Probleme bei eSIM Aktivierung nach Rufnummerportierung

• [GELÖST]

Hallo liebes Congstar-Team,

ich bin seit kurzem Kunde bei euch und habe gerade Schwierigkeiten bei der Aktivierung meiner eSim:

Ich bin aus einem laufenden Vertrag zu euch gewechselt und habe meine alte Rufnummer mitgebracht. Diese wurde am 28.06. portiert. An diesem Tag habe ich auch von euch eine Info erhalten, dass das eSIM Profil bereit zur Aktivierung für mich stünde. Der alte Mobilfunkanbieter hatte mir bereits am Abend zuvor eine neue Rufnummer zugewiesen und mich darüber informiert, dass die Protiertung meiner Rufnummer seinerseits erfolgreich abgeschlossen sei.

Am Morgen des 28. also, habe ich dann die Aktivierung der eSIM angestoßen und nach etwa 15-20 Minuten eine Fehlermeldung meines Telefons erhalten, das die Aktivierung nicht funktioniert hätte und ich mich mit dem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen solle. Allerdings ist es so, dass ich mit der eSIM telefonieren und surfen kann. Mein Telefon zeigt mir aber keinen Mobilfunkempfang an, es steht lediglich "SIM fehlt" dort. Unter den Einstellungen Mobilfunk kann ich lediglich die Leitung aktivierung und inaktivieren sowie Einstellung zu den Mobilen Daten einsehen. Den erzeugten Traffic kann ich aber nicht ablesen.

Zu den Rahmenbedigungen:

- mein Telefon ist ein Iphone 13 pro mit der aktuellsten Software

- zum Zeitpunkt der eSIM Aktivierung war noch meine alte SIM-Karte eingelegt

- zum Zeitpunkt der eSIM Aktivierung hatte ich eine stabile WLAN-Verbindung

- zum Zeitpunkt der eSIM Aktivierung habe ich mich im europäischen Ausland aufgehalten (Das hatte 2 Wochen zuvor aber auch mit einem anderen deutschen Anbieter funktioniert)

- Flugmodus und diverse Neustarts mit und ohne physische SIM haben nicht zur Lösung verholfen

Ich habe dann bei Telefonservice angerufen und dieser wusste keinen Rat, verwies mich darauf, dass Seitens Congstar alles funktionieren würde und ich mich gedulden solle. Es läge bestimmt an der Portierung der Rufnummer und würde sich im Verlauf des Tages richten. Da ich im Ausland unterwegs war lies ich es zunächst auf sich beruhen.

Kurz vor meiner Heimreise, vor zwei Tagen, versuche ich erneut zu einer Lösung zu kommen und startete den Chat. Aber auch hier kam die 0815 Rückmeldungen: Ausschalten/Einschalten probiert? Flugmodus probiert? Physische SIM-Karten entnommen? Seitens Congstar ist alles in Ordnung! Es läge ein Problem mit meinem Telefon vor und ich solle mich bitte an Apple wenden.

Nun das ist leider wirklich nicht hilfreich und wirft bei mir vielmehr die Frage auf, ob ich beim richtigen Mobilfunkanbieter gelandet bin.

Ich schlug dann vor auf eine physische SIM-Karte bei euch umzusteigen. Der Kollege bestätigte mir umgehend, ohne weitere Informationen den Versand und verabschiedete sich aus dem Chat. Einen Tag später erhielt ich dann per Mail die Info, dass ich dafür 15 € bezahlen müsse. Das hätte mir der Kollege dann auch sagen dürfen.

Ich bin nach wie vor an einer Lösung interessiert, da ich generell mein Telefon mit der eSIM betreiben möchte.

Was ich zu dem oben geschriebenen noch ergänzen kann:

Auffällig war, das auch nach Entnahme der physischen SIM-Karte, diese "1. Leitung" noch unter Mobilfunk in meinem Telefon angezeigt wurde und hier auch noch die alte Telefonnummer stand, die ich zu euch portiert habe. Während bei der eSIM, also die "2. Leitung" keine Telefonnummer angezeigt wird.

