SIM Karte kommt nicht an - Hotline vertröstet und hilft nicht weiter

• Hallo Tina

vielen Dank für deine Antwort und das Angebot, eine Ersatzkarte zu verschicken.

Wie bereits geschildert, kamen alle von euch verschickten Sim Karten - bis auf die allererste meines Hauptvertrags - nie bei mir an.

Du schreibst ja selber, dass es keine Sendungsverfolgung gibt, so wie ihr die Sim Karten standardmäßig verschickt.

Du kannst natürlich nochmal eine verschicken, ich bin mir jedoch sehr sicher, dass auch diese nicht ankommen wird.

Am besten wäre es daher, ihr schickt die Sim Karte wie im ursprünglichen Fall mit Sendungsverfolgung raus. Dann könnten wir endlich mal sehen, wo die Briefe immer versanden.

• Hallo michi-ohne-sim ,

eine Lieferung der Ersatzkarte mit Sendungsverfolgung ist, wie zuvor erwähnt, nicht möglich.

Ich habe dir nun eine weitere Ersatzkarte für den Vertrag mit Rufnummernendung xxxx028 inaktiv bestellt. Wie ebenfalls bereits erwähnt ist deine Adresse hier korrekt hinterlegt und eigentlich sollte diese auch ankommen.

Sollen wir für deinen Partnerkartentarif mit der Rufnummernendung xxxx586 ebenfalls eine Ersatzkarte senden? Oder möchtest du die die Lieferung nun erst abwarten?

Beste Grüße Patrick

• Hallo Patrick ,

vielen Dank für das Versenden einer Ersatzkarte. Dann warte ich halt nochmal eine Woche. Ich hoffe, dass ihr mir die Zeit, wo ich den Vertrag aufgrund der nicht erhaltenen SIM-Karte nicht nutzen kann, entsprechend gut schreibt.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass letztes Jahr bereits alle eure Ersatz-Lieferungen der Partnerkarte ins Leere gelaufen sind - und das waren mindestens 3 Versuche. Daher bin ich mir sehr sicher, dass auch diese Ersatz-Lieferung wieder nicht ankommen wird.

Bitte sende mir für die Partnerkarte keine SIM mehr zu, da ich wie bereits geschildert, die eSIM einsetzen konnte.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum ihr bei dem ursprünglichen Post-Ersteller, der ja das gleiche Problem hatte, die SIM Karte via Nachverfolgung rausgeschickt habt und dies in meinem Fall nicht möglich ist (siehe https://forum.congstar.de/thread/67122-sim-karte-kommt-nicht-an-hotline-vertr%C3%B6stet-und-hilft-nicht-weiter/?postID=457929#post457929 )

Viele Grüße,

Michael

• Hey michi-ohne-sim ,

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum ihr bei dem ursprünglichen Post-Ersteller, der ja das gleiche Problem hatte, die SIM Karte via Nachverfolgung rausgeschickt habt und dies in meinem Fall nicht möglich ist

Weil es sich in dem anderen Fall um eine Erstbestellung handelte und dort eine Identifizierung mittels Post-Ident stattfand. Du hattest einen zusätzlichen Tarif bestellt, in dem keine Identifizierung mehr nötig ist.

Gruß Patrick

• Hallo Patrick ,

nun ist eine Woche vergangen. Ich wurde zwischenzeitlich dreimal von der Deutschen Post beliefert, jedoch keine Post von Congstar bekommen. Auch die von mir genutzte Briefankündigung hat zu keinem Zeitpunkt einen Brief von Congstar erfasst.

Ich bin nun an einem Punkt angekommen, wo ich wirklich ärgerlich werde. Ich habe die Situation mit der Partner-Karte detailliert beschrieben - schon damals hat die Zustellung nicht geklappt. Und auch dieses Mal klappt es nicht. Auch wenn die Adresse wieder korrekt ist.

Daher fordere ich euch nun auf, mir die SIM-Karte mit Sendungsverfolgung zuzuschicken. Notfalls gehe ich auch in eine Postfiliale und hole sie dort ab. Dass ich wieder wochenlang hingehalten werde wie bei der Partnerkarte letztes Jahr, und am Ende dennoch keine SIM-Karte bekomme, nehme ich nicht mehr hin.

