Congstar verweigert Gewährleistung (die2te)

    Hallo,

    am Montag, dem 09.05.2022 habe ich mein Iphone 11 zur Reparatur an den Congstar-Reparatur-Dienstleiter "Arvato Services" eingeschickt.


    Fehlerbeschreibung:

    Das Gerät hat "nichts weiter", als das es zu leise ist. Das Hören von Musik ist fast unmöglich und besonders wichtig ist, dass man nicht hört, wenn das Telefon klingelt.


    Nur zwei Tage später !!!, am 11.05.2022 war das Gerät wieder bei mir zu Hause mit dem folgenden Schreiben:


    "Sie haben uns Ihr oben genanntes Gerät mit der IMEI / Seriennummer .... zur Prüfung zugesandt. Leider konnten wir diesmal (diesmal ???) nicht für Sie aktiv werden!

    Denn der Schaden ist nicht von der Gewährleistung abgedeckt. Und auch eine kostenpflichtige Abwicklung können wir Ihnen für dieses Produkt nicht anbieten. Daher senden wir Ihnen das Gerät unrepariert zurück."


    Wie es aussieht, haben die sich das Gerät noch nicht mal angesehen, stattdessen kam eine Antwort fast gleichlautend wie die, die "berndr (BE)" - ebenfalls hier im Forum - am 21.Febr. 2018 bekommen hat.

    Das scheint offensichtlich eine Standardantwort zu sein, mit der Reparaturanfragen erstmal abgeschmettert werden - das hätte ich von Congstar so nicht erwartet.


    Und ich zitiere nocheinmal berndr:

    "Eine an sich seriöse Firma verweigert dem Kunden seine Gewährleistungsrechte laut BGB."


    Wirklich Schade, wie kann man da guten Gewissens noch bei Congstar kaufen, wenn man weiß, dass man im Regen steht, sobald der Gewährleistungsfall eintritt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey ubk !

    Ich hab auch mal mit in den Reparaturstatus geschaut, das kannst du hier auch machen : https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/status/login . Offenbar wurde da eine Fremdeinwirkung erkannt :/ . Wenn es auch kostenpflichtig irreparabel ist, würde ich darauf tippen, dass der Fehler einfach auch wirklich nicht so eben zu beheben ist - vielleicht könntest du mal in einem Apple Store vorbeischauen, um prüfen zu lassen, ob das Gerät generell noch reparabel ist.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,

    Danke für Ihre Antwort.

    Das Iphone hat ausschliesslich meine Frau benutzt und die hat sich mit Sicherheit nicht daran zu Schaffen gemacht. Es ist schon ärgerlich, dass uns so etwas unterstellt wird.

    Und sie hat immer eine Schutzhülle und eine Schutzfolie für's Display benutzt.

    Ich habe mir das Gerät, in Gegenwart von Zeugen, noch einmal, mit einer Lupe, angesehen, mit dem Ergebnis, dass eine Fremdeinwirkung definitiv ausgeschlossen ist. Ich schicke Ihnen gerne Fotos.

    Bezeichnend ist auch, dass auf den eigentlichen Fehler gar nicht eingegangen wird...??? Wie kann man behaupten, dass das Gerät irreparabel ist, wenn man es sich noch nicht einmal richtig angesehen hat.

    Ich hoffe nicht, dass man sich hier, mit offensichtlich unwahren Behauptungen, vor der gesetzliche Gewährleistung drücken will, so sollte man nicht mit seinen Kunden umgehen.

    Ich bitte Sie, Ihre Reaktion noch einmal zu überdenken, damit ich nicht gezwungen bin, mir rechtlichen Beistand zu holen.


    Mit freundlichen Grüßen


    U. Kamenz

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo ubk,


    die Enttäuschung kann ich verstehen. Die Rückmeldung unseres Reparaturdienstleisters finde ich auch etwas knapp und ohne weitere Erklärung nicht nachvollziehbar.


    Ich gebe das einmal zur Klärung weiter. D.h. wir nehmen Kontakt mit dem Reparaturdienstleister auf und finden heraus, was los ist. Eine Rückmeldung bekommst du innerhalb der nächsten Tage voraussichtlich per E-Mail. Bitte habe bis dahin noch etwas Geduld.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,

    ich antworte zuerstmal mit einem Zitat:


    Antwort von "Conny" vom Donnerstag, 12.05.2022 um 08:26 siehe 2. Satz:


    "Hey ubk !

    Ich hab auch mal mit in den Reparaturstatus geschaut, das kannst du hier auch machen : https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/status/login . Offenbar wurde da eine Fremdeinwirkung erkannt :/ . Wenn es auch kostenpflichtig irreparabel ist, würde ich darauf tippen, dass der Fehler einfach auch wirklich nicht so eben zu beheben ist - vielleicht könntest du mal in einem Apple Store vorbeischauen, um prüfen zu lassen, ob das Gerät generell noch reparabel ist.

    Grüße Conny"

    Es war also schon von einer "Fremdeinwirkung" die Rede. Sie können auch gern dem Link von "Conny" folgen, mit der IMEI xxx und der PLZ xxx, dort liest man: "Ihr Gerät wurde aus folgendem Grund zurückgesendet: Fremdeinwirkung erkennbar - irreparabel ".

    Es ist schon bezeichnend, dass der Reparaturdienstleister seine eigenen Mails nicht lesen kann - was soll man davon halten???


    Ich sehe aber, dass bei Ihnen wohl niemand gewillt sind, mir mein Recht auf Gewährleistung zuzugestehen oder mir zumindest entgegen zu kommen. Auch möchte ich nicht weiter meine Zeit mit sinnlosen Mails zu vergeuden.

    Wir werden also in Zukunft unsere Geräte woanders kaufen und für unsere Mobilfunkverträge werden wir auch einen anderen Anbieter finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    U. Kamenz



    Mail von "Sascha" (16.05. 8:48)

    "

    Lieber Uwe,

    vielen Dank, dass du dich mit uns in Verbindung gesetzt hast. Wir haben uns mit unserem Reparaturdienstleistin in Verbindung gesetzt und mich nach der "Fremdeinwirkung" erkundigt. Laut Reparaturdienstelister war von Fremdeinwirkung gar nicht die Rede.

    Auf dem Lieferschein soll demzufolge stehen:

    "Denn der Schaden ist nicht von der Gewährleistung abgedeckt. Und auch eine kostenpflichtige Abwicklung können wir Ihnen für dieses Produkt nicht anbieten. Daher senden wir Ihnen Ihr Gerät unrepariert zurück."


    Nähere Angaben dazu, warum es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt, haben wir nicht erhalten und scheinen auch nicht aufgezeichnet worden zu sein.


    Ich bitte um dein Verständnis!

    Liebe Grüße

    Sascha von congstar

    "

    Hallo ubk ,


    ich habe dein Anliegen nochmals zurückgespielt, da ich natürlich verstehe, das die beiden unterschiedlichen Antworten für Verwirrung sorgen bzw. auch nicht zufriedenstellend sind.


    Auch verstehe ich, das bei dir der Eindruck des "Vertuschens" entstanden ist, was ich aber klar ausschließen kann, wir sind immer bemüht eine Lösung für alle Arten von Problemen zu finden.


    Wie gesagt, ich gebe den Fall nochmals weiter die Kollegen werden dich wieder per Mail informieren.


    Mit besten Grüßen Patrick.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Zitat "Conny" vom 12. Mai 2022:

    "Wenn es auch kostenpflichtig irreparabel ist, würde ich darauf tippen, dass der Fehler einfach auch wirklich nicht so eben zu beheben ist - vielleicht könntest du mal in einem Apple Store vorbeischauen, um prüfen zu lassen, ob das Gerät generell noch reparabel ist."

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Alles gut, bemüht Euch nicht weiter!