Nachdem ich nun eine physische SIM-Karte mit einer völlig anderen Nummer eingelegt habe. Wird die "1. Leitung" nur noch angezeigt wenn tatsächlich eine physische SIM-Karte eingelegt ist. Und, als ich danach wieder die SIM-Karte aus meinem alten Vertrag eingelegt habe, wurde hier die Rufnummer angezeigt, die ich nach der Portierung von meinem alten Anbieter erhalten habe und nicht mehr die Nummer, die ich portiert habe.

Beste Grüße

In hoffnungsvoller Erwartung

Slurm

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hey Slurm,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Gebühr für die Ersatzkarte habe ich jetzt gutgeschrieben und wird mit der Gebühr der physischen Karte in der nächsten Rechnung verrechnet.

Warum die Anzeige im Gerät nicht so klappt wie gewünscht aber die eSIM dennoch funktioniert, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das einzige, was wir hier tun können ist, erneut ein eSIM Profil zu erstellen. Melde dich dazu bitte einmal im Chat oder bei der Hotline. Ich kann hier nicht versprechen, dass der Fehler nicht erneut auftaucht. Ich bin zuversichtlich, dass es es klappt. Wir können es gerne versuchen, wenn du möchtest.

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Kenan,

vielen Dank für deine Nachricht und das Erstatten der Gebühr!

Ich hatte am Samstag beim Service angerufen. Mir wurde gesagt, da derzeit eine physische SIM-Karte auf dem Weg zu mir sei, können Sie mir kein neues eSIM-Profil erstellen. Ich müsse erst die physische SIM-Karte aktivieren.

Das habe ich heute getan. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich bei einem erneutem Versuch eine eSIM zu aktivieren berücksichtigen sollte.

Z.B.:

- soll ich davor das alte eSIM-Profil löschen

- soll ich die physische SIM vorher aus dem Telefon entnehmen?

Beste Grüße

Slurm

• Hilfreichste Antwort
    • Hallo Slurm

Du musst die neue SIM erst aktivieren. Sobald die neue SIM aktiviert ist, sollte die eSIM ihre Verbindung verlieren. Diese kannst du dann löschen.

Im Kundencenter kannst du dir ein neues eSIM Profil erstellen. Hierfür bekommst du auf die Plastik-SIM einen Code per SMS gesandt. Diesen musst du online eingeben.

Danach erscheint der Code zum Scannen für das eSIM Profil. Diesen einfach Einscannen.

Sobald die eSIM aktiv ist, deaktiviert sich die physische SIM und du kannst sie entsorgen.

Hey,

es hat nun funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung!

Habe die alte eSIM gelöscht, dann über das Kundencenter eine neue eSIM angefordert und die physische SIM anschließend aus dem Gerät entfernt bevor ich die neue eSIM aktiviert habe.

Beste Grüße

Slurm

Hallo Congstar -Team,

ich bin Neukunde bei euch ab 29.07.2024 und war bisher Telecom-Kunde und habe meine Rufnummer zu euch mitgenommen. Mir wurde mitgeteilt das ich ab heute bei Congstar freigeschaltet bin und ich über die Congstar App meine neue Pin und PUK abrufen kann. Das hat leider nicht funktioniert. Ich konnte mich weder auf der App einloggen noch meine Pin oder PUK freischalten. Ich habe auch versucht über die Funktion "Passwort vergessen" und um Zusendung eines entsprechenden Bestätigungscode gebeten :sleeping: hat auch nicht funktioniert. Auch die neue SIM-Karte habe ich eingelegt aber ohne entsprechenden Pin kann ich sie nicht aktivieren.

Könnte mir einer helfen oder Tipp geben ❓

Mein Handy ist neu ein Redmi 13i auch von Congstar. Bis jetzt keine Nutzung möglich (kein Mobilfunknetz)

Deisinger Robert wurde am Anfang kurz nach der Bestellung nicht einmal ein Passwort per Mail zugeschickt? Evtl. auch im Spamordner schauen. Außerdem am ersten Tag sind Änderungen nicht möglich. Ich würde also sobald du dich in der App einloggen kannst und so deine Pin hast die physikalische Sim verwenden.

