Start mit prepaid ... späterer Rufnummernmitnahme

Neu

Hallo,

ist es möglich, mit neuem congstar "Prepaid wie ich will" zu starten und dann nach ausgiebigem Test die Nummer von einem anderen Anbieter zu congstar zu übernehmen? Oder geht das nur gleich zu Beginn mit neuer Sim von congstar?

Was ist ggfls zu beachten und mit wieviel Ausfall (tote Leitung) ist dann ggfls bei Umstellung zu rechnen?

Danke für Hinweis!

• Hilfreichste Antwort
  • Neu

Hallo sa-cos ,

eine nachträgliche Portierung der Nummer, in einen laufenden Vertrag, funktioniert bei uns nicht.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

Was ist ggfls zu beachten und mit wieviel Ausfall (tote Leitung) ist dann ggfls bei Umstellung zu rechnen?

ergänzend noch zu dieser Frage eine Antwort:

Bei Rufnummernportierung ist in der Regel nur mit wenigen Stunden (nachts) "Ausfall" zu rechnen.

Den Tag der Portierung stimmen sowohl der alte als auch der neue Anbieter miteinander ab, in besagter Nacht läuft dann alles über die Bühne ...

Neu

Danke für die Rückmeldungen.

Neue SIM ist aktiviert Status wird "in Bestellung" angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass ich kein weiteres Post-Ident Verfahren starten muss ... Korrekt?

einfach warten, bis neue Nummer funktioniert?

Neu

sofern du eine Legitimation durchlaufen hast, passt alles

Neu

Wird das irgendwann denn mal funktionieren? Ich frag mich eh wieso das bei der Telekom nicht möglich ist.

Ich vermute, dass das einer gewachsenen (alten) Systemlandschaft geschuldet ist und man bisher nicht die Muße hatte diesen Prozess zu implementieren. Ich denke, da wird sich erstmal nichts ändern.

Neu

update/Ergänzung;

Während des Aktivierungsprozesses bin ich auf dem Produktinformationsblatt_371/congstar Wunschmix gelandet, da wird auch ein Tarif "unbegrenzte Freiminuten und SMS" (ohne Daten) angezeigt - diesen konnte ich leider nicht auswählen. Wäre interessant gewesen, da das 1GB aktuell nicht benötigt wird und unnötig vergammelt.

Neu

sa-cos ja der Prepaid Wie Ich will wird auch als Wunschmix beworben. In den Tarifgenerationen 1 und 2 konnte da eine Datenoption noch abgewählt werden. In der jetzigen 3. Generation gilt eine Mindestdatenstufe von 1 GB. Diese kann beliebig in andere Datenstufen "gemixt" werden oder die Telefon/SMS Option dazugebucht oder ggf. wieder abbestellt werden. So kann man relativ flexibel dem Tarif anpassen ohne gleich einen richtigen Tarifwechsel vorzunehmen. Ich erinnere mich an Fälle wo jemand ein paar Wochen auf Kur ging und hier kurzfristig mal mehr Datenvolumen brauchte. Ähnliche Fälle gibt es für ein Telefonverhalten auch.

Neu

merkwürdigerweise wird bei der frisch aktivierten SIM Karte (prepaid allnet xs mit 1GB) jetzt zusätzlich ein gebuchter Datenpass mit 10 GB angezeigt. Den habe ich aber nicht gebucht, bzw. nicht bewusst. Guthaben ist auch bei 0,

EUR, konnte eigentlich nicht gebucht werden. SiM Karte befindet sich in einem nicht-smartphone, sprich bereits das 1GB wird eigentlich nicht benötigt, da Telefon rein zum Telefonieren genutzt wird.

Muss ich etwas umstellen? Nicht, dass nach Aufladung des Guthabens nicht benötigte Datenpässe unnötig gebucht werden?

Neu

merkwürdigerweise wird bei der frisch aktivierten SIM Karte (prepaid allnet xs mit 1GB) jetzt zusätzlich ein gebuchter Datenpass mit 10 GB angezeigt. Den habe ich aber nicht gebucht, bzw. nicht bewusst. Guthaben ist auch bei 0,

EUR, konnte eigentlich nicht gebucht werden. SiM Karte befindet sich in einem nicht-smartphone, sprich bereits das 1GB wird eigentlich nicht benötigt, da Telefon rein zum Telefonieren genutzt wird.

Muss ich etwas umstellen? Nicht, dass nach Aufladung des Guthabens nicht benötigte Datenpässe unnötig gebucht werden?

Hey sa-cos,

man bekommt für den Tarif einmalig 5,00 Euro Startguthaben, die dann direkt für den Tarif abgebucht werden. Das aktuelle Guthaben liegt somit bei 0. Ein 10 GB Datenpass wurde einmalig kostenfrei aufgrund einer Datenpass Aktion dazu gebucht.

Da ist soweit alles in Ordnung und es wird nichts aus versehen gebucht, schon gar nicht, wenn kein Guthaben vorhanden ist :)

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube