Ich habe heute die SIM Karte für den Homespot 100 erhalten. Ich möchte diese in meinem Handy mit Dual-Sim als Hotspot benutzen. Die SIM Karte wird erkannt, aber es wird keine mobile datenverbindung aufgebaut. Ich habe die congstar SIM Karte als Standard Daten Karte ausgewählt. Meine normale SIM Karte funktioniert weiterhin, es liegt also nicht am Handy selbst. Ich benutze das Medion X5004, es ist 4g/Lte fähig, müsste also funktionieren.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, sonst hätte ich für 2 Monate so gut wie kein Internet.
Homespot - keine mobile Datenverbindung / keine Internetverbindung
-
ErnieLP -
24. August 2020 um 15:49
-
-
Hallo ErnieLP,
Das Medion X5004 hat einen Dual-SIM-Slot für eine Micro- und eine Nano-SIM-Karte. Der Nano-SIM-Slot dient gleichzeitig als MicroSD-Slot. Beide SIM-Slots können für LTE genutzt werden, aber nicht gleichzeitig. Man muss nach dem Einlegen auswählen, welche der SIMs für 3G/LTE-Dienste genutzt werden sollen. Das Telefonieren und SMSen ist mit beiden SIM-Karten gleichzeitig möglich.
Bedeutet bei deinem Gerät, dass du diese Einstellung manuell so konfigurieren, wie du es gerade benötigst. Bei dem Gerätetyp kann ich dir leider nicht weiter helfen, da wir diese Geräte nicht vertreiben.
MFG
Mario J. -
- Ja, dass habe ich gemacht, ich habe aber trotzdem keinen Internetzugriff. Eine Mobilfunkverbindung ist vorhanden, nur kein Internet.
-
@ErnieLP bist du an der für den Homespot angegeben Standort, sprich in der beantragten Funkzelle? Ein Handy suggeriert das du mobil bist aber ein Homespot geht nur stationär!
-
Ja, dass ist mir bewusst, ich bin am angegeben Standort. Ich möchte mein Handy nur als Hotspot benutzen.
-
@ErnieLP bist du an der für den Homespot angegeben Standort, sprich in der beantragten Funkzelle? Ein Handy suggeriert das du mobil bist aber ein Homespot geht nur stationär!
Nicht mehr lange: congstar X
Hey ErnieLP,
ich glaube ich habe den Fehler entdeckt. Starte bitte einmal neu - jetzt sollte es funktionieren.MFG
Mario J. -
Ich habe jetzt mehrfach neu gestartet, funktioniert leider immer noch nicht. Hab auch die SIM Karte noch mal neu eingelegt.
-
Hey ErnieLP,
das Postident war nicht korrekt hinterlegt. Es kann etwas dauern, bis das System alles verarbeitet hat. Versuche nachher mal die andere SIM zu deaktivieren - ob es dann klappt. Wechsel auch gerne mal den Slot und gehe die Einstellungen erneut durch.
Leider kann ich dir bei dem Handy nicht richtig helfen, eventuell wäre es eine gute Sache auch den Support von Medion mal anzufragen.
Vielleicht hat hier noch jemand eine zündende Idee?MFG
Mario J. -
Ich habe bis eben gewartet und das alles noch einmal versucht, hat aber leider nicht geklappt. Sieht ja auch nicht wirklich aus als würde es am Gerät liegen, eine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht ja, nur das Internet geht nicht.
-
Hey @ErnieLP,
hast du zum Homespot auch die korrekten APN-Einstellungen hinterlegt. Die sind anders als die "normalen". Du solltest folgendes für den Homespot eintragen:
APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch
APN-Name: internet.t-mobile
Zugangsnummer: *99#
Benutzername: tm
Benutzerpasswort: tm
IP-Einstellung: dynamisch
WINS-Einstellungen: dynamisch
DNS-Einstellung: dynamisch
Auth.protokoll-Einstellung: CHAP
Zeilen, die nicht gesondert aufgeführt sind, können bei der jeweiligen manuellen Konfiguration frei gelassen werden.Gruß Patrick
-
Ok, wenn ich das ändern will sieht dass etwas anders bei mir aus, einige Zeilen wie IP, WINS und DNS Einstellungen sowie Zugangsnummer gibt es so nicht, was ist da die jeweilige Zeile die ich ausfüllen muss? Vielen Dank schon mal.
-
Die meisten der Parameter sind nicht befüllt - das ist normal. Probiere bitte als Authentifizierungstyp PAP aus und wähle als APN-Typ default. Das APN-Protokoll kannst du optional auch umstellen auf IPv4/IPv6 anstatt nur IPv4 zu wählen. Ansonsten sehen die Einstellungen gut aus.
Gruß Max
-
Hab ich gemacht, funktioniert leider immer noch nicht. Wenn niemand eine Lösung hat werde ich die SIM Karte wohl zurückgeben müssen und den Vertrag kündigen.
-
Wenn die SIM in keinem der Slots dieses Gerätes läuft, du an deiner Nutzungsadresse bist und die APN-Daten passen sind unsere Mittel leider erschöpft
. Du kannst noch weitere Netzeinstellungen testen, also z.B. ganz klassisch mal den Flugmodus an- und ausschalten.
Von unserer Seite ist der Homespot vollständig freigegeben.
Solltest du den Vertrag stornieren wollen, sag einfach nochmal hier Bescheid.
Liebe GrüßeP.S.: Was mir doch noch einfällt: Kannst du auf die Oberfläche des Routers zugreifen? Wurdest du dort bereits aufgefordert deinen SIM-Karten-PIN einzugeben?
Und du könntest noch andere APN-Daten testen:
Alternatives Profil:
Profile Name: T-Mobile
APN dynamisch / statisch: statisch
Access Point Name (APN): internet.t-d1.de
Telephone Number / Zugangsnummer: *99#
Account Name / Benutzername: internet
Passwort: t-d1 -
Die Pin musste ich sowieso eingeben, da ich ja ein Handy als Router benutze.
Ich habe noch verschiedene Sachen versucht sie im Internet vorgeschlagen wurden, hat aber leider nichts funktioniert. Ich habe die Widerrufserklärung jetzt abgeschickt, hoffentlich klappt das wenigstens ohne Probleme. Danke für die Hilfe versuche. -
Guten Morgen ErnieLP,
sehr schade, dass die Kombination aus deinem Endgerät und unserer SIM-Karte/Tarif nicht funktioniert hat
Alles Gute und viele Grüße Steffi