Grüße Michael

• michi-ohne-sim Hey, wenn selbst bei der Briefankündigung kein Brief von congstar angezeigt wird, scheint sehr wahrscheinlich etwas mit der Adressierung nicht zu stimmen und die Post kann den Brief nicht ohne weiteres zuordnen. Alle anderen Briefe, die dir mit der Post zugestellt werden konnten, wurden dir anscheinen auch angekündigt zuvor.

Hast du einen oder mehrere Zusatznamen? In der Regel gibt man auf dem Briefkasten nur einen Rufnamen und Nachnamen an.
    Im Personalausweis stehen auch die anderen und nicht zwangsläufig ist der erste in der Reihe auch der Rufname.
    Bei congstar werden bei Vertragsabschluss soweit ich weiß alle Namen mit übermittelt.

Es wäre ja durchaus möglich, dass congstar beim SIM-Kartenversand mittels Post-Ident auf den Rufnamen, welchen man auch bei Vertragsabschluss händisch eingibt zugreift, bei Ersatzkarten ohne Post-Ident aber automatisiert auf den Adress-Stamm zurückgreift, der bei der Verifizierung bei Vertragsabschluss online übermittelt wurde. Dabei dann z.B. auf einen anderen Vornamen in der Reihe.

Manchmal sind es aber auch bei der Post Kleinigkeiten, die große Probleme machen, auch wenn es so nicht sein darf und alles standardisiert ist, wie hier schon erwähnt wurde. Gerade beim Identverfahren kann es da möglich sein, dass die Post keine Toleranzen akzeptiert, die bei der Standardzustellung gängig sind. Das soll Unternehmen wie congstar dann hohe Sicherheit bei Vertragsabschlüssen gewähren.
    Probleme macht da manchmal schon ein abgekürzter Vor- oder Zweitname (Max A. Mustermann) oder Bayenstr. anstatt Bayenstraße.

Gruß, zedtea

• Hallo zedtea ,

ich habe einen Zweitnamen, und dieser ist auch bei Congstar hinterlegt (für die Legitimierung war der volle Name notwendig). Laut Versandmail vom letzten Montag ist mein voller Name auch im Adressfeld hinterlegt.

ABER: ich bekomme sowohl normale Post, welche an meinen ersten Vorname+Nachname adressiert ist. Und hin und wieder auch öffentliche Post, wo mein voller Name angegeben ist. Beide Fälle funktionieren, normale Post diese Woche. Öffentliche Post vor ca. 1 Monat.

Zitat

Manchmal sind es aber auch bei der Post Kleinigkeiten, die große Probleme machen, auch wenn es so nicht sein darf und alles standardisiert ist, wie hier schon erwähnt wurde. Gerade beim Identverfahren kann es da möglich sein, dass die Post keine Toleranzen akzeptiert, die bei der Standardzustellung gängig sind. Das soll Unternehmen wie congstar dann hohe Sicherheit bei Vertragsabschlüssen gewähren.

Das mag durchaus sein und finde ich auch wichtig. Nur wenn der SIM-Karten Versand doch nun schon bei zwei Zusatz-Verträgen nicht funktioniert hat, warum kann Congstar dann nicht endlich den Brief mit PostIdent und/oder Nachverfolgung verschicken. Ich warte seit 2 Wochen nun auf die SIM-Karte und kann den Vertrag nicht nützen. Bin wirklich kurz zuvor, entnervt aufzugeben und zu kündigen.

• Je nachdem wo du wohnst, sollte es auch die Option geben, dass du bei einem Partnershop eine SIM erhalten können solltest. Aber wie das im Detail läuft / noch aktuell ist, wird dir der Support am besten beantworten können.

Warum die Post die Briefe bei dir immer wieder verliert ist tatsächlich ein Rätsel. Ich habe da bisher (toi toi toi) noch keine Probleme gehabt. Weil wenn sie nicht zustellbar wären, dann sollten sie im Normalfall bei congstar zurückkommen mit einem entsprechenden Vermerk à la "Empfänger unbekannt" etc.

