Roaming in Ländergruppe 3

    Hallo :)

    Ich bin aktuell in der Karibik auf verschiedenen Inseln unterwegs.


    Bei meiner Ankunft gestern bekam ich zwei SMS.


    Meine Fragen hierzu lauten:


    Ist es richtig, das ohne gebuchten Pass, erstmal keine Internetverbindung möglich ist in Ländergruppe 3? Also das die Internetverbindung solange technisch unterbunden wird?


    Gilt auch bei Congstar die Nutzungskontrolle Data Roaming , das bei 59,50€ alle Verbindungen zum Internet automatisch getrennt werden? Ist dieser Schutz bei mir aktiviert?


    Mich verwundert die erste SMS nur mit der 0,99€ pro 50KB.


    Vielen Dank für eine Rückmeldung :)




    1. SMS:


    Du bezahlst für Telefonate innerhalb deines Reiselandes und nach Deutschland 2,99EUR/Min, für ankommende Telefonate 1,79EUR/Min. Eine SMS kostet 0,39EUR, eine abgehende MMS max 1,99EUR und eine ankommende MMS kostet 0,69EUR. Internetnutzung kostet 0,99EUR/50 KB plus 0,59EUR/Tag. Alternativ können Datenpässe unter www.datapass.de gebucht werden. Weitere Infos findest du unter www.congstar.de/roaming oder +49-221-79700744


    2. SMS:


    Willkommen auf Barbados. Um Daten nutzen zu können (z.B. Internet oder E-Mail), benötigst Du eines der folgenden Angebote, das Du unter dem kostenlosen Link http://datapass.de oder per kostenloser SMS an 7277 buchen kannst.

    DayPass M (5,- €, 125 MB, gültig für 24 Stunden :( SMS Text "D3M",

    WeekPass M (16,- €, 500 MB, gültig für 7 Tage :( SMS Text "W3M",

    WeekPass L (30,- €, 1,5 GB, gültig für 7 Tage :( SMS Text "W3L",

    4-WeekPass XL (50,- €, 3 GB, gültig für 28 Tage :( SMS Text "4W3XL" (alle Preise brutto).

    Bei Fragen wende Dich bitte an deinen congstar Kundenservice.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Flips91 unterbunden ist das Internet nur bedingt. Die Seite datapass.de ist erreichbar um den gewünschten Länderpass zu buchen. Zudem kann es sein das bei Prepaidverträgen es keinen Roamingpartner gibt. Der Support wird deine ganzen Fragen aber noch ausführlich beantworten.

    Flips91


    Die 59,50€ Grenze sind aufgrund einer EU Verordnung Pflicht. Das heißt der Schutz ist auf jeden Fall aktiv, außer du hast diesen explizit durch den Service aufgehoben. Der Schutz gilt jedoch nur für Datennutzung und nicht für Anrufe. Außerdem könnte er natürlich durch mehrfache Buchung eines Datenpasses umgangen werden.


    Bei der Telekom (Congstar) ist das mit dem Roaming außerhalb der EU ganz gut geregelt. Ohne Passbuchung ist keine Datennutzung möglich und es entstehen keine Kosten. Die (Option) mit den 0,99€ pro 50 KB müsste auch explizit unter datapass.de ausgewählt werden, vorher sollten keine Kosten entstehen.


    Hier gibt es ein aufschlussreiches Video der Telekom zum Kostenschutz

    Video Travel & Surf Option | Telekom Hilfe


    Roaming sollte sowohl mit Postpaid als Prepaid in der Karibik funktionieren. Bei Prepaid jedoch nicht in Grenada und Trinidad und Tobago falls du dort unterwegs bist.

    Hey Flips91 ,


    ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Hast du noch eine spezielle Frage?


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi Patrick ,


    kannst du das von offizieller Seite nochmals bestätigen?

    Bei der Telekom (Congstar) ist das mit dem Roaming außerhalb der EU ganz gut geregelt. Ohne Passbuchung ist keine Datennutzung möglich und es entstehen keine Kosten. Die (Option) mit den 0,99€ pro 50 KB müsste auch explizit unter datapass.de ausgewählt werden, vorher sollten keine Kosten entstehen.

    Steht das auch irgendwo auf Eurer Seite?