    Ein lokaler Reparaturdienstleister hat mir mein "irreparables" Handy repariert, innerhalb von 1,5 Std. ...

    Hallo @ubk


    es freut mich zu hören, dass dein Handy nun wieder einsatzfähig ist :) . Das ist ja leider alles echt nicht ideal gelaufen, ich kann deinen Ärger verstehen.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tatiana

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Hallo zusammen,

    Was ich hier so lese, bereitet mir Sorge. Ich habe am 14.09.2022 ein IPhone 13 über Congstar erworben. Am 03.12.2023 ließ sich das IPhone nicht mehr einschalten. Keine der gängigen Tastenkombinationen führte zum Neustart des IPhones. Ich gehe mit meinen technischen Geräten sehr sorgfältig um; sie fallen mir nicht runter, ecken nicht an und kommen auch nicht ins Wasser. Sie sind immer in guten Schutzhüllen. Somit war es für mich eigentlich keine Frage, meinen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen. Reparaturauftrag erstellt, Versandlabel gedruckt, IPhone eingepackt und ab damit zu Arvato (kannte ich bis dahin noch nicht).

    Nach nur 3 Tagen war mein Handy wieder da. Von der Telekom zurückgesandt. Supi so schnell ;-). Ein nettes Schreiben war dabei.

    Der wichtigste Satz in diesem: „ Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bei unserer Überprüfung ist uns aufgefallen, dass Ihr Gerät außerhalb der 24 monatigen Gewährleistung liegt“. Ein Anruf bei der freundlichen Congstarmitarbeiterin brachte Gewissheit. Ein Missverständnis, weil ich keine Rechnung beigefügt hatte. Ich möge das IPhone doch bitte noch einmal versenden. Gesagt/Getan.Dieses Mal natürlich mit allen Unterlagen. Nach schon 3 weiteren Tagen hatte ich es wieder im Briefkasten. Gleiches Schreiben. Habe dann wieder den Congstar-Service konsultiert. Der war ganz verwundert und meinte ich bekomme innerhalb von 2 Stunden Bescheid.

    Die sind jetzt um. Nix gehört. Da dachte ich: Schreib das doch mal nieder. Vielleicht interessiert sowas ja auch andere Kunden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Übrigens aus beruflichen Gründen kenne ich mich den Gesetzeslagen zu Garantie und Gewährleistung ganz gut aus.

    Hallo DRani ,


    ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber leider ist es tatsächlich so, das Apple Geräte eine 12-monatige Garantie haben.


    Laut System liegt dieses Anliegen auch bereits bei den Kollegen, du solltest dazu noch eine E-Mail bekommen. Gedulde dich da bitte noch etwas, die Kollegen bearbeiten ihre Fälle chronologisch.


    Hast du denn versucht dein Apple Gerät mal in einem Applestore in deiner Nähe prüfen zu lassen? Die Kollegen dort können gut bewerten oder einschätzen ob der "Schäden" bzw. Fehler irreparabel ist oder man grundsätzlich noch was machen kann.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Patrick,

    Die 12monatige Garantie ist eine freiwillige Leistung von Apple und hat nichts mit der gesetzlichen 24monatigen Gewährleistung im deutschen Recht zu tun. Der Verkäufer der Ware ist der Ansprechpartner für alle Fälle, die im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt sind. Da ich das IPhone immer bestimmungsgemäß verwendet habe, ist auch die Beweislastumkehr hier kein Problem.

    Und nein, ich war in keinem Applestore und werde auch in keinen gehen, da Congstar in diesem Fall der Händler ist und ich meine Ansprüche nur dort geltend machen muss. Ich hoffe das wir die Kuh ohne juristischen Beistand vom Eis kriegen, da ich eigentlich keine Lust auf so einen Hickhack habe.

    Viele Grüße

    Detlef Raniszewski

    Die 12monatige Garantie ist eine freiwillige Leistung von Apple und hat nichts mit der gesetzlichen 24monatigen Gewährleistung im deutschen Recht zu tun.