• michi-ohne-sim ist denn dein Rufname dein erster Name in der Reihe oder der zweite auf deinem Perso?

Beispielsweise du heißt: Max Anton Mustermann

Dein Rufname ist Anton Mustermann und du hast den Vertrag auch als Anton Mustermann abgeschlossen. Übermittelt wurde bei der Verifizierung aber Max Anton Mustermann.

So wie ich das rauslese bekommst du Briefe an Max Anton Mustermann und an Anton Mustermann.

Wenn jetzt congstar aber beim SIM-Karten-Ersatz automatisiert auf den Datenstamm von der Verifizierung zurückgreift und dort den ersten nutzt, ginge der Brief nur noch an Max Mustermann. Da würde es haken dann.

Wenn congstar aber ein Post-Ident bei Neu-SIM-Versand schickt, greifen sie auf deine händische Eingabe zurück, die da wäre Anton Mustermann. Das geht dann durch.

Wahrscheinlich ist es das nicht aber es ist ein Ansatz um da vielleicht mal Licht ins Dunkle zu bringen. Du bist schließlich nicht der erste mit diesem Problem.

Ich hoffe, man kann dir schnell weiterhelfen. Es wäre schade, wegen solchen Problemen Kunden zu verlieren.

• Tut uns leid, dass die Post den Brief nicht zustellt 😟
    Hattest du bei der Post ggf. mal nachgefragt, warum es mit der Zustellung an zwei Adressen nicht richtig rund läuft?

Wir können nochmal eine Ersatzkarte bestellen. Damit wird die erste verschickte Ersatzkarte unbrauchbar, falls die noch unterwegs sein sollte.

Alternativ ginge auch ein Tausch bei einem Händler vor Ort, hier kannst du nach Shops suchen, bei denen das möglich wäre.

• Hallo zedtea

Zitat

Ist denn dein Rufname dein erster Name in der Reihe oder der zweite auf deinem Perso?

Beispielsweise du heißt: Max Anton Mustermann

Dein Rufname ist Anton Mustermann und du hast den Vertrag auch als Anton Mustermann abgeschlossen. Übermittelt wurde bei der Verifizierung aber Max Anton Mustermann.

So wie ich das rauslese bekommst du Briefe an Max Anton Mustermann und an Anton Mustermann.

Mein Rufname ist der erste Name in der Reihe. Gemäß deinem Beispiel:

• heiße ich Max Anton Mustermann
    • habe ich den Vertrag als Max Anton Mustermann abgeschlossen
    • übermittelt wurde bei der Verifizierung Max Anton Mustermann (sieht man auch in meinem Kundenkonto)
    • wurde die SIM-Karte lauf Mail vom 29.09. an Max Anton Mustermann verschickt
    • spielt es für die Deutsche Post sonst nie eine Rolle, ob ich Briefe an Max Anton Mustermann oder Max Mustermann bekomme.

Hallo Steffi

Zitat

Hattest du bei der Post ggf. mal nachgefragt, warum es mit der Zustellung an zwei Adressen nicht richtig rund läuft?

Nein, denn das Problem liegt nicht bei der Post. Wie ich nun schon mehrfach geschrieben habe, erhalte ich Briefe von der Deutschen Post. Sowohl an meinen normalen Namen, als auch an meinen kompletten Namen. Das war auch damals schon bei der Partnerkarte der Fall. Ich bekomme nur keine Post von Congstar.

Zitat

Wir können nochmal eine Ersatzkarte bestellen. Damit wird die erste verschickte Ersatzkarte unbrauchbar, falls die noch unterwegs sein sollte.

Nur, wenn die mit Sendungsverfolgung rausgeht. Alles andere macht keinen Sinn. Deine Kollegen haben bei der Partnerkarte letztes Jahr glaube ich 4 SIM-Briefe verschickt - keiner kam an. Und auch jetzt für den neuen Vertrag habt ihr schon 2 SIM-Briefe verschickt. Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: ohne Sendungsverfolgung werden wir nie herausfinden, wo diese Briefe stranden.

