RCS Chat / Status: wird eingerichtet
-
-
Ich habe das gleiche Problem, dass RCS dauerhaft auf "wird eingerichtet" steht und nicht funktioniert. Ich habe das Handy getauscht und auf ESim gewechselt, leider erfolglos. Könnte bei mir ebenfalls eine Sperre vorhanden sein?
Bei meiner zweiten Nummer funktioniert es reibungslos.
Viele Grüße
-
Hallo JeCo19,
eine Sperre wodurch RCS verhindert werden kann, ist bei dir nicht vorhanden. Man kann es vielleicht versuchen in dem der APN geändert wird.
Dazu gehst du auf: Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerke -> Mobilfunknetz -> Zugangspunktnamen (APNs) -> Infobutton
Name: Congstar InternetAPN: internet.telekom
Proxy: keine Eingabe
Port: keine Eingabe
Benutzername: congstar
Passwort: cs
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-typ: default,supl
Starte dein Endgerät neu. Bringt das keine Besserung passe die APN wieder wie folgt an:
Name: Congstar Internet
APN: internet.v6.telekom
Proxy: keine Eingabe
Port: keine Eingabe
Benutzername: telekom
Passwort: tm
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-typ: default,supl
Gruß Stephanie
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hallo Stephanie,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Internet.v6.telekom war auf dem Geräte eingestellt. Bei der Umstellung auf internet.telekom hatten wir keinen Erfolg. Auch nach der Rückumstellung auf Internet.v6.telekom funktioniert RCS nicht - es bleibt bei der Meldung "wird eingerichtet".
Die Nummer war früher eine PrePaidnummer - könnte das ein Problem sein?
Viele Grüße
-
Hey JeCo19
Die Nummer war früher eine PrePaidnummer - könnte das ein Problem sein?
Eigentlich nicht....
Was für ein Handy nutzt du aktuell? iPhone?
Ist die Google Messages-App installiert? Und wenn ja, die aktuellste Version?
Gruß Patrick
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hi Patrick, es ist ein Samsung S24 und alles ist aktuell (verwendet wird Goggle Messages). auf meinem "zweiten" Gerät (S23+) läuft mit der anderen Nummer ja auch alles einwandfrei. Am Gerät kann es nicht liegen, da haben wir schonmal quergetauscht, der Fehler bleibt bei der Nummer.
-
Die Chat Funktion ist aktiviert?
Google Carrier Services ist aktiv und unbeschränkt?
Wenn du RCS nutzen möchtest dürfen keine anderen Apps geöffnet sein.
Die aktuellste Andriod Version ist installiert?
OK, wenn selbst die Umstellung auf IPv4 (durch die alte APN Einstellung) nichts brachte, bin ich mit meinem Latein am Ende.....
Hi,
Google Carrier Services ist aktiv und unbeschränkt (allerdings funktioniert RCS bei meiner anderen Nummer ohne dass die App instaliert ist). Das Telefon ist ein S24, d.h. es läuft mit Android 14, alle Updates sind aktuell.
-
Hi,
Google Carrier Services ist aktiv und unbeschränkt (allerdings funktioniert RCS bei meiner anderen Nummer ohne dass die App instaliert ist). Das Telefon ist ein S24, d.h. es läuft mit Android 14, alle Updates sind aktuell.
Hallo JeCo19 ,
netzseitig könnten wir gegebenenfalls nochmal eine TripleSIM ausprobieren. Ansonsten gibt Google Folgendes zu dem Thema an:
RCS-Chats können nicht aktiviert werdenRCS-Chats in Google Messages aktivieren
Viele Grüße
Jonathan
Ich bin ja gespannt wie das dann aussieht wenn Apple mit ios 18 RCS für die iphone einführt.
Funktioniert ohne Probleme ohne etwas extra einrichten zu müssen. ist standardmäßig aktiviert.
-
Funktioniert ohne Probleme ohne etwas extra einrichten zu müssen. ist standardmäßig aktiviert.
Für die beste Funktion unter iOS 18. Darauf habe ich mich am meisten gefreut. Damit ist die Nachrichten App eine kleine Alternative zu WA.
-
-
Moin ronny508,
hab mal im System geschaut 👀. Also eingerichtet ist es. Hab mich aber auch noch weiter informiert. "Früher" wurden für bestimmte Drittanbieter Dienste mehr Sperren als nötig gesetzt und dadurch wird die RCS Funktion unterbindet. Diese eine Sperre habe ich entfernt und damit sollte RCS funktionieren, ggf. ist noch ein Neustart vom Gerät nötig damit die Änderung erkannt wird. Keine Sorge, alle weiteren wichtigen Drittanbietersperre sind weiterhin gesetzt 🙂.
Gib mal gerne Feedback ob das schon die Rätsels Lösung war.
Liebe Grüße StephanieHallo Stephanie, bei unseren beiden älteren Tarifen/Sim Karten funktioniert es auch nicht, auch diese sind in Google Messages dauerhaft auf "Wird eingerichtet". Carrier Services zurücksetzten etc. auch alles schon probiert, evtl. ist es das gleiche Problem? Es geht um die Nummern die in ...708 und ...031 enden
-
Hallo xefr5gt6h ,
ich habe auch bei dir die überflüssige veraltete Sperre entfernt 🙂.
Am besten startest du das Handy neu bevor du weiter versuche machst.
Gruß Ben
Hallo xefr5gt6h ,
ich habe auch bei dir die überflüssige veraltete Sperre entfernt 🙂.
Am besten startest du das Handy neu bevor du weiter versuche machst.
Gruß Ben
Wow danke für die schnell Antwort, es funktioniert jetzt!
-
Für die beste Funktion unter iOS 18. Darauf habe ich mich am meisten gefreut. Damit ist die Nachrichten App eine kleine Alternative zu WA.
Ich finde es ist nicht nur eine kleine Alternative. Ich habe mittlerweile WhatsApp deinstalliert auch wenn Apples RCS Implementierung noch unverschlüsselt ist.
-
bluezed
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo,
Bei meiner Prepaid Sim geht das RCS auch nicht und steht immer auf "wird eingerichtet..."
Könntet Ihr da bitte auch mal nachsehen ob diese Sperre gesetzt ist und die rausnehmen?
Danke und Grüße!
-
Hey bluezed,
ja, auch bei dir war die Sperre noch gesetzt, diese habe ich jetzt entfernt. Starte bitte dein Handy in etwa 30 Minuten neu und probiere es noch mal.Gruß
OliverIch bin hier - um dir zu helfen!
bluezed
unregistrierter Benutzer (Gast)
-
Hey @bluezed ,
OK, eventuell hat RCS zu viele Einstellungen von SMS übernommen, oder ausgeschaltet. Wenn du erst nach der SMS-Nutzung irgendwann mal auf RCS umgestiegen bist, könntest du dein Handy mal backupen und dann zurücksetzen und mit eingelegter congstar-SIM neu einrichten. Das wäre noch eine Idee.
Gruß Patrick
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube