meincongstar Kundencenter reaktivieren

Kann mich hier nur anschließen. Finde es unmöglich, dass das Kundencenter abgeschaltet wird. App kommt mir nicht auf's Gerät, habe keine Lust auf noch mehr Tracking und Nutzerüberwachung.

Mal sehen, ob Congstar sich noch fängt, oder nicht, sonst gibt es auch gute andere Anbieter. Was in einer App 10 Minuten dauert, ist in einem normalen Browser üblicher Weise in 1 Minute erledigt.

Mal sehen, ob Congstar sich noch fängt, oder nicht, sonst gibt es auch gute andere Anbieter. Was in einer App 10 Minuten dauert, ist in einem normalen Browser üblicher Weise in 1 Minute erledigt.

Ich habe zwar auch keinen Bock auf die App, dennoch würde mich interessieren, was genau 10 Minuten in der App dauert?

• Liebes Congstar-Team, ich lege als langjähriger Kunde Wert darauf, an einem x-beliebigen Endgerät mit Internetbrowser - z.B. am PC - mein Kundenprofil einsehen und bearbeiten zu können. Wenn Sie diese Möglichkeit nicht mehr bieten, einen App-Zwang einführen und dies noch als optimiertes Kundenerlebnis darstellen, verabschiede ich mich im Sommer 2025 dann als Congstar-Kunde. Mit freundlichen Grüßen, WC

Hi

was soll man eigentlich noch groß dazu sagen?? In meinen Augen nicht nachvollziehbar, daß congstar diesen Schritt geht.

Die angekündigte Einstellung des Kundencenters ist für Benutzter, die überwiegend mit dem Computer arbeiten, eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Nicht jeder fummelt den ganzen Tag am Handy rum.

Wie soll ich denn in Zukunft meine Rechnungen auf den Rechner laden?

.... oder bietet congstar in Zukunft einen kostenpflichtigen Premium-Service an und verschickt dann automatisch die Rechnungen per email?? Würde ich congstar sogar zutrauen.

Hier vom Forum hab ich mich eigentlich schon seit längerem verabschiedet, weil ich mich hier schwer tue, weiß auf schwarz zu lesen .... und das hab ich hier ja auch schon mal geschrieben. Schau nur noch unregelmäßig rein ... muß dazu ja auch nicht angemeldet sein .... geht ja auch ohne.

.... wie soll das dann mit dem Forum laufen? .... auch dann alles nur über App?

... und wirklich .... ich hab die letzte Zeit keinem mehr im Bekanntenkreis congstar empfohlen .... außer vielleicht jenen, die ich nicht leiden kann ;)

Gruß yew

In meinen Augen nicht nachvollziehbar, daß congstar diesen Schritt geht.

Hallo :)

für mich schon, allerdings nicht kundenfreundlich. Das hat sicher finanzielle Gründe.

Die angekündigte Einstellung des Kundencenters ist für Benutzter, die überwiegend mit dem Computer arbeiten, eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Nicht jeder fummelt den ganzen Tag am Handy rum.

Zumindest für die Kunden mit Mobilfunkverträgen gilt das nicht. Die haben ein Mobiltelefon und werden es auch nutzen. Ich weiß es nicht, meine aber, dass das die Mehrheit sein dürfte.

Meines Wissens ist noch in Klärung, ob es da zukünftig eine Alternative geben wird, z.B. der Versand per E-Mail (den ich persönlich aus hier schon genannten Gründen nicht gut fände).

wie soll das dann mit dem Forum laufen?

Soweit mir bekannt ist dabei keine Änderung geplant.

Gruß Ingo

• Die angekündigte Einstellung des Kundencenters ist für Benutzter, die überwiegend mit dem Computer arbeiten, eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Nicht jeder fummelt den ganzen Tag am Handy rum.

Zumindest für die Kunden mit Mobilfunkverträgen gilt das nicht. Die haben ein Mobiltelefon und werden es auch nutzen. Ich weiß es nicht, meine aber, dass das die Mehrheit sein dürfte

Das müsstest Du jetzt mal erklären:

Jeder der ein Mobiltelefon hat, spielt den ganzen Tag damit rum und vermisst daher kein Web-Kundencenter?

Jeder der ein Mobiltelefon hat, kann die App nutzen?

