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VoLTE

    • [GELÖST]
  • nonvolatile
  • 2. November 2024 um 22:55
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    • 2. November 2024 um 22:55
    • #1

    Funktioniert VoLTE mittlerweile bei allen Tarifen?

    Wenn ich das versuche auf meinem Samsung A41 entsprechend Anleitung zu aktivieren, fehlt bei mir die Option. Im Screenshot der Anleitung gibt es diese Option nur für eine der beiden SIM-Karten. Ich gehe daher davon aus, das das Handy der SIM-Karte entlocken kann, ob VoLTE verfügbar ist.

    Mir geht es um den Vertrag mit der Telefonnummer 0160xxxx. Fehlt da irgendwas?

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    • 2. November 2024 um 23:21
    • #2

    Hi!

    Bist du so vorgegangen, wie es hier abgebildet wird?

    https://www.a1.net/handyhilfe/dev…olte-einrichten

    Schau ansonsten auch in Mobil surfen mit congstar - manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN rein und überprüfe deine APN Daten.

    Hier auch ein Beispiel wie es in etwa aussehen müsste:

    Beachte, dies ist nur ein Beispiel. Das Gerät hier ist kein A41. Halte den Netzmodus auf "Automatisch". Wenn es bei dir nicht so angezeigt wird, dann ist der Button schlicht nicht mehr vorhanden und es ist standardmäßig aktiviert, wenn es auch der Tarif hergibt.

    Grüße.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (2. November 2024 um 23:46)

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    • 2. November 2024 um 23:44
    • #3

    Ich bin nach einer ähnlichen Anleitung vorgegangen. Bei mir gibts die Option 'VoLTE-Anrufe SIM 1' einfach nicht.

    Die APN-Einstellungen stimmen. Internet über LTE funktioniert und ist IPv6 only.

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    • 2. November 2024 um 23:48
    • #4

    Wenn du mal beispielhaft und kurz die 0800 330 1000 anrufst, bleibt die LTE Verbindung bestehen?

    Nummer ist kostenfrei. nach 3 Sek. kannst auflegen. Geht ja nur darum ob LTE oben stehen bleibt, oder das Gerät umschaltet.

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    • 2. November 2024 um 23:53
    • #5

    Wenn ich selber anrufe oder angerufen werde, geht die LTE Verbindung weg. Das ist ja mein Problem. Ich schaffe von unterwegs via Laptop, VPN und Wireless-Hotspot. Wenn ich angerufen werde, ist die Verbindung weg.

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    • 2. November 2024 um 23:59
    • #6

    Dann bliebe von meiner Seite nicht mehr viel, was man noch tun kann. Da muss der Kundenservice ran.

    Gehe mal auf Noch besserer Support durch Kundendaten im Forum! und trage deine Daten im Profil des Forums ein, falls noch nicht gemacht.

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  • nonvolatile
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    • 3. November 2024 um 01:20
    • #7

    VoLTE scheint bei meinem A41 permanent aktiv zu sein. Bei mir zu Hause funktioniert Internet über LTE und telefonieren parallel. Ich hatte da bisher keine Veranlassung LTE fürs Internet zu benutzen, da ich ja Internet über VDSL habe. Bei meinen Eltern funktioniert es definitiv nicht. Meine Eltern haben kein Internet und ich benutze dann fürs Internet LTE via Handy. Internet über LTE verschwindet (inklusive 4G Symbol), wenn ich telefoniere. Explizit testen kann ich das gerade nicht, da ich nicht bei meinen Eltern bin.

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    • 3. November 2024 um 06:56
    • #8

    nonvolatile ich habe mal ein wenig in einer Suchmaschine gestöbert. Auf der Samsunghilfeseite gab es zu deinem Problem einige Beiträge. VoLTE ist offensichtlich wenn das Handy im Telekomnetz ist aktiviert. Der Schalter dazu wurde versteckt. Man kann über Entwicklereinstellungen (sind englisch) hier noch weitere Anzeigen sehen und findet dann den VoLTE Schalter wieder (Calling via LTE).

    Vielleicht hat sich bei deinem Handy was aufgehängt und man müsste mal alle Daten sichern und einen Werksreset durchführen.

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    • 3. November 2024 um 09:20
    • #9

    Hallo nonvolatile ,

    ich habe sicherheitshalber auch mal geschaut, ob das Basisprodukt für die hinterlegte Rufnummer eingerichtet ist und das ist der Fall. Daher würde ich schauen, ob du weitere Informationen zu den von MCP62 benannten Umstand findest.

    Viele Grüße

    Jonathan

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    • 3. November 2024 um 12:19
    • #10

    So wie ich ja bereits geschrieben habe, funktioniert bei mir zu Hause VoLTE. Nur wenn ich bei meinen Eltern bin, funktioniert es nicht.

    Den VoLTE-Schalter scheint es bei meinem A41 nicht zu geben (auch nicht über Entwickleroptionen aktivierbar).

    Einen Werksreset werde ich sicherlich nicht durchführen.

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    • 3. November 2024 um 13:12
    • #11

    nonvolatile hast du die aktuelle Android Version drauf? Wenn du nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen willst dann probiere nur die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Eine Anleitung zum zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen findest du hier: https://www.samsung.com/de/support/mob…g-mobile-daten/

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    • 3. November 2024 um 14:08
    • #12
    Zitat von nonvolatile

    So wie ich ja bereits geschrieben habe, funktioniert bei mir zu Hause VoLTE.

    Wenn Zuhause es geht liegt es nicht am Handy, außer du nutzt Zuhause nicht VoLTE sondern WLAN Call.

    Ich kann mich dunkel erinnern das im Telekomnetz G2 für Telefonie bevorzugt wird, und WLAN Call nur bei schlechtem Signal verwendet wird. Wenn man bei den Eltern dann nicht im WLAN ist weil kein Internet dort zur Verfügung steht könnte die G2 Bevorzugung zum Tragen kommen.

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    • 3. Dezember 2024 um 13:42
    • #13

    Hi nonvolatile ,

    konnten dir die Tipps an dieser Stelle helfen? Oder bist du vielleicht an anderer Stelle fündig geworden? Gib uns gerne ein Feedback zum Thema!

    Gruß Christian

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