    Hallo Detlef :)


    das ist korrekt. Aber im deutschen Recht gilt bei der Gewährleistung nach 12 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. dass der Kunde beweisen muss, dass der Defekt bereits von Anfang an vorlag.


    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    danke für die Info. Sogar 12 Monate. Prima. Aber trotzdem verstehe ich hier eure Schreiberei nicht so ganz. Euer Reparaturpartner (Arvato) hat mir ja geantwortet, dass ich aus der 24monatigen Gewährleistung raus bin.

    Das ist schon mal der erste Fehler! Gekauft am 14.09.2022 Defekt ohne Fremdeinwirkung am 03.12.2023. Ergo…

    Beiliegende Belege wurden nicht beachtet.—> Zweiter Fehler

    Auch hat er sich das IPhone gar nicht genauer angesehen, um zu sehen, ob es ein Gewährleistungsfall ist—> Dritter Fehler.

    Also nochmal: Wie geht es jetzt weiter?

    Gruß Detlef


    Kleiner Nachtrag noch:

    Nach der Neufassung von §327a Abs. 3 BGB-neu, greift die Beweislastumkehr bei digitalen Elementen erst nach 24 Monaten.

    Da ein Smartphone nicht ohne Betriebssystem funktioniert, handelt es sich hier um ein digitales Element.

    Vergessen wir also die 12 Monate.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DRani () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von DRani mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hey DRani ,


    ich habe das ganze Anliegen nochmal an die Fachabteilung weitergegeben, die prüfen das nochmal und melden sich dann per Mail bei dir. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen, die Kollegen bearbeiten die Fälle chronologisch. Gedulde dich am besten etwas.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Patrick,

    ja mit der Geduld ist das so eine Sache. Ich habe das IPHONE ja am 04.12.23 das erste Mal eingesandt. Heute ist der 14.12.23 und ihr hattet schon 10 Tage Zeit das Handy zu reparieren oder umzutauschen. Ein Ersatzhandy hab ich auch keines bekommen.

    Ich setze euch jetzt eine angemessene Frist, in diesem Fall bis zum 21.12.23.

    Habe ich bis dahin keinen positiven Bescheid über eine kostenlose Reparatur oder Umtausch, übergebe ich den Fall einem Fachanwalt für Verbraucherrecht und meiner Rechtschutzversicherung. Blöd, dass ich so einen Mist schreiben muss.

    Ich hatte bisher mit größeren Unternehmen immer gute Erfahrungen in ähnlichen Fällen gemacht, und dachte bei euch ist das auch kein Problem.

    Gruß

    Detlef

    Hallo DRani ,

    ich kann dir leider keinen zeitlichen Rahmen für die Bearbeitung nennen oder bestätigen, aber dir steht selbstverständlich frei, dir rechtlichen Beistand zu nehmen.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Habe genau das gleiche Problem. Das Iphone habe ich im Oktober zum ersten Mal eingeschickt, weil es nicht mehr lädt. Kam zurück mit dem Hinweis, wir müssten das Tracking ausschalten. D'accord. Also ausgeschaltet und wieder eingeschickt. Mitte November kam es zurück mit der Nachricht, das Gerät liege außerhalb der 24-monatigen Gewährleistung. Ein Iphone SE 2022 gekauft im April 2022 - finde den Fehler. Also beim Service angerufen: gleiche Antwort erhalten wie Detlef: Apple würde nur 12 Monate geben. Mein Hinweis auf EU-Recht, Händler-Verantwortung etc. wurde abgewiegelt. Nochmal eine Mail geschrieben am 3. Dezember. Keine Antwort. Nochmal angerufen am 15. Dezember: ja, das liege bei der Fachabteilung und wir würden dann eine Mail bekommen. Also ich bin gespannt, wie es auch bei dir @Detlef, weitergeht. Mein Mann ist jetzt seit zwei Monaten ohne privates Handy...