Da kommt zwar schon irgendwie eine "Mehrheit" zusammen, aber für alle Kunden gilt das sicherlich nicht und ein valides Argument ist das daher eher auch nicht.

Und da hier ja bereits mehrfach darüber gesprochen wurde: Behinderte sind beispielsweise eher nicht Teil dieser "Mehrheit", und ich finde es ist schon verdammt unanständig von Congstar, diese (und andere, die die App nicht nutzen können oder wollen) zu ignorieren. Ich dachte, da wären wir als Gesellschaft schon weiter. Inklusion, Rücksicht auf legitime Belange, usw.

Meine Spekulation ist nämlich, dass Congstar pünktlich zum Sommer das Kundencenter abschaltet, weil genau dann das neue Gesetz zur Barrierefreiheit von Webseiten (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, BFSG) in Kraft tritt. Und bevor man das Kundencenter dafür umbaut, umgeht man dies lieber, indem man es einfach abschaltet (mein Tipp: im Juni, kurz vorm Stichtag).

Auch ein Weg, Profite über Werte zu stellen...

Das müsstest Du jetzt mal erklären:

Jeder der ein Mobiltelefon hat, spielt den ganzen Tag damit rum und vermisst daher kein Web-Kundencenter?

Jeder der ein Mobiltelefon hat, kann die App nutzen?

Jeder mit einem Mobiltelefon hat einen Computer?

Ich habe unter anderem mehrere Mobilfunkanschlüsse in Betreuung. Da gibt es einige Personen, die wirklich nur ein normales Handy haben. Einige haben zwar ein Smartphone, aber keinen Computer (Desktop/Laptop) oder "nur" ein Tablet.

Keiner von ihnen spielt den ganzen Tag mit dem Telefon herum.

Auch mit dem Computer, wenn vorhanden, spielen die meisten nicht den ganzen Tag herum.

Auf dem Tablet nutzen viele ausgewählte Apps und nur ganz selten den Browser.

Ich hatte sogar einen Fall, das steckte das SIM in einem Telefon mit richtigem Hörer und Tasten - ähnliche einem Festnetztelefon. Benötigt wurde nur ein Tarif mit Telefonflat.

Und die schöne vorgeschobene Ausrede: Behinderte.

Was glaubst du, was "Behinderte" den ganzen Tag so machen? Für die gibt es größere Beschwerlichkeiten als eine App.

"Behinderte" sind manchmal gar nicht so lebensunfähig, wie einige sie sehen. Und auch Behinderte ändern nicht Tarife und Optionen im Stundentakt, weil sie nichts besseres zu tun haben.

Was sind für dich überhaupt "Behinderte", dass du ihnen absprichst, eine App bedienen zu können, wohl aber ein WEB-Kundencenter?

PS: Ich bin bestimmt nicht gegen das WEB-Kundencenter, ganz im Gegenteil sogar. Allerdings kann ich auch ohne leben.

Mich nerven nur die ewigen zusammenkonstruierten Spezialsituationen.

Warte auf die Zukunft.

Dann werden wir sehen, welche Möglichkeiten es gibt. Eventuell kann ich dir dann helfen. Der Möglichkeiten Mobiltelefone mit Computern zu verbinden oder Daten zwischen ihnen zu übertragen gibt es viele.

Aber bis dahin können wir ganz entspannt abwarten.

Eventuell klärt sich alles von ganz alleine.

.... wie soll das dann mit dem Forum laufen? .... auch dann alles nur über App?

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Warum führst du das zusammen?

... und wirklich .... ich hab die letzte Zeit keinem mehr im Bekanntenkreis congstar empfohlen .... außer vielleicht jenen, die ich nicht leiden kann

Ich auch nicht. Aber aus anderen Gründen.

Allerdings würde ich auch Leuten, die ich nicht leiden kann, keine Empfehlungen geben, hinder denen ich nicht stehe. Das zeugt von keinem guten Charakter! Und das kann sich zu späterer Zeit als Bumerang herausstellen.

Nicht jeder fummelt den ganzen Tag am Handy rum.

Stimmt. Und?

Es fummelt auch nicht jeder den ganzen Tag mit dem Computer herum.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

• Und die schöne vorgeschobene Ausrede: Behinderte.

[...]

Was sind für dich überhaupt "Behinderte", dass du ihnen absprichst, eine App bedienen zu können, wohl aber ein WEB-Kundencenter?

