Hallo zusammen,
seit 12.2021 ist der Empfang und die Sprachqualität bei Anrufen im Haus stetig schlechter geworden. Sowohl meine Frau und ich sind Congstar Kunden mit verschiedene Smartphones. Sie hatte das damals auch mal per E-Mail gemeldet. Beim telefonieren beschweren sich die Gegenüber über schlechte Qualität und man hört den Gegenüber auch nur abgehackt.
Ich war vor kurzem im Ausland und hatte eine ausländische SIM-Karte im selben Smartphone ohne Probleme genutzt, auch in Gebäuden.
Hab hier im Forum gestöbert und die gängigen Lösungsvorschläge ausprobiert, leider ohne Erfolg. Könnt Ihr bitte den nächstgelegenen Funkmast bitte einmal überprüfen?
Für meine Ligitimation sind alle Angaben in meinem Profil hinterlegt.
Ich bedanke mich vorab für die Mühe und weitere Lösungsvorschläge.
Beste Grüße aus Bielefeld
Orhan

Sprachqualität schlechter geworden, Telefonate abgehackt
-
-
Hey Orhan_Bielefeld !
Ohje, das klingt doof. Hast du das Problem mit dem Empfang auch, wenn du außerhalb des Gebäudes an derselben Adresse bist?
Grüße Conny
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
-
Hey Orhan_Bielefeld ,
kannst du deine SIM-Karte mal in einem anderen Gerät testen? Hast du das Problem auch mobil? Was für ein Gerät nutzt du?
Netzsuche und APN Daten hast du also schon getestet?
Grüße Conny
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hallo Orhan_Bielefeld ,
wir haben jetzt schon eine Weile nichts von dir gehört und auch im Kundenkonto konnte ich keine weiteren Korrespondenzen ersehen. Hat sich der Empfang wieder gebessert oder benötigst du noch Hilfe?
Viele GrüßeJonathan
Hallo,
wie bei Orhan im wenige Kilometer entfernten Bielefeld ist auch hier in 33818 Leopoldshöhe die Empfangsqualität / Netzqualität seit mehreren Wochen rapide schlechter geworden. Ich habe ein iPhone 13 Pro. Unterwegs besteht das Problem nicht. Das Handy ist also i.O.
Das telefonieren ist bei mir im Haus faktisch nicht mehr möglich. Was aber die letzten 10 Jahre ohne Probleme der Fall war. Das Netz ist also schlechter geworden.
Congstar, könnt ihr das bestätigen?
Vielen Dank.
-
Hey DLeopoldshoehe ,
Ohje
Nein, nachvollziehen oder bestätigen kann ich das leider nicht. Ich hab mir die Netzabdeckung für deine Adresse angeschaut, die sieht hervorragend aus (was natürlich nicht heißt, dass hier eine lückenlose Versorgung garantiert ist, aber ist schonmal ein guter Indikator) und eine gemeldete Störung liegt für deinen PLZ Bereich auch nicht vor.
Du hast das Problem also nicht, wenn du nicht im PLZ Bereich bist?
Grüße Conny
benutzt du zu Hause kein WLAN CALL???
-
Ich hatte und habe das Problem (fast) nie in den letzten Jahren in den meisten Teilen des PLZ Gebietes. Erst jetzt seit einigen Wochen ist die Empfangsqualität bei Congstar in manchen Teilen des Gebietes extrem schlechter geworden. Telefonieren im Haus ist nicht mehr möglich, was sonst immer möglich war! Die Empfangsqualität hat also nur in Teilgebieten extrem abgenommen, als ob ein Mast abgeschaltet worden ist. Sehr schade.
(Ich nutze kein WLAN Call, da nur Firmen WLAN vorhanden.)
-
Hallo 👋
sobald du das Haus verlässt, besteht das Problem also nicht mehr?
Kannst du es mal mit WLAN Call bzw. VoLTE probieren?
Und kannst du bitte die SIM-Karte in einem anderen Gerät gegentesten?
Gruß Steffi
Hallo Steffi,
WLAN Call geht nicht - siehe Text oben.
Wenn ich das Haus verlasse besteht das Problem weiterhin - siehe Text oben.
Das Problem haben nicht nur ich (Congstar iPhone 13) sondern auch mein Sohn (Congstar - iPhone 11) und Freundin (Congstar - iPhone 12).
Es liegt also nicht an der SIM Karte oder dem Handy, sondern am schlechter gewordenen Congstar-Netz. Das Haus verstärkt nur den Effekt, was dazu führt, dass Telefonieren nicht mehr möglich ist. Schade.
-
Das ist schade. Tatsächlich können Schwankungen in der Netzqualität nicht immer vermieden werden. Je nach Bauart können sich Gebäude zudem auf den Empfang auswirken
.
LG
Mark
Es liegt also nicht an der SIM Karte oder dem Handy, sondern am schlechter gewordenen Congstar-Netz.
Hallo
ergänzend zu Christian besitzt congstar kein eigenes Netz, sondern nutzt D1 der Telekom. Die Qualität ist dabei für alle Nutzer dieses Netzes gleich.
Gruß Ingo