Zitat

Alternativ ginge auch ein Tausch bei einem Händler vor Ort, hier kannst du nach Shops suchen, bei denen das möglich wäre.

Da ist der nächste Shop über 100km weg. Bevor ich dorthin fahre, kündige ich - und zwar alle 3 Verträge. Ich habe nun wirklich keine Lust mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi-ohne-sim (7. Oktober 2025 um 11:42) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von michi-ohne-sim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• RayYa Das stimmt. Irgendwo in der Kette knirscht es.
    Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir mal Arvato als Dienstleister involviert war. Allerdings hat bei mir alles reibungslos geklappt und die SIM-Karte kam sehr schnell an.

Man müsste die Fälle also vergleichen, bei denen es nicht läuft und sie anderen, bei denen alles klappt, gegenüberstellen. Das kann natürlich congstar am besten.

Diese Problematik scheint auch immer wieder in Intervallen aufzutreten.

Kein Lösungsansatz kann es aber auf Dauer sein, SIM-Karten vier- / fünfmal oder noch häufiger in Auftrag zu geben und rauszuschicken. Das muss doch auch congstar einleuchten. Das frustriert die Kunden, ist unwirtschaftlich und auch ökologisch nicht gerade vertretbar.

Auszuschließen ist aber, dass congstar die Karten gar nicht erst versendet. Das wäre nur zum eigenen Nachteil. Bleibt also zu hoffen, dass hier mal Ursachenforschung betrieben wird und nicht nur an den Symptomen rumgedoktert wird.

• Zitat

Auszuschließen ist aber, dass congstar die Karten gar nicht erst versendet. Das wäre nur zum eigenen Nachteil. Bleibt also zu hoffen, dass hier mal Ursachenforschung betrieben wird und nicht nur an den Symptomen rumgedoktert wird.

Dem kann ich nur beipflichten. Es ist einfach ärgerlich, weil generell funktioniert ja sonst alles wunderbar. Sonst würde ich ja nicht auch noch einen zusätzlichen Vertrag abschließen.

Ein Detail kann ich noch beitragen, eventuell kommt das Congstar-Hilfeteam damit weiter: meinen ersten Vertrag habe ich nicht über Congstar direkt, sondern den Diensleister "Sparhandy.de" abgeschlossen. Der Vertrag ist längst abgelaufen und ich bin inzwischen auch in einem anderen Tarif. Und in den Congstar Stammdaten steht überall auch mein Name und meine Adresse drin, aber vielleicht liegt im System ja noch irgendeine Daten-Leiche, die den Versand der SIM-Karte untergräbt.

• Also wenn in deinem Kundenkonto schon ein Vertrag besteht und jetzt ein zusätzlicher Vertrag bestellt wurde, wäre auch die eSim problemlos möglich gewesen. Die Verifizierungs SMS wäre dann auf die andere Rufnummer gekommen und eine pysische Sim wäre nicht erforderlich gewesen. Aber vielleicht wolltest du ja bewußt keine eSim.

• Also wenn in deinem Kundenkonto schon ein Vertrag besteht und jetzt ein zusätzlicher Vertrag bestellt wurde, wäre auch die eSim problemlos möglich gewesen. Die Verifizierungs SMS wäre dann auf die andere Rufnummer gekommen und eine pysische Sim wäre nicht erforderlich gewesen. Aber vielleicht wolltest du ja bewußt keine eSim.

Bei meinem neuem Vertrag jetzt benötige ich jedoch zwingend eine physische Sim Karte .

• Soeben habe ich eine Mail erhalten, dass die am 29. September verschickte SIM-Karte wieder bei Congstar angekommen ist. Das ist einerseits schön, denn letztes Jahr habe ich nie eine solche Rückmeldung bekommen. Andererseits hilft mir das nicht weiter. Ich habe knapp 2 Wochen nach Vertragsabschluss noch immer keine SIM-Karte und das, obwohl:

• Ich war in all den Tagen zu Hause
    • Ich habe in all den Tagen andere Briefe über die Deutsche Post bekommen
    • Laut Mail vom 29.09.2025 wurde die SIM-Karte an die korrekte Anschrift geschickt