Vielleicht kenne ich mehr Betroffene als Du, vielleicht sogar in der eigenen Familie. Ich werde mich aber sicherlich hier nicht rechtfertigen.

Die Unterstellung, ich würde das Argument quasi erfinden, finde ich unverschämt und anmaßend.

Deine unfundierte Meinung über die Thematik ist ja wohl kein Argument, warum eine App auf einem Winziggerät ohne offene Schnittstellen besser für Seh- oder Körperbehinderte geeignet sein soll. Mache dich mal schlau, oder erspare dir die Zurschaustellung deines Unwissens. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steve64 ()

• Wenn der „Tod“ des Web-kundencenters tatsächlich kommt, solltet vorher (!) ihr zwei Dinge für die App umsetzen:

1) Anpassung für das iPad, damit der Bildschirm nativ voll ausgenutzt wird

2) Mehrbenutzer- bzw. Mandantenfähigkeit(für „Familienadmins“)

2) Mehrbenutzer- bzw. Mandantenfähigkeit(für „Familienadmins“)

Geht das bei der Congstars App nicht?

Bei den Discountern funktioniert(e) es. Ich selber habe auch einen Congstar-Discounter-Vertrag im Bestand. Dieser läuft auf fremden Namen, auf das SIM habe ich keinen Zugriff.

Trotzdem kann ich den Tarif auf meinem Smartphone "administrieren". Eine Zeitlang hatte ich sogar derer 3. Man konnte in der App den Benutzer wechseln, so wie in der WEB-Version auch. Ob es jetzt noch funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Ist auch berechtigt, da es öfter mal Familien Admins gibt. 👍

Da bin ich überrascht.

Ich hatte die Congstar-App als etwas leistungsfähiger als die discounter-Apps in Erinnerung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von keinExtremist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich selbst bin kein Familien Administrator. ;)

Ich habe hier aber schon gelesen, dass die Familien Admins jedes mal die Login Daten neu eingeben müssten, mit jedem neuen Account. Jene Kunden wünschen sich somit bei jedem Login Bildschirm beispielsweise...

• Jana
    • Stefan
    • Herbert
    • Hannelore
    • ...

Das kann ja auch Sinn machen, wenn z.B. die Schwiegermutter bei dem ganzen nicht so fit ist, einen anderen Nachnamen hat und einige Orte weiter weg wohnt. Die jeweilige Person müsste halt nur zustimmen.

Ich habe hier aber schon gelesen, dass die Familien Admins jedes mal die Login Daten neu eingeben müssten, mit jedem neuen Account.

Also genau wie bei der WEB-Version auch. Oder?

Meines Wissens (aus der Erinnerung) loggt man sich da auch mit den jeweiligen Daten der einzelnen Accounts ein.

Also sollte das nichts mit dem "Tod" des WEB-Kundencenters zu tun haben. Dort geht es auch nicht.

Neuer Account = neuer Login

So sollte es auch sein. Ist es in der Regel auch. Nicht nur im Mobilfunk.

Jene Kunden wünschen sich somit bei jedem Login Bildschirm beispielsweise...

Das ist kritisch zu bewerkstelligen. Auch rechtlich sehe ich da Probleme.

Auch bei anderen Providern und ebenso außerhalb des Telekommunikationsbereiches, beispielsweise bei Banken/Versicherungen/Stromanbietern etc, habe ich das noch nicht gesehen.

Pro Account ein Login.

Es sollte funktionieren, wenn man einen Account hat. Meinetwegen

• Admin

Auf dessen (Real-)Namen alle anderen Verträge dann laufen. Dann sollte es auch mit dem Unterkonten:

• Admin: Jana
    • Admin: Stefan
    • Admin: Herbert
    • Admin: Hannelore
    • Admin: ...

klappen. Jedenfalls ist es bei den Discountern so.

Passwort-Manager ist sicherlich eine Lösung. Nur, willst du den Leuten z.B. Bitwarden erklären, wie man alles einstellt usw? Du musst das so gut beschreiben, dass es selbst der dümmste anzunehmende User versteht. Ansonsten wird das ein endloses Rätseln, was bei der jeweiligen Person nicht funktioniert. Gibt Leute, die wissen nicht mal ob sie Prepaid oder Postpaid haben. Schon deswegen sollte man solche Versuche besser nicht wagen...

