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  • f.klemenz

    • Beitrag #161

    Probezeit bestanden

    Beiträge : 3

    28. Mai 2021

    Ich selbst habe zwei congstar Verträge (1x 9 Cent, 1x 9 Cent flex). Zusätzlich kümmere ich mich noch um einen dritten Vertrag für meine Mutter (1x 9 Cent). (Habe beide Kundennummern und alle drei Vertragsnummern in mein Profil eingetragen.)


    Beide haben wir eine Mail bekommen, dass unser Vertrag umgestellt wird: Ich nur für meinen "9 Cent flex" (also wirklich betroffen!), meine Mutter für ihren "9 Cent".


    Jetzt hiess es: "Diese Email betrifft nur Kunden, die auch tatsächlich den 9 Cent flex Tarif nutzen."
    --> Soweit so gut, meine Mutter ist also nicht betroffen, ich aber schon.


    Jetzt bin ich aber erneut verwirrt, denn sowohl meine Mutter als auch ich haben jetzt die zweite Email bekommen, dass es ein technischer Fehler war und wir die vorherige Mail ignorieren können. Für meinen "9 Cent flex" habe ich damit jetzt zwei unterschiedliche Aussagen. :(


    Daher stellen sich für mich folgende Fragen:


    1. Bin ich jetzt mit meinem "9 Cent flex" von der Tarifumstellung betroffen oder nicht? War der Widerruf der ersten Mail evtl. in meinem Fall wieder ein technischer Fehler?


    2. Wenn die "9 Cent flex" Tarife umgestellt werden, warum dann nicht die "9Cent" Tarife? Aus meiner Sicht sind die quasi identisch und unterscheiden sich lediglich in der Anfangslaufzeit (2 Jahre oder 1 Monat), was ja inzwischen keinen Unterschied macht. Oder ist auch das ein Fehler und es betrifft alle "9 Cent" Tarife?


    3. Wenn die "9 Cent flex" Tarife umgestellt werden, auf welchem Wege werden mir die Details der Vertragsänderung mitgeteilt? Ich finde den "wie ich will flex" nicht auf der Webseite. Wie kann ich überprüfen, ob ich der Umstellung widersprechen oder ggf. von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen möchte? Aus meiner Sicht ist diese Mail nicht ausreichend, um eine einseitige Vertragsänderung durchzuführen. Ohne genaue Aufklärung kann ich aktuell die beiden Tarife nicht vergleichen.


    Versteht mich nicht falsch: Evtl. hat die Vertragsänderung ja auch Vorteile für mich. Aktuell weiss ich es nur nicht...

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  • Flosse08

    • Beitrag #162

    Ehrenmitglied

    Beiträge : 1.026

    28. Mai 2021

    @f.klemenz siehe Beitrag weiter oben: Unerklärliche Mail bzgl. Tarifumstellung - Seite 8 - Tarife - congstar Support Forum

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  • f.klemenz

    • Beitrag #163

    Probezeit bestanden

    Beiträge : 3

    28. Mai 2021

    @Flosse08


    Danke, das beantwortet aber nur einen Teil von meiner 3. Frage, wenn ich das richtig sehe. Dort finde ich zwar einige der vermissten Infos, aber es fehlt trotzdem eine klare Mitteilung von congstar, welches der aufgeführten Dokumente genau für mich zutrifft.


    Es erscheint mir jetzt zumindest so, dass (wie ich es auch aus der ersten Email vermutet habe), die nutzungsabhängige Datenabrechnung ohne Datenflat für 9 Cent/Dateneinheit wegfallen. Jetzt habe ich den exotischen Use Case, dass ich den Tarif genau deswegen nutze...

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  • schlingo

    • Beitrag #164

    VIP Member

    Beiträge : 965

    28. Mai 2021

    Zitat von f.klemenz

    es fehlt trotzdem eine klare Mitteilung von congstar, welches der aufgeführten Dokumente genau für mich zutrifft

    Hallo :)


    ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass die wirklich betroffenen Kunden eine neue Info bekommen werden. Die (verständliche) Aufregung und Verwirrung bei vielen Kunden machte es erforderlich (und war auch richtig), die zweite Stornomail zeitnah zu verschicken. Diese ging sicher, genau wie die erste, falsche an alle Kunden, weil es viel zu aufwändig (und fehleranfällig) wäre, für die Stornomail diejenigen Kunden zu filtern, die nicht betroffen sind. Wenn Du betroffen bist, bekommst Du sicher rechtzeitig eine entsprechende Info.


    Gruß Ingo

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  • Zyrous

    • Beitrag #165

    VIP Member

    Beiträge : 2.541

    28. Mai 2021

    Hi!