Hallo Congstar -Team,

ich bin Neukunde bei euch ab 29.07.2024 und war bisher Telecom-Kunde und habe meine Rufnummer zu euch mitgenommen. Mir wurde mitgeteilt das ich ab heute bei Congstar freigeschaltet bin und ich über die Congstar App meine neue Pin und PUK abrufen kann. Das hat leider nicht funktioniert. Ich konnte mich weder auf der App einloggen noch meine Pin oder PUK freischalten. Ich habe auch versucht über die Funktion "Passwort vergessen" und um Zusendung eines entsprechenden Bestätigungscode gebeten :sleeping: hat auch nicht funktioniert. Auch die neue SIM-Karte habe ich eingelegt aber ohne entsprechenden Pin kann ich sie nicht aktivieren.

Könnte mir einer helfen oder Tipp geben ❓

Mein Handy ist neu ein Redmi 13i auch von Congstar. Bis jetzt keine Nutzung möglich (kein Mobilfunknetz)

Hier im Forum gibts heute keinen offiziellen Support mehr. Du könntest dich aber noch an den Chat oder die Hotline (bis 22h) wenden. dort kann dir sicherlich geholfen werden.

Ansonsten gibt’s morgen ab 8h hier wieder Support - dafür bitte die Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegen, dass der Support Zugriff auf dein Kundenkonto hat.

Hast du beim Login mal versucht deine Mailadresse zu nutzen?

Sofern du einen anderen Supportkanal wählst, gib hier gerne kurz Info, wenn dein Anliegen erledigt wurde.

Hallo Deisinger Robert ,

ich habe dir eine E-Mail zur Rücksetzung des Passwortes zugeschickt. Lege hier doch bitte testweise ein neues Passwort fest und versuche dich mit deiner Kundennummer oder der Rufnummer als Login einzuloggen. Versuche darüber hinaus einmal dich im Browser einzuloggen.

Viele Grüße

Jonathan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

ich habe leider genau das gleiche Problem bin seit heute congstar Kunde und habe meine alte Rufnummer mitgenommen. Kann mich nicht in der App einlocken habe kein Passwort auf dem schreiben das ich bekommen habe steht ich soll einfach auf Passwort vergessen gehen. Sms schicken geht nicht da ich ja seit heute nicht mehr über Telekom erreichbar bin und die congstar sim kann ich nur mit einem PIN entsperren die ja in der app steht. Leider geht auch es nicht mir mein neues Passwort auf E-mail zuschicken was ich nicht verstehe. Kundenservice kann ich auch nicht anrufen habe leider nur mein Handy zum telefonieren. Ich bin auch echt darauf angewiesen da ich noch ein kleines Kind Zuhause habe.

Hallo melaniek ,

unsere Vorgaben für den Versand von Zugangsdaten haben sich im letzten halben Jahr deutlich verschärft. In deinem konkreten Szenario solltest du aber automatisch die Sicherheitscodes zum App-Login per E-Mail bekommen. Bitte versuche das noch einmal und überprüfe ggf. auch deinen Spam-Ordner.

Gruß Christian

• Hallo melaniek,

ich wollte mal anfragen ob das einloggen funktioniert? Solltest du noch immer Schwierigkeiten haben, melde dich gerne 🙂.

Gruß Stephanie

• Neu

Moin zusammen,

Ich bin Neukunde bei Congstar und schon habe ich Ärger mit dem Login. Mein neues Smartphone hat sich abgeschaltet und ich habe den PIN verkehrt eingegeben. Um den PUK eingeben zu können muss man sich auf der Congstar Seite einloggen. Mein Passwort weis ich nicht, denn ich kann keine SMS erhalten , wenn mein Smartphone gesperrt ist. Per Email, ist es nicht möglich sein Passwort zurückzusetzen. Das habe ich bereits auch im Chat gelesen. Das Kundencenter ist erst um 08:00 Uhr geöffnet.

Kann jemand helfen, sodass ich wieder telefonisch erreichbar bin. Wie komme ich ohne große Umwege an meinen PUK Daten heran?

VG Ralf

Neu

Hey Ralf Gadow ,

Nur telefonisch. Wenn du deinen Legi Pin nicht kennst müsste man davor eine Kopie des Ausweises per Kontaktformular senden damit du dich legitimieren kannst.

Das ist korrekt, eine andere Möglichkeit gibt es z.Zt. nicht.

Gruß Patrick

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
    • schlingo

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.