Frage zum neuen Prepaid wie ich will 2023

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zum neuen Prepaid wie ich will 2023,den es ja seit ein paar Tagen im Handel gibt.


    Habe Karte aktiviert im neuen Prepaid wie ich will 2023 und es gab keine Möglichkeit ohne Datenoption zu aktivieren,das heißt man musste zwingend mindestens die 1 GB Option für 2 Euro buchen.


    Habe dann die 1 GB Option und die Allnet Flat für 3 Euro genommen.


    Nun könnte ich im Kundenportal oder in der App die Allnet Flat zum nächsten Abrechnungszeitraum kündigen,aber nicht die Datenoption.


    Ich kann nur in eine andere Datenoption wechseln,aber ich habe keine Möglichkeit den Prepaid wie ich will 2023 ohne Datenoption zu nutzen und die Option zu kündigen.


    Werde die 1 GB Option eh erstmal weiterlaufen lassen, aber ich wollte nur rein aus Interesse und für die Zukunft wissen ob das so beabsichtigt ist und man den Tarif nicht ohne Datenoption nutzen kann ,oder ob das eventuell nur daran liegt das der Tarif noch Neu ist ?


    Das war ja immer der grosse Vorteil vom Prepaid wie ich will das man flexibel buchen konnte wenn man was braucht.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wann hast Du die Karte denn aktiviert?

    Oft ist es so, dass sich am Aktivierungstag Optionen nicht umbuchen/kündigen lassen. Das ist erst am Folgetag möglich.

    Wenn Du heute erst aktiviert hast, probiere mal morgen die Option zu kündigen ...

    ronny508 :

    Vielen Dank für deine Antwort 👍.


    Das hatte ich auch gedacht,aber die Karte ist seit gestern aktiv und dann hätte es Heute gehen müssen.


    Die allnet Flat Option kann ich ja kündigen,nur die 1 GB Option könnte ich nicht kündigen.


    MCP62 :


    Auch Dir vielen Dank für deine Antwort.


    Online kann man den neuen Tarif erst Dienstag bestellen,daher kannst du Heute wenn du bestellst nur den Prepaid wie ich will 2.Gen bestellen und den kann man problemlos ohne Datenoption bestellen.


    Bei mir handelt es sich um den ganz neuen Prepaid wie ich will 2023,den kann man seit ein paar Tagen im Handel kaufen,aber noch nicht online.


    Online ab dem 26.09.


    Es gibt auch gerade eine Aktion wo man im Prepaid wie ich will dauerhaft 1 GB kostenlos bekommt bei Aktivierung bis 25.09.,und Buchung der 1 GB Option.


    Das habe ich nicht bekommen,eben wahrscheinlich weil es eine neue Tarifgeneration des Prepaid wie ich will ist.


    Werde aber eventuell nächste Woche eh in den neuen Allnet Flat S wechseln,sobald da die Allnet Flat inklusive ist.

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jan7582 ()

  • Hilfreichste Antwort
  • Guten Morgen zusammen!


    Jan7582 Deine Analyse ist korrekt: Der neue Prepaid wie ich will Tarif bietet die optionale Buchung für SMS/Telefonie, braucht aber mindestens die Datenoption mit 1 GB für 2,00 €.


    Da der Tarif aktuell nur im Handel und noch nicht auf der Homepage live ist, habe ich spontan nur die betreffende Pressemitteilung zur Hand.


    Wenn du mit der neuen Version kreuzunglücklich bist, können wir aktuell noch einen Tarifwechsel in die ältere (aktuelle) Tarifgeneration machen, allerdings ohne die von dir genannte Kampagne. Da die Optionen da aber viel teurer sind, würde ich eher dazu raten die Karte nicht aufzuladen, wenn du sie zwischendurch nicht nutzen/bezahlen möchtest.


    Liebe Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Guten Morgen Tatiana :

    Vielen Dank für die Rückmeldung👍.


    Dann weiss ich wenigstens Bescheid das es so gewollt ist.


    Ich werde trotzdem in dem Prepaid wie ich will 2023 bleiben ,denn wie du schon richtig gesagt hast sind die Optionen in der aktuellen älteren Tarifgeneration wesentlich teurer,von daher lasse ich es wie es ist.


    Viele Grüße

  • Tatiana

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Auf jeden Fall ist es schade das es nun echte 9 Cent Tarife ohne Grundgebühr nur noch bei den Discountern gibt.


    Wieso nennt man den Tarif Prepaid wie ich will,wenn man doch gezwungen ist eine Datenoption zu buchen?

    Nun auch Prepaidverträge kosten dem Anbieter ja was. Logisch das er da einen Umsatz will. Das "wie ich will" bezieht sich jetzt auf eine der 5 Datenstufen oder ob man eine Telefonfllat will oder nicht. Bestandskunden bleiben ja in ihrem Tarif wenn sie wollen.

    Auf jeden Fall ist es schade das es nun echte 9 Cent Tarife ohne Grundgebühr nur noch bei den Discountern gibt.

    Warum?
    Solange man die Wahl hat, ist es doch egal.
    Ich entscheide bei der Tarifwahl nach den Optionen des Tarifs und nicht nach dem Namen des Providers.
    Entweder der Tarif passt zu mir oder eben nicht.


    Wenn ein Provider keine Kunden in diesem Segment haben will, dann ist es eben so.

    Ein wirkliches Problem sehe ich da nicht.
    Schau'n wir mal, wie sich der Markt entwickelt.

    Ich kann gut verstehen, dass Congstar mit dem neuen Tarif einen Mindestumsatz einführt. Was ich allerdings wirklich schade finde ist, dass damit auch die Flexibilität verloren geht.

    Bis jetzt konnte ich das Datenvolumen auf 0 stehen haben, um dann im Bedarfsfall innerhalb kürzester Zeit eine passende Datenoption zu buchen. Wenn die Datenoption jetzt aber immer aktiv ist, kann ich nicht mehr mal eben eine große Datenoption buchen, sondern muss warten, bis die Umstellung zum nächsten Abrechnungszeitraum erfolgt. Und dann brauche ich sie vermutlich nicht mehr.

    Lange Rede kurzer Sinn: der neue Tarif nimmt mir die Flexibilität (wie ich will) und ist damit als Zweitkarte eigentlich uninteressant geworden.

    Ich weiß, ich muss ihn ja nicht buchen, aber das mal so als Rückmeldung.


    Viele Grüße :)

    Wenn die Datenoption jetzt aber immer aktiv ist, kann ich nicht mehr mal eben eine große Datenoption buchen, sondern muss warten, bis die Umstellung zum nächsten Abrechnungszeitraum erfolgt. Und dann brauche ich sie vermutlich nicht mehr.

    Du könntest allerdings in einen anderen Tarif wechseln. (Selbst dafür braucht Congstar freilich mindestens 24 Stunden :D )


    Wenn du also eine Datenoption von 1GB hast und diese "aufgebraucht" ist, kannst du sofort in den Tarif Prepaid Allnet XL wechseln und hast (nach 24 Stunden Congstarumsrtellungsturbo) blitzschnell ein größeres Datenvolumen (hier 15GB).


    Das halte ich für sinnvoller als beispielsweise ein teures SpeedOn-Gehampel oder das Warten auf Ende der 28 Tage.



    PS: Selber ausprobieren kann ich diesen meinen Vorschlag mangels Congstarprepaidvertrages aber nicht. Er sollte aber funktionieren, oder?


    als Zweitkarte eigentlich uninteressant

    Das ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von ohneLTE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Auf jeden Fall ist es schade das es nun echte 9 Cent Tarife ohne Grundgebühr nur noch bei den Discountern gibt.


    Wieso nennt man den Tarif Prepaid wie ich will,wenn man doch gezwungen ist eine Datenoption zu buchen?

    Hmm stimmt. So wirklich Prepaid im alten Sinne ist das dann iwie auch nimmer sondern eher ein 2€ Tarif/Abo.
    Der Preis mit den 2€ für 1GB geht an sich ja i.O. ist nur eben nicht mehr flexibel. Gerade wenn man die Option teils auch deaktiviert hat wenn die (Zweit-)Karte mal eine Zeit lang nicht benötigt wurde.

    Ist das denn mit dem 2€ Datenkosten nur beim Bestellprozess einer neuen Karte oder kann man das später nach Aktivierung im Account wieder auf Null setzen?
    Was passiert wenn man die Karte nicht auflädt und keine 2€ mehr abgebucht werden können?

    Hannelore123 wenn das Guthaben zum buchen der Option nicht ausreicht wird die Option nicht aktiviert. In einem andern Thread wurde auch der Tarifwechsel in das Halbjahrespaket vorgeschlagen aber das Guthaben sollte kleiner als 50 € sein und somit auch das Paket nicht aktiviert werden können. Man hat dann zwar keine Datenoption könnte aber das Guthaben im 9 Centtarif abtelefonieren. Wenn man Daten braucht müsste man halt einen Tarifwechsel anstoßen der dann am Folgetag wirksam wird. Alles Hilfskrücken die gut überlegt werden sollten.

    Wer aber den alten Tarif jetzt neu buchen will muss halt die Augen offen halten und über den Tellerrand schauen Congstar realisiert auch für Diskounter Produkte.

    Das Congstar das als Telekom-Tochter irgendwann so ähnlich machen wird wie die Mutter hatte ich befürchtet. Echtes Prepaid ist es nun wirklich nicht mehr. Schade. Wollte eigentlich mit meiner Zweitkarte bei Congstar bleiben .... aber so muss ich mich wohl doch nach einer Alternative umschauen.

    Das Umsatz gemacht werden muss ist klar, aber dann sollte Congstar doch lieber nicht mit großen Datenflats für kleines Geld um sich werfen die viele Leute gar nicht brauchen. Dann lieber einen Nulltarif für den der es braucht.

  • Ich nutze an meinen Prepaidanschluss mit der Rufnummernendung ...9999 aktuell ein monatliches Datenvolumen. Da ich in den nächsten Wochen dieses Datenvolumen vorübergehend nicht benötige würde ich dieses gern auf "Null" setzen bzw. die Option pausieren. Allerdings scheint dies nicht möglich zu sein. Übersehe ich etwas oder ist dies für neuere Prepaidtarife wirklich nicht möglich?

    Ich nutze an meinen Prepaidanschluss mit der Rufnummernendung ...9999 aktuell ein monatliches Datenvolumen. Da ich in den nächsten Wochen dieses Datenvolumen vorübergehend nicht benötige würde ich dieses gern auf "Null" setzen bzw. die Option pausieren. Allerdings scheint dies nicht möglich zu sein. Übersehe ich etwas oder ist dies für neuere Prepaidtarife wirklich nicht möglich?

    Im aktuellen prepaid wie ich will Tarif kann man nur noch auf die kleinste Datenstufe stellen. Ein abwählen ist nicht mehr möglich.

    Da muss ich Flosse08 zustimmen. Die einzige Möglichkeit das sich die Datenoption nicht bucht wäre mangeltes Guthaben und wenn man dann an der Datenstufe ein bisschen spielt sollte man das hinbekommen. Allerdings sollte man daran denken die Datenstufe wieder entsprechend anzupassen bevor man Guthaben wieder auflädt. Auf der anderen Seite sind es ja nur 2 € je vier Wochen.