Nutzt du dein Smartphone im Fahrzeug? 12
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo liebe Community,
heute geht es um ein sehr sensibles Thema, bei dem ich aus Erfahrung weiß, dass sich viele der Nutzer nicht an die geltenden Regeln und Gesetze halten. Oft fahre ich mit dem Zweirad an wartenden Autos an der Ampel vorbei und sehe es: WhatsApp wird gecheckt, E-Mails werden gelesen - ja sogar auf Instagram wird fleißig geliked.
Nicht selten klopfe ich dann an die Fensterscheibe und weise die Fahrer darauf hin 🤙. Die gleichen Regeln gelten übrings auch für Motorrad- und Fahrradfahrer. Die Reaktionen sind immer äußerst unterschiedlich, von "Danke, Sie haben ja Recht" bis hin zu "F%&§* &§%+*" ist alles dabei. Aber diese Nutzung ist super gefährlich und deshalb habe ich mich dazu entschieden, hierüber einen Beitrag zu schreiben.
Sicherheit geht vor!
an erster Stelle der wichtige Hinweis, dass ihr euer Handy im Fahrzeug nicht aufnehmen oder in der Hand halten dürft! Sobald der Motor läuft, wird das Handy nicht angefasst. Dies gilt auch am Straßenrand oder an Ampeln! Schaltet sich euer Fahrzeug durch eine Start-Stopp-Automatik ab, gilt dies rechtlich nicht aus ausgeschaltet! Wer sein Smartphone oder Handy dennoch nutzt ist nicht nur dumm, sondern gefährdet auch Unbeteiligte.
Es gibt schon seit Jahren heftige Kampagnen die euch zeigen, was passieren kann, wenn während der Fahrzeugnutzung die Aufmerksamkeit auf das Display wandert. Auch deshalb ist es für unerfahrene Fahrer am Anfang nicht ratsam, ein Handy im Auto zu nutzen. Wer sich schnell ablenken lässt, sollte sein Handy vor der Fahrt unbedingt stumm schalten und ins Handschuhfach oder die Jackentasche stecken.
Ablenkung schützt vor Strafe nicht!
Die Dauer des Blickes auf das Display ist auch vor dem Gesetzgeber entscheidend, aber nicht genau definiert. Die Straßenverkehrsordnung sagt: Der Fahrer darf ein elektronisches Kommunikationsgerät wie ein Handy während der Fahrt insbesondere nur noch dann benutzen, wenn er:
✅ das Gerät dabei weder aufnimmt noch in den Händen hält und
✅ zur Bedienung und Nutzung nur ein kurzer Blick auf das Gerät (bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Straßenverkehr) erfolgt.
Auch wenn ihr euer Handy ganz nach Vorschrift nutzt, sollte alles unterlassen werden, was ablenkt. Denn führt die Ablenkung zu einem Unfall mit Körperschaden müsst ihr euch wegen fahrlässiger Körperverletzung oder sogar Tötung verantworten.
Die Strafen (ohne Personenschäden, Stand 2021) haben viele nicht auf dem Schirm. Meiner Meinung nach sind sie aber noch viel zu gering.
Die Geldbußen bei Verstößen betragen:
🚓 100 Euro + 1 Punkt.
🚓 ...mit Gefährdung: 150 Euro + 1 Punkt + 1 Monat Fahrverbot.
🚓 ...mit Sachbeschädigung: 200 Euro + 1 Punkt + 1 Monat Fahrverbot.
🚓 ...für Radfahrer: 55 Euro.
Und wer jetzt glaubt, er sei ganz schlau und klemmt sich das Handy zwischen Schulter und Ohr: Das gilt laut Oberlandesgericht Köln auch als "halten". Vielleicht entscheiden andere Gerichte anders - darauf würde ich mich aber nicht verlassen und sage nochmal: Finger weg vom Handy im und auf dem Fahrzeug!
Integrierte Systeme im Fahrzeug.
Aber nicht nur das Handy ist betroffen: Generell ist es untersagt, jegliche elektronische Geräte bei der Fahrt zu nutzen. Hierzu zählen auch integrierte Touchscreens. Faustregel ist, dass zwei Bedingungen zwingend erfüllt sein müssen: Erstens darf das Gerät bei der Fahrt weder aufgenommen noch in den Händen gehalten werden. Zweitens muss das Gerät entweder per Sprachsteuererung bedient werden beziehungsweise per Hand, wenn der Fahrer beim Tippen während der Fahrt nur einen kurzen Blick darauf wirft.