    Eine Mail mit der Korrektur und einem "sorry" kam bereits. Das dürfte ein paar Nachfragen zum Wochenende hin vermeiden.


    Was ein Freitag. :D


    Grüße.

    Gefällt mir 2
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  • Flosse08

    • Beitrag #166

    Ehrenmitglied

    Beiträge : 1.026

    28. Mai 2021

    Ja, ich habe auch schon Emails zu jedem meiner Verträge bekommen. Wohl Sicherheitshalber obwohl ich nur zu einem meiner Verträge eine Umstellungsemail bekommen habe.

    Zitat von f.klemenz

    @Flosse08


    Danke, das beantwortet aber nur einen Teil von meiner 3. Frage, wenn ich das richtig sehe. Dort finde ich zwar einige der vermissten Infos, aber es fehlt trotzdem eine klare Mitteilung von congstar, welches der aufgeführten Dokumente genau für mich zutrifft.


    Es erscheint mir jetzt zumindest so, dass (wie ich es auch aus der ersten Email vermutet habe), die nutzungsabhängige Datenabrechnung ohne Datenflat für 9 Cent/Dateneinheit wegfallen. Jetzt habe ich den exotischen Use Case, dass ich den Tarif genau deswegen nutze...

    Dann scheinst du nicht gerade viele Daten zu verbrauchen. Vielleicht reichen die 32 Kbit/s im Download ohne Datenopion? Die kleinste Datenoption ist ansonsten 100 MB wie ich in der Preisliste gesehen habe.

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  • Linda

    • Beitrag #167

    congstar Support Team

    Beiträge : 734

    28. Mai 2021

    Hallo @f.klemenz,


    eine weitere Mail an die wirklich Betroffenen, wie von Schlingo gemutmaßt, wird es zumindest heute nicht mehr geben, das gäbe nur noch mehr Beschwerden :whistling: .


    Tatsächlich sind erstmal nur die 9 cent Flex Tarife von der Umstellung betroffen. Damit fällt auch die nutzungsabhängige Datenabrechnung weg. Im congstar wie ich will Tarif muss eine Surf Option gebucht werden damit das Internet unterwegs genutzt werden kann. Dies sollte dich aber wahrscheinlich sehr viel günstiger kommen, denn der 9 cent Tarif ist in Sachen Kosten schon sehr veraltet.
    Auch der wie ich will Tarif ist ein Alttarif, daher findest du ihn nicht mehr auf unserer Webseite. Alle Infos sind aber hier aufgelistet.
    Ich hoffe damit sind deine Fragen beantwortet :) .


    Gruß Linda

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  • yup

    • Beitrag #168

    VIP Member

    Beiträge : 154

    28. Mai 2021

    Ich habe genau den 9 Cent flex @schlingo, um den es in der Mail letzte Nacht eigentlich gehen sollte. Dachte ich zumindest, aber vor ca. einer Stunde kam eine weitere E-Mail, das auch diese Umstellung nicht stattfindet "Dein Tarif bleibt ganz genau so wie er ist und wie du ihn gebucht hast."


    Bin ich jetzt natürlich enttäuscht, für mich wäre "congstar wie ich will flex" eine Aufwertung gewesen. 9 Cent flex ist ja noch aus 2015 oder so, ich weiß nicht mehr genau :whistling: .

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  • Merich

    • Beitrag #169

    Fühlt sich wohl hier

    Beiträge : 14

    28. Mai 2021

    Zitat von Zyrous

    Hi!


    Eine Mail mit der Korrektur und einem "sorry" kam bereits. Das dürfte ein paar Nachfragen zum Wochenende hin vermeiden.


    Was ein Freitag. :D


    Grüße.

    Alles anzeigen


    Bei mir ist noch nichts angekommen ;(




    Update 17:11 Uhr: Korrektur-Mail gerade eingetrudelt :thumbup:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merich (28. Mai 2021)

  • Linda

    • Beitrag #170

    congstar Support Team

    Beiträge : 734

    28. Mai 2021

    Hallo @yup,


    wenn du einen 9 cent Flex Tarif hast, wird dieser wie in der ersten Mail angekündigt umgestellt. Wenn du magst kann ich dir auch jetzt schon einen Wechsel einstellen. Außerdem haben wir noch viele andere attraktive Tarife die für dich infrage kämen, schau dich doch mal auf unserer Webseite um :) .


    Gruß Linda

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  • yup

    • Beitrag #171

    VIP Member

    Beiträge : 154

    28. Mai 2021

    Hallo @Linda,


    kannste gerne jetzt schon umstellen, Kunden- und Vertragsnummer im Profil, Tarif passt schon.

