Hallo Congstar Team,
kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe seit über 5 Jahren eine "Prepaid-Wie-ich-will" Karte und musste nach x Monaten zum Erhalt der Karte mal wieder Guthaben aufladen.
- 25.07. -> 15€ diesmal per App aufgeladen -> Betrag war wenige Tage später in der App verfügbar
- 15.08. -> E-Mail & SMS mit Mahnung über 17,20€ erhalten (ich hätte vorher eine Zahlungserinnerung bekommen - wo bitte genau ???)
- 16.08. -> Anruf bei Support, was es mit der Mahnung und dem Betrag auf sich hat
Ergebnis: Das anfangs hinterlegte Lastschriftmandat war anscheinend ausgelaufen und nicht mehr gültig, man hat das Mandat verlängert, erließ mir die Mahngebühren und wollte die Abbuchung in die Wege leiten. E-Mail mit Verlängerung des Lastschriftmandats kam unmittelbar danach.
- 19.09. -> angeblich "nach wiederholter Aufforderung zur Zahlung" wurde mir heute mein Vertrag/Karte gekündigt (nach welchen "wiederholten Aufforderungen" genau ???)
WTF ??? Ich habe keinerlei Zahlungserinnerungen sondern EINE Mahnung bekommen und mich zur Klärung telefonisch direkt an den Support gewendet wo man das eigentlich klären wollte.
Erneute Nachfrage beim Support: Nichts mehr zu machen. Kündigung lässt sich nicht mehr aufhalten. Meine seit Jahren bestehende Rufnummer kann Congstar-intern nicht weiter verwendet werden. Um sie überhaupt noch retten zu können, muss ich jetzt selbst erst mal die "offenen Forderungen" begleichen, bevor meine Rufnummer überhaupt für eine Portierung zu einem anderen Anbieter freigegeben werden kann.
-> Ganz großes Kino - jetzt 4 Tage vor meinem Auslandsurlaub, wo bei sämtlichen Buchungen (Flüge und Unterkünfte) natürlich meine alte Rufnummer hinterlegt sind ...
Da ich wohl nur mit einer externen Portierung meine Rufnummer erhalten kann, habe ich 17,20€ heute selbst überwiesen. Soweit ich hier im Forum quer gelesen habe, brauche ich nun noch ein "Opt-In" bzw. eine "Verzichtserklärung" seitens Congstar bevor man sich bei einem anderen Anbieter die Rufnummer portieren lassen kann.
Was ich in der Hektik telefonisch vergessen habe zu fragen: Ab wann kann ich denn jetzt mit der Freigabe meiner Rufnummer rechnen, damit ich zeitnah einen Portierungsantrag stellen kann und wieder erreichbar bin ?
Mit fragwürdigen Grüßen
Danny B.