Auch hier gibt es Problemkinder. Bei neueren Fahrzeugen sind mitunter ausschließlich Touchscreens für die Steuerung des Boardcomputers verbaut. Bei einem Modell ist es zum Beispiel für das Einstellen des Scheibenwischers länger als nur "einen kurzen Blick" nötig. Dies führte zu einem Abkommen von der Fahrbahn. Der Fahrer kollidierte mit mehreren Bäumen.
Was darf ich überhaupt?
Darf ich denn überhaupt Technik im Auto nutzen? Schwierig. Der ADAC hat eine passende Auflistung, welche Geräte nicht erlaubt sind:
"Das Verbot gilt für alle elektronischen Geräte, die der Kommunikation, Information oder Organisation dienen:
Es gilt daher auch für Smartphones, aber auch alle anderen Handys, Autotelefone, Tablet-Computer, Touchscreens, elektronische Terminplaner, E-Book-Reader, MP3-Player, Personal Computer, DVD- und Blu-Ray-Player, Smartwatches, Notebooks, Laptops, Diktier- und Navigationsgeräte, Fernseher, iPods und Abspielgeräte mit Videofunktion und Videobrillen.
Die Aufzählung der Geräte im Gesetz ist aber nicht abschließend und soll nur verdeutlichen, was unter elektronischen Geräten, die der Kommunikation, Information und Organisation dienen, zu verstehen ist."
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich habe euch jetzt viel über das Nicht-nutzen der Geräte informiert. Aber es gibt auch Ausnahmen. Elektronische Einparkhilfen (in Schrittgeschwindigkeit) und HeadUp-Displays dürfen während der Fahrt genutzt werden.
Sichere Handynutzung im Auto ist dennoch möglich!
Wie erwähnt sind in vielen Autos bereits elektronische Lösungen verbaut, die genutzt werden können. Bei älteren Modellen ist es vielleicht nur Bluetooth, neuere Modelle gehen in Richtung Infotainmentsystem. In neueren Fahrzeugen besitzen diese Infotainmentsysteme entsprechende Erweiterungen für euer Smartphone. „CarPlay“ für iPhones und „Android Auto“ für Android-Geräte sollten euch dafür ein Begriff sein. Die Hersteller werden immer Smartphonefreundlicher und in einigen Modellen ist auch kabelloses Laden und Kopplung möglich.
Viele Apps oder Hersteller bieten mittlerweile einen „CarMode“ an. Diese stellen die Apps und die Betriebssysteme vereinfacht dar, um die Bedienung zu erleichtern. Wichtig für die Nutzung vom Handy im Auto sind zwei Dinge:
📱 Besorgt euch eine Handyhalterung zur Montage.
📱 Versucht so viel wie möglich über Sprachbefehle zu regeln.
Die Halterung wird je nach Fahrzeugtyp- und breite am besten linkseitig des Fahrers an der Windschutzscheibe oder im oberen Bereich der Mittelkonsole installiert. So ist das Display schnell einsehbar, ohne den Blick lange von der Fahrbahn abzuwenden. Der Google Assistent, Siri oder Bixbi sollten durch Sprachbefehle möglichst alle Aufgaben für euch erledigen. Das zu trainieren, wenn man Zuhause im sicheren Wohnzimmersessel sitzt ergibt Sinn, damit man auf der Straße die Sicherheit hat. Hat das Fahrzeug keinerlei Möglichkeit das Smartphone zu koppeln, ist dies die einzig legale Möglichkeit.
Fazit
Macht was ihr möchtet - aber macht euch nicht unglücklich.
Ein Smartphone im Fahrzeug kann eine sehr nützliche Erweiterung sein, ist aber gleichzeitig auch ein großer Risikofaktor. Je mehr euch zusätzliche Geräte ablenken, desto gefährlicher wird es. Die Rechtsprechung setzt hier eindeutige Grenzen, die oft überschritten werden.
Nutzt ihr ein Handy im Fahrzeug? Habt ihr Tipps für eine einfache, sinnvolle Nutzung, oder verzichtet ihr auf möglichst viel Zusatzelektonik im Auto? Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit.
MFG
Mario J,
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube