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Der Zweitvertrag ist doch ein eigenständiger Vertrag in deinem Kundenkonto und nicht eine Multi Sim? Hier kann ich unter Vertragsauswahl den jeweiligen Vertrag auswählen und sehe den jeweiligen Datenverbrauch im Abrechnungszeitraum.
ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Grundsätzlich kannst du in der App über die Vertragsauswahl auswählen welcher Vertrag samt Verbrauchsdaten dir angezeigt werden soll. Die Möglichkeit in der App ausschließlich einen spezifischen Vertrag aus deinem congstar Konto einsehen zu können, besteht nicht. In der App gibts immer den kompletten Überblick über das jeweilige congstar Konto.
Sollte diese Antwort nicht zu deinem Anliegen passen, formuliere dieses bitte ein wenig anders.
Ich denke interessant wäre es einmalig sich einzuloggen und für das Datenwidget den Vertrag auszuwählen der dann nur für das Widget gespeichert wird auch wenn man Login in der App nicht speichert. Quasi zusätzlich nur Login für das Widget zu speichern für den ausgewählten Vertrag.
Wenn man nämlich den Login nicht gespeichert hat muss man sich alle paar Minuten wieder anmelden in der App mit seinem Kundenkonto um den Verbrauch wieder anzuzeigen. Dann hat man allerdings immer Zugriff auf das gesamte Konto mit allen Verträgen.
Es ist ein Zweitvertrag (keine Multi-Sim). Das Smartphone wird von meinem Sohn genutzt.
Es soll gerne Einsicht über seinen Verbrauch bekommen. Ich möchte ihm jedoch nicht die volle Kontrolle über alle Verträge geben.
Somit wäre es für Familien schon interessant, wenn man sich nur über die Mobilnummer (Vertrag) einloggen könnte und dann auch ausschließlich diese damit verknüpfte Daten sehen kann. → Benutzer (-rechte) wie bei einem Betriebssystem.
Meinetwegen auch eine abgespeckte App, nur zur Kontrolle des Datenverbrauchs. Ich weiß, dass kann man im BS auch einstellen, ist nur nicht so präsent.
Es ist ein Zweitvertrag (keine Multi-Sim). Das Smartphone wird von meinem Sohn genutzt.
Es soll gerne Einsicht über seinen Verbrauch bekommen. Ich möchte ihm jedoch nicht die volle Kontrolle über alle Verträge geben.
Somit wäre es für Familien schon interessant, wenn man sich nur über die Mobilnummer (Vertrag) einloggen könnte und dann auch ausschließlich diese damit verknüpfte Daten sehen kann. → Benutzer (-rechte) wie bei einem Betriebssystem.
Meinetwegen auch eine abgespeckte App, nur zur Kontrolle des Datenverbrauchs. Ich weiß, dass kann man im BS auch einstellen, ist nur nicht so präsent.
ich nehme das gerne als Feedback für eine Art Kindermodus mit. Bisher gibt es das so aber weder für die App noch den Kundenbereich auf der Homepage.
Aber eine Lösung sollte fürs Erste der von harob empfohlene Blick auf datapass.de sein. Dein Sohn kann einfach außerhalb des WLANs die Adresse "datapass.de" im mobilen Browser aufrufen und kriegt das Datenvolumen angezeigt. Jedoch sollte man hier ebenfalls Sorgfalt walten lassen. Denn hier sind zum Beispiel Buchungen von Datenvolumen möglich.
EDIT: Entschuldigt bitte, ich sehe erst jetzt, dass selbst der bloße Abruf des Datenverbrauchs hinter dem PIN-Schutz versteckt wird. Das ist doch beknackt.
Seit kurzem kann man doch für Optionsbuchungen via Datapass.de einen PIN-Schutz einrichten:
Hey ihr! Heute habe ich eine Anleitung für euch im Gepäck, die euch vor unerwünschten Kosten für SpeedOn und Datenpässe schützt.
Einige von euch sind vielleicht schonmal in die Situation gekommen, dass das Handy wie von Zauberhand in der Hosentasche selbstständig einen Datenpass gebucht hat oder die Kinder Schabernack getrieben haben. Oder hängt jemand in eurem Hotspot ab und hat einen lockeren Buchungsfinger?
Damit ist nun Schluss .
Ihr könnt nun eine PIN-Sperre für datapass.de einrichten, damit…
Conny
18. April 2023 um 14:51
Diese PIN kommt per SMS, die müsstest du vom Smartphone deines Sohnes abgreifen, für dich notieren und die SMS wieder löschen. Dann kann er keine Kosten mehr verursachen, sondern ohne Probleme seinen Verbrauch abrufen.
Hey ihr! Heute habe ich eine Anleitung für euch im Gepäck, die euch vor unerwünschten Kosten für SpeedOn und Datenpässe schützt.
Einige von euch sind vielleicht schonmal in die Situation gekommen, dass das Handy wie von Zauberhand in der Hosentasche selbstständig einen Datenpass gebucht hat oder die Kinder Schabernack getrieben haben. Oder hängt jemand in eurem Hotspot ab und hat einen lockeren Buchungsfinger?
Damit ist nun Schluss .
Ihr könnt nun eine PIN-Sperre für datapass.de einrichten, damit…
Conny
18. April 2023 um 14:51
Diese PIN kommt per SMS, die müsstest du vom Smartphone deines Sohnes abgreifen, für dich notieren und die SMS wieder löschen. Dann kann er keine Kosten mehr verursachen, sondern ohne Probleme seinen Verbrauch abrufen.
Man kann die PIN jederzeit über PIN vergessen anfordern. Was ich gut finde. Dann kommt wieder eine SMS mit der PIN. Das dient der Sicherheit dass andere über einen Hotspot z.B. nicht auf datapass.de zugreifen und Unfug treiben.
Nachtrag: Und über PIN Schutz ist datapass.de komplett gesperrt.