    Mich verwundert es doch ein wenig, da ich von Eurem Support auf mehrmalige Nachfrage eben keine solche Antwort bekommen habe und es immer auf ein Kostenrisiko hingewiesen wird, konkret einmal auch auf die 99ct/50kB.


    Kurzum: Wenn man in ein Netz in einem nicht in der Flat enthaltenen Land/Netz einbucht, passiert erstmal kostentechnisch gar nix. Man bleibt telefonisch erreichbar, kann auch rausrufen. Allerdings wird die Datenverbindung automatisch gekappt, bis man von sich aus selber aktiv einen Datenpass auf datapass.de bucht. Richtig?

    kannst du das von offizieller Seite nochmals bestätigen?

    Steht das auch irgendwo auf Eurer Seite?

    Siehe die AGB, dort heißt es:

    Zitat

    In der Länderzone 1 erfolgt Daten-Roaming über das im Tarif enthaltene Inklusiv-Volumen gemäß der Fair-Use-Policy. Neben dem nutzungsabhängigen Datentarif ist in der Länderzone 2 und in der Länderzone 3 Daten-Roaming auch über Auslands-Datenpässe möglich.


    In den Länderzonen 2 und 3 ist Daten-Roaming über Datenpässe nur möglich, sofern diese in dem jeweiligen Land buchbar sind. Die Länderzuordnung kann unter https://www.congstar.de/hilfe-zu-tarifen/roaming/ eingesehen werden.

    Hier der direkte Link, siehe Punkt 14.3.3: https://www.congstar.de/filead…_Mobilfunktarife_2020.pdf

    Hier der direkte Link, siehe Punkt 14.3.3: https://www.congstar.de/fileadmin/files_congstar/documents/Preislisten/2023/Preisliste_congstar_Mobilfunktarife_2020.pdf


    Die Preisliste hatte ich schon gelesen und bin auch auf 14.3.3 gestoßen, allerdings interpretiere ich den Inhalt anders, weil:

    ___________________________


    Neben dem nutzungsabhängigen Datentarif ist in der Länderzone 2 und in der Länderzone 3 Daten-Roaming auch über Auslands-Datenpässe möglich.


    In den Länderzonen 2 und 3 ist Daten-Roaming über Datenpässe nur möglich, sofern diese in dem jeweiligen Land buchbar sind. Die Länderzuordnung kann unter ... eingesehen werden.

    ___________________________



    Das heißt ja "nur" schlichtweg, dass in den LZ 2+3 nutzungsabhängige (teure!!!) Nutzung UND auch Datenpässe möglich sind (erster Satz), wenn dort verfügbar (zweiter Satz).


    Aber es steht nirgends, dass in LZ 2+3 erstmal das Datenroaming gesperrt ist, bis vom Nutzer bewusst ein Pass ausgewählt wird. D.h. dass bei Einreise in ein Land aus LZ 2+3 keine Kostenfalle droht, wenn der Nutzer mobile Daten + Roaming zwar aktiv hat, aber von sich aus keine Aktion tätigt.

    Hallo tomtom ,


    Die roaming Seite bestätigt deine Aussage:


    Surfen außerhalb der EU

    Außerhalb der EU wird die Datenübertragung volumenbasiert abgerechnet. Die Kostenkontrolle der EU beendet die Internetverbindung im Ausland automatisch bei einem Betrag von 59,50 € und erneut bei einem Betrag von 119 €. Telefonate und SMS sind jedoch weiterhin möglich und du kannst jeweils entscheiden, ob du mit der voreingestellten Option „Weltweit“ weitersurfen oder eine andere Roaming-Option buchen möchtest.

    Aber es steht nirgends, dass in LZ 2+3 erstmal das Datenroaming gesperrt ist, bis vom Nutzer bewusst ein Pass ausgewählt wird. D.h. dass bei Einreise in ein Land aus LZ 2+3 keine Kostenfalle droht, wenn der Nutzer mobile Daten + Roaming zwar aktiv hat, aber von sich aus keine Aktion tätigt.


    Im Absatz davor heißt es in den AGB:


    Zitat

    Vor Beginn der Datennutzung werden den Kund*innen der im jeweiligen Land (Zone) verfügbare nutzungsabhängige Datentarif sowie die verfügbaren Datenpässe zur Auswahl gestellt.


