Snapchat im Mobilennetz nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ganz genau ob ich hier richtig bin, aber ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich Snapchat im Mobilennetz von Congstar nicht nutzen kann. Snaps werden einfach nicht verschickt.

Verbinde ich mich mit WLAN werden diese umgehend versendet. MobileDaten sind noch ausreichend vorhanden. Mein Gerät ist ein Iphone 14 Pro mit aktuellstem Software Update.

Ich vermute eher das es am Telekom Netz liegt. Ich habe hier noch ein Iphone 12 mit Vertrag bei der Telekom direkt liegen und melde ich mich dort über Mobiledaten an und versuche Snap zu versenden, funktioniert es ebenfalls nicht.

Testweise habe ich auch einen neuen Account erstellt, damit nicht die Vermutung aufkommt, ich wäre gebannt oder ähnliches.

Ich denke es handelt sich daher um eine Telekom Störung die schon etwas länger einhergeht, die aber nicht immer da ist. Denn manchmal funktioniert.

Bei einem Arbeitskollegen (Android Telefon, Telekom Vertrag, anderer Snapchat Account) funktioniert es ebenfalls nicht. Snaps werden ebenfalls nicht versendet.

Wo melde ich solche Störungen?

Hallo lars ,

kannst du deine mobile Internetverbindung ansonsten regulär nutzen? Falls ja, solltest du dich an den Support von Snapchat wenden. Wir unterbinden grundsätzlich nicht die Nutzung von gezielten Diensten oder Inhalten.

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Das Problem besteht weiterhin und ich habe Leute gefunden die das gleich Problem haben.

Ich habe bereits kontakt mit dem Snapchat support aufgenommen und dieser (wenn er mal Antwortet) vermutet das es an meinem Provider liegt.

Ich vermute das es an Ipv6 liegt. Da wenn ich mich mit Cloudflare Wrap (VPN) verbinde, bekomme ich eine IPv4 Adresse und da funktioniert es.

Verbinde ich mich per Wireguard (VPN) an meine Heimische Fritzbox, surfe ich ebenfalls über IPv4 und da funktioniert es ebenfalls.

Ändere ich nur den DNS (z.B. 1.1.1.1) funktioniert es ebenfalls nicht, da ich nach wie vor eine Ipv6 Adresse bekomme.

Verbinde ich mich per Hotspot, von meinem Computer aus und rufe accounts.snapchat.com auf, werde ich nach Eingabe des 2FA auf accounts.snap.com weitergeleitet. Nach ein paar Minuten bekomme ich die Meldung "Seite nicht erreichbar". Vom Handy lädt die Seite einfach nur ewig und kommt nie zu einem Ergebnis.

Ebenfalls hier findet man 2-3 Leute die gleiches Problem haben. Mal funktioniert es, mal funktioniert es nicht.

XXXX

Daher vermute ich, liegt es an der Telekom (bzw. Congstar.)

Gibt es die Möglichkeit das dies mal durch die Techniker geprüft wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Externen Link aus allgemeinen Sicherheitsgründen entfernt.

Hallo lars ,

ich habe das mal intern weitergegeben und werde dich informieren wenn ich etwas weiß.

Gruß Christian

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Ich vermute eher das es am Telekom Netz liegt.

Hi!

Das eher nicht.

Probiere mal diese APN Daten:

Name: Congstar Internet

APN: internet.v6.telekom

Proxy: keine Eingabe

Port: keine Eingabe

Benutzername: telekom

Passwort: tm

MCC: 262

MNC: 01

Authentifizierungstyp: PAP

APN-typ: default,supl

Verbinde ich mich per Wireguard (VPN) an meine Heimische Fritzbox, surfe ich ebenfalls über IPv4 und da funktioniert es ebenfalls.

Da werden sehr wahrscheinlich IPv4 und IPv6 parallel laufen. Deswegen die APN Überprüfung, wie oben vorgeschlagen. Mit dieser APN hat man IPv6 und dann sollte es klappen.

Grüße.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Angaben zur APN korrigiert.

Hallo!

ich hab seit gestern genau dasselbe problem.

Leider versteh ich und kenne mich null aus mit dem ganzen APN, VPN,… zeug aus. Kann mir jemand in normaler sprache erklären wie ich das problem löse :,)?

danke!

Die APN Einstellungen legt man unter Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen fest.

Je nach Gerät kann die Bezeichnungen in den Einstellungen variieren.

Probiere mal:

• Einstellungen
    • Mobiles Netzwerk
    • Rufnummer auswählen
    • Zugriffspunktnamen
    • Internet (also Congstar) auswählen
    • Den Inhalt daraus abgleichen und bearbeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem m it Snapchat. Nachdem ich diesen Beitrag gefunden habe, habe ich direkt das vorgeschlagene versucht. Ich habe ein iPhone, und wenn ich dort auf Netzwerkeinstellungen gehe, wird mir nur Folgendes angezeigt:

Mobile Daten

APN:

Nutzername:

Passwort:

Sowie dasselbe noch einmal für Hotspot.

Aktuell steht dort bei APN ipn.v6.telekom und bei Nutzername Telekom. Ich habe versucht, dass Passwort auf ts zu ändern, allerdings geht Snapchat weiterhin nicht. Gibt es sonst noch Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?

Hi lou2307 ,

Probiere die folgende APN. Felder die es bei dir nicht gibt kannst du ignorieren.

ich nutze kein Snapchat, habe das gleiche Problem aber mit Instagram. Im WLAN alles super, im Mobilnetz lädt/aktualisiert die App nicht. Andere Apps oder Webseiten funktionieren im Mobilnetz problemlos und schnell.

Hat jemand eine Idee oder konnte das Problem schon lösen?

Hallo und willkommen im congstar Forum Fitze_Fuchs :)

Hast du die oben genannten Möglichkeiten für den APN bereits ausprobiert? Allgemein gibt es kein Problem mit der Nutzung von Instagram bei congstar.

Viele Grüße Tatiana

Hallo Tatiana,

ich nutze ein Iphone 13mini und kann in den Einstellungen nur APN, Nutzername und Passwort auswählen.

Einstellungen wie MCC: 262, MNC: 01, Authentifizierungstyp: PAP, APN-typ: default,supl kann ich nicht auswählen.

Beim APN ist bereits "internet.v6.telekom" eingetragen.

• Hallo Fitze_Fuchs,

dann ändere mal bitte auf folgendes um:

APN: internet.telekom
    Benutzername: congstar
    Passwort: cs

Und prüfe auch mal bitte folgendes: Einstellungen - Mobilfunk, ob bei Instagram der Riegler für die mobilen Daten aktiv ist.

Bringt die Änderung vom APN nichts, kannst du den wieder auf die aktuellen Daten umändern. Diese lauten wie folgt:

APN: internet.v6.telekom

Benutzername: telekom

Passwort: tm

Gruß Stephanie