die LTE Option quasi vorbestellen und mit dem neuen Zeitraum ist dann der Berechnungszeitraum gleich. Prepaid ist da halt einfacher gestrickt als Postpaid.
Nun die Daten-Option beginnt ja oft abweichend vom Zubuchen einer LTE -Option, um eine tagesgenaue Umrechnung zu vermeiden kann man die LTE Option quasi vorbestellen und mit dem neuen Zeitraum ist dann der Berechnungszeitraum gleich. Prepaid ist da halt einfacher gestrickt als Postpaid.
Die Erklärung trifft genau ins Schwarze und ist auch der Grund, weshalb das Zubuchen von LTE im schlechtesten Fall vier Wochen dauert. Alle gewöhnlichen Prepaid Optionen (z.B. Minuten Option, SMS Option etc.) im Prepaid wie ich will Tarif werden innerhalb weniger Stunden aktiv, bei Rechnungstarifen ist es das Gleiche. Die Ausnahme ist wie geschildert nur LTE Zubuchung in Prepaid Tarifen mit bestehendem Datenpaket.
Es ist alles andere als optimal, da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich in Zukunft etwas daran tun. Bis dahin kann ich leider nur um Geduld bitten, bis LTE aktiv wird .
Die Erklärung trifft genau ins Schwarze und ist auch der Grund, weshalb das Zubuchen von LTE im schlechtesten Fall vier Wochen dauert. Alle gewöhnlichen Prepaid Optionen (z.B. Minuten Option, SMS Option etc.) im Prepaid wie ich will Tarif werden innerhalb weniger Stunden aktiv, bei Rechnungstarifen ist es das Gleiche. Die Ausnahme ist wie geschildert nur LTE Zubuchung in Prepaid Tarifen mit bestehendem Datenpaket.
Es ist alles andere als optimal, da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich in Zukunft etwas daran tun. Bis dahin kann ich leider nur um Geduld bitten, bis LTE aktiv wird .
Danke für die Infos! Damit habe ich hier zum ersten Mal das Gefühl, dass die jetzige Situation beim Buchen der LTE-Option von Congstar auch nicht als "völlig normal" oder "optimal" gesehen wird Dann bleibt ja die Hoffnung, dass das in Zukunft optimiert wird