    Bedeutet: Bevor du Daten nutzen kannst, wirst du von congstar vor die Wahl gestellt, was du nutzen möchtest.

    Hallo tomtom ,


    die datenbasierte Abrechnung in Ländern außerhalb von Länderzone 1 findet sich nur in sehr alten Tarifen. Aktuelle Rechnungs- und Prepaidtarife verbinden sich hier nicht mit den mobilen Daten, bis ein entsprechender Pass gebucht wurde (ggf. kann man hier ja auch die entsprechende volumenbasierte Abrechnung noch auswählen). Dennoch finden sich - wie du bereits festgestellt hast - auch in den Preislisten aktueller Tarife noch Angaben dazu. Ich gebe das mal zur Prüfung weiter.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Im Absatz davor heißt es in den AGB:



    Bedeutet: Bevor du Daten nutzen kannst, wirst du von congstar vor die Wahl gestellt, was du nutzen möchtest.

    Danke. Das wiederum ist recht klar formuliert.


    Allerdings bin ich auch vorher schon genau auf den Passus gestoßen, den Flosse08 zitiert hatte:


    Zitat von https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

    Surfen außerhalb der EU

    Außerhalb der EU wird die Datenübertragung volumenbasiert abgerechnet. Die Kostenkontrolle der EU beendet die Internetverbindung im Ausland automatisch bei einem Betrag von 59,50 € und erneut bei einem Betrag von 119 €. Telefonate und SMS sind jedoch weiterhin möglich und du kannst jeweils entscheiden, ob du mit der voreingestellten Option „Weltweit“ weitersurfen oder eine andere Roaming-Option buchen möchtest.

    Und genau DAS sieht halt wiederum "böse" aus, d.h. da würden dann direkt Kosten auflaufen.


    Steht an sich doch in krassem Gegensatz zu dem von dir zitierten Passus, irgendwie. Bzw. schafft irgendwie Unklarheit.

    Aktuelle Rechnungs- und Prepaidtarife verbinden sich hier nicht mit den mobilen Daten, bis ein entsprechender Pass gebucht wurde (ggf. kann man hier ja auch die entsprechende volumenbasierte Abrechnung noch auswählen). Dennoch finden sich - wie du bereits festgestellt hast - auch in den Preislisten aktueller Tarife noch Angaben dazu. Ich gebe das mal zur Prüfung weiter.

    Hallo Jonathan ,


    danke für die Auskunft - das wäre perfekt und entspricht prinzipiell auch dem was andere User berichten :)


    Aber wie du sagst, es ist hier ein wenig verwirrend, dass in den Preilisten der aktuellen Tarife die Info komplett fehlt. Daher wäre eine Überarbeitung absolut von Vorteil - ich bin ja nicht der einzige, der hier nachfragt :)


    Daher vielen Dank für die Weiterleitung - hoffen wir mal, dass was draus wird. Vielen Dank auf jeden Fall für den Forensupport.


    P.S.: Auch solltet Ihr intern das ein wenig kommunizieren, da ich hier komplett anderslautende Antworten erhalten habe.

    Zusätzliche Frage: Wie verhält es sich, wenn man einen Pass bucht, aber mehrere Länder bereist?


    Konkret wenn man z.B. 3 Tage in Thailand wäre, 5 Tage Vietnam und dann wieder 3 Tage Thailand. Könnte dann ein 14-Tage Pass gebucht werden, oder muss jedes Land für sich gebucht werden?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey tomtom,

    die jeweiligen Pässe für die jeweiligen Ländergruppen können in den jeweiligen Ländern auch weiter genutzt werden. Wenn du die Länderzone wechselst, benötigst du auch einen zur Länderzone passenden pass.

    Gruß
    Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke für die Antwort. Konnte es nun auch hier "im Sternchen" finden:


    Zitat von https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

    Die Pässe gelten für das Abrechnungsintervall in dem Land, in dem der Abruf erfolgte sowie in allen anderen Ländern derselben Roaming-Ländergruppe.

    DANKE!


    Sehr gute, kundenfreundliche und unkomplizierte Lösung! :)

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.