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  • Linda

    • Beitrag #172

    congstar Support Team

    Beiträge : 734

    28. Mai 2021

    @yup


    Ist erledigt :) . Du bekommst dann noch eine Bestätigungsmail.


    Gruß Linda

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  • yup

    • Beitrag #173

    VIP Member

    Beiträge : 154

    28. Mai 2021

    ...und Mail schon angekommen, danke ^^ .

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  • f.klemenz

    • Beitrag #174

    Probezeit bestanden

    Beiträge : 3

    28. Mai 2021

    Hallo @Linda,


    Vielen Dank für die Infos.


    Mir ist klar, dass die nutzungsabhängie Abrechnung für die meisten Benutzer unsinnig und zu teuer ist. Ich benutze diese SIM-Karte aber in einem Sonderfall, wo ich nur selten sehr kleine Datenmengen übertrage, so dass meine monatlichen Kosten auch bei 9 Cent/Dateneinheit günstiger als die kleinste Flat sind (zwischen 0,02 und 1,65 EUR/Monat in den letzten 12 Monaten) . :)


    Auch die Geschwindigkeit ist mir egal, 64 oder 32 kbit/s würden völlig ausreichen (beantwortet auch die Frage von @Flosse08). Daher war der "9 Cent flex" für mich perfekt und ich müsste jetzt mehr zahlen oder mir was anderes suchen.


    Wenn der "9 Cent" ohne flex noch bestehen bleibt: Kann ich vielleicht vom "9 Cent flex" in den "9 Cent" wechseln?
    Dann hätte ich es mit den anderen beiden Verträgen vereinheitlicht, keinen weiteren Aufwand oder zusätzlichen Kosten.

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  • yup

    • Beitrag #175

    VIP Member

    Beiträge : 154

    28. Mai 2021

    Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein 8o , geht von gedrosselt 64 auf 32 kbit/s runter. Stimmt. Aber wenn die den einstellen, ist sowieso egal. Entweder Nachfolge-Tarif buchen oder was Anderes suchen. Aber vielleicht lassen die dich ja noch in "9 Cent" wechseln. Der wird aber wahrscheinlich als Nächsten umgestellt.

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  • krisu

    • Beitrag #176

    Forensurfer

    Beiträge : 7

    28. Mai 2021

    Habe heute um 15:18 Uhr die zweite E-Mail mit einer Richtigstellung und Entschuldigung für diesen Irrtum bekommen.
    Überall passieren mal Fehler und bin sicher, Ihr habt Euer bestmögliches getan, den "technischen Defekt" zu beseitigen.
    Fühle mich bei CONGSTAR nach wie vor bestens aufgehoben und betreut. Für mich ist das Thema erledigt.


    Deshalb an dieser Stelle mal ein großes DANKESCHÖN :thumbup: an das gesamte Supportteam für Eure Bemühungen.

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krisu (28. Mai 2021)

  • Mario J.

    • Beitrag #177

    congstar Support Team

    Beiträge : 1.749

    28. Mai 2021

    Hey krisu!


    Danke für deine tollen Worte! Das tut besonders an Tagen wie diesen sehr gut :love::love::love: . Wir sind heute alle etwas aufgewühlt - auch auf Kundenseite - und das ist vollkommen verständlich.


    Gruß
    Mario J.

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  • RalfBerlin

    • Beitrag #178

    Probezeit bestanden

    Beiträge : 2

    28. Mai 2021

    Zwischenzeitlich kamen bei mir auf zwei Tarifänderungsmails acht "doch nicht" Mails. Siehe Anhang.
    Wäre gut, wenn das mal so langsam aufhört...

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  • schlingo

    • Beitrag #179

    VIP Member

    Beiträge : 965

    28. Mai 2021

    Zitat von RalfBerlin

    kamen bei mir auf zwei Tarifänderungsmails acht "doch nicht" Mails

    Hallo :)


    kann es sein, dass Du acht Verträge hast? Ich habe auch nach einer "falschen" Mail drei Entschuldigungs-Mail erhalten, und zwar für alle meine Verträge. Die Vertragsdaten findest Du in den Mails rechts oben. Achte besonders auf die Vertragsnummern.


    Gruß Ingo

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  • Marshmallow

    • Beitrag #180

    Super User

    Beiträge : 72

    28. Mai 2021

    @HansPeter


    chill doch mal einen halben tag. es wurde doch bereits gesagt worum es geht und was passiert ist? irgendwer hat irgendwo einen falschen button gedrückt. ist dir noch nie passiert, oder?

    Zitat von HansPeter

    Ich drohe nicht mit der Klage. Ich werde klagen. Das ist Fakt.

    wirklich?
    könntest du das hier bitte (geschwärzt) dokumentiern?
    ich fänd das sehr spannend.

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