Soll nicht abwertend gegenüber Hilfesuchende klingen, jedoch muss man auch so ehrlich sein und geht lieber den einfachsten weg, schon um den Support Aufwand gering zu halten.

Was die rechtliche Komponente angeht, so dürfte die Umsetzung speziell daran scheitern. Datenschutz lässt grüßen. Der Aufwand dahinter ist für Congstar immens. Ich glaube daher auch nicht, dass das mal kommen wird.

Über eine Lösung nachzudenken wäre nichts desto trotz ratsam, denn die Anfragen werden wohl auch künftig immer mal wieder kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

Nur, willst du den Leuten z.B. Bitwarden erklären,

Nö, deswegen auch den Spoiler. Auch würde ich etwas anderes als Bitwarden empfehlen.

Datenschutz lässt grüßen.

Mit Datenschutz im allgemein verstandenen Sinne hat das nichts zu tun.

Der Datenschutz wird immer gerne als Vorwand genutzt.

Es sind einfach verschiedene Verträge von verschiedenen Personen.

Mir ist kein Anbieter irgendeiner Branche bekannt, wo das geht. Hierfür gibt es sicher einen Grund. Den Herauszufinden und auszudiskutieren sprengt sicherlich den Rahmen und den Topic dieses Forums.

Dass User danach fragen, kann man nicht verhindern.

• keinExtremist  Zyrous

Ja, schon genau wie bei der Web-Version, nur dass ich da im Browser meinen Passowrtmanager integriert habe, und zur Nog mit der „großen“ Tastatur an Laptop/Dekstop schneller tippen kann.

Etwas besser würde das schon, wenn die App iPad-fähig würde, aber beides zusammen wäre am besten aus meiner Sicht.

Ob man das jetzt als Verbesserungsvorschlag allgemein oder im Zusammenhang mot „Tod des Webkundencenters“ behandelt ist dabei ziemlich egal, denke ich.

Was den Datenschutz anbelangt: das müssen die Betroffenen doch eh im Innenverhältnis regeln, oder?

Und ren praktisch mag es Gemeinschaften geben, in denen nur ein iPad o.ä. existiert, das ja bekanntermaßen anders als PCs keine Benutzerverwaltung bietet, sodass es IMHO schon wünschenswert ist, dass dann in der App abzubilden.

Ja, schon genau wie bei der Web-Version,

Okay.

Da ich aktuell keine Congstarverträge habe und nur noch 1 Discounter im Bestand, der bereits jetzt schon nur App hat, war ich mir nicht sicher.

im Browser meinen Passowrtmanager integriert

Warum integrierst du diesen nicht auch auf dem Smartphone oder/und dem Tablet? Die meisten dieser Manager haben doch auch eine App-Version. Mein bevorzugter synchronisiert auch.

Etwas besser würde das schon, wenn die App iPad-fähig würde

Das kann ich nicht beurteilen. Da bin ich raus.

Bisher dachte ich, die App gibt es in der Apple-Version, also läuft sie auch auf dem iPad.

Bei Adroid ist es so. Smartphone oder Tablet ist da gleich. Jedenfalls war/ist das so bei mir.

Ob man das jetzt als Verbesserungsvorschlag allgemein oder im Zusammenhang mot „Tod des Webkundencenters“ behandelt ist dabei ziemlich egal

Dann ist dein Post im falschen Faden.

Ein eigener, selbstständiger Kommentar wäre da bestimmt besser gewesen. Leider besteht in vielen Foren die Unsitte des Kaperns.

Hier geht es um das Reaktivieren des Kundencenters.

Obwohl..... Warum Reaktivieren? Es ist doch noch gar nicht deaktiviert. :/

Egal.

Was den Datenschutz anbelangt: das müssen die Betroffenen doch eh im Innenverhältnis regeln, oder?

So kann man sagen.

Allerdings ist das überhaupt kein Thema des Datenschutzes.

Und ren praktisch mag es Gemeinschaften geben, in denen nur ein iPad o.ä. existiert, das ja bekanntermaßen anders als PCs keine Benutzerverwaltung bietet, sodass es IMHO schon wünschenswert ist, dass dann in der App abzubilden.

Es geht nicht darum, ob Kunden/Anwender in Gemeinschaften leben, nur ein iPad haben oder manche gar kein entsprechendes Endgerät.

Es geht unter anderem auch darum, dass der Anbieter intern verschiedene Kundenkonten, also meist auch verschiedener Kunden, als einen einzigen Vertragspartner zusammenfassen müsste.

Ich glaube, dass hier genau aufzuschlüsseln sprengt das Forum und ist allgemein auch zu langweilig.

Kurz: Es hat schon einen Grund, dass dies nirgendwo angeboten wird.

Wenn du Onlinebanking machst: Frag mal deine Bank, wie du Zugang zu den Konten deiner Eltern, Geschwister, Nachbarn, Freunde... bekommen kannst, ohne dich mit deren Zugangsdaten jeweils neu anzumelden.

Das klappt nicht. So ist es auch bei Stromanbietern, im Versandhandel, bei Versicherungen......

Es sei denn, du nutzt Fremdsoftware, die diese Einschränkung umgeht, also das Ein- und Ausloggen mit verschiedenen Login-Daten automatisiert übernimmt.

Dass kann auch ein Keymanager sein.

Ich kann deinen Wunsch schon verstehen. Auch als sinnvoll für dich nachvollziehen. Schließlich verwalte ich auch eine nicht ganz kleine Anzahl obiger Verträge. Für den jeweiligen Anbieter sehe ich aber nur Komplikationen. Daher glaube ich nicht, dass so was kommen wird.

Aber wer weiß. Heutzutage ist vieles möglich....

(Ja, ich kenne u.a. auch Maklerverträge etc. Das ist aber wieder etwas anderes.)

Bisher dachte ich, die App gibt es in der Apple-Version, also läuft sie auch auf dem iPad.

Hallo :)

ich habe zwar selbst kein iPad und kann mich deshalb nur auf Aussagen hier im Forum beziehen. Selbstverständlich läuft die App auch auf dem iPad. Aber darum geht es nicht, sondern dass nach den Aussagen hier im Forum die App nicht bildschirmfüllend, sondern wie auf dem Smartphone nur in Briefmarkengröße angezeigt wird. Wie geschrieben kann ich das selbst nicht nachprüfen.

Gruß Ingo

• Als (Vertrags-)Neukunde nur mal eine kurze Anmerkung zu dem Thema, die Abschaltung des Kundencenters ist aus den schon hier genannten Gründen keine kundenfreundliche Entscheidung. Jaja, die Kosten, andererseits steht ja die IT-Infrastruktur schon.

Bislang hatte ich (nach langer Pause, damals hieß es noch congstEr) "nur" congstar prepaid für das 4G Tablet, und war ziemlich entsetzt über die Abschaltung 2025, was aber für eine Zweitkarte letztlich nebensächlich war

Für die eigentlichen Haupt-SIM-Vertrag habe ich nach fast 2 Jahrzehnten k-mobil aufgrund deren Vernachlässigung von D1 -tarifen die Entscheidung zum Wechsel TROTZ der Abschaltung getroffen - aber daher erst nach Monaten. Zwei Freunde haben aufgrund dessen übrigens schon abgewunken sich werben zu lassen.

Apps haben m.E. ihren Zweck als Tools. aber effizient 'arbeiten' ist damit schwer - nun gut - vielleicht machen wir ja demnächst auch im Büro alles in Excel auf dem 6.5" Display mit virtueller Tastatur und schicken Rechnungs-PDF in die Cloud um sie dann herunterzuladen und auf dem Laptop zu drucken. Die App-Mania mit x-Updates scheint immer weiter um sich zu greifen, wer welche Daten funkt bleibt meist im Dunkeln - dagegen sind Cookies Könige des Datenschutzes.

Konsequent wäre - soviel Ironie muß sein - daß congstar auch den Verkauf der (guten) Produkte nur über App zulässt.

PS - immerhin ist das forum ja nicht betroffen, sonst könnte man auch die Textlänge guten Gewissens auf Twitterlänge begrenzen.

• App-Mania nicht überall.

Es gibt auch andere Anbieter aus dem Pay TV Bereich (Sky) die ihre App zugunsten des Web Portals eingestellt haben.

Bis jetzt konnte ich alles was ich bei Congstar zu klären hatte über die App oder das Forum erledigen.

Die Zukunft wird zeigen was dann ohne Web Portal sein wird.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2