Congstar-App

• [GELÖST]

Hallo,

Seit einigen Tagen kann ich mich in der App nicht mehr anmelden („Login“-Button ohne Funktion).

Ich habe zunächst angerufen und alle Empfehlungen befolgt: App neu installiert, iPhone neu gestartet, über Link das Passwort neu gesetzt. Dann erst wurde mir gesagt, dass derzeit ein „Effekt“ auftritt und ich mich noch einige Tage gedulden soll und immer wieder probieren.

Heute hat mir meine Frau gesagt, dass bei ihr die App funktioniert.

Und dann stieß ich auf dieses Forum und las, dass bei einigen Kunden durch Eingriffe (in der Congstar-Infrastruktur) „wissender Menschen“ die App wieder gangbar gemacht wurde. Weiterhin lese ich, dass bei Passwörtern nicht mehr alle Sonderzeichen genutzt werden dürfen (ich habe mein - gutes(!) - Passwort seit der Festlegung nicht geändert, also sollte das bei mir nicht das Problem sein).

Ich frage mich aber, wie Congstar hier mit den Kunden umgeht? Nach welchen Kriterien werden die App-Probleme bei einzelnen Kunden gelöst? Warum werden mir am Telefon nicht-hilfreiche Sachen vorgeschlagen und das Vorhandensein eines Problems erst spät erwähnt?

Ich möchte bald meine App wieder nutzen können - auch um zu schauen, wie mein Datenverbrauch ist.

Da nach den Forumseinträgen das Problem schon im Oktober bestand, frage ich mich, wieso es Ende November noch nicht gelöst ist und die Kunden auch nicht proaktiv informiert wurden.

Unzufriedene Kunden können auch auf die Idee kommen, den Mobilfunkprovider zu wechseln! :huh: 8| :cursing:

Viele Grüße,

Norbert

Hallo norbicong

Wenn der Login Button nach der Passwort Eingabe grau bleibt wage ich zu bezweifeln dass es nicht am Passwort liegen könnte.

Wenn du bisher und auch jetzt dich im web in meincongstar einloggen kannst aber das Passwort in der App mit grauen Button bleibt könnte es durchaus an Sonderzeichen liegen oder an zu langem Passwort.

Hast du denn mal probiert nach und nach die Sonderzeichen zu entfernen und zu schauen ob der Button wieder blau wird? Natürlich nicht mit dem dann falschen Passwort auf den Button tippen.

Wenn du die Sonderzeichen identifiziert hast kannst du in meincongstar das Passwort auf ohne die identifizierten Zeichen ändern so dass du dich wieder in der App anmelden kannst.

norbicong ich bin nur normaler Kunde aber sehr im Forum aktiv und soweit ich das mitgelesen habe ist das Login Problem kein generelles Problem sondern betrifft nur einzelne User. Insoweit kann auch kein allgemeiner Workaround das Problem lösen. Die betroffen User müssen sich leider melden damit die Fachabteilung hier sich dem Problem annehmen kann. Sofern dann die User nicht ihren Legi Pin kennen wird es leider noch komplizierter da man sich dann nur per Kopie des Ausweises als berechtigter Vertragsinhaber legitimieren kann. Nach der Meldung wurde aber meines Wissens das Loginproblem in der Regel innerhalb weniger Tage gelöst. Der allgemeine Support ist wohl bei diesem Problem nur der 1. Level und benötigt wohl hier tiefergreifende Unterstützung. Wenn du in dem Forumsprofil deine Daten und den Legi Pin hinterlegt hast wird sich der Support aber zeitnah darum kümmern das du wieder Zugriff über die App hast.

Hey norbicong,

deinen Fall würde ich jetzt nicht zu den anderen Fällen wie zum Beispiel dem Eingriff dazuzählen. Deshalb hat die Hotline das Thema nicht erwähnt, weil es hier in diesem Fall nicht relevant ist. Das Passwort wurde über die Hotline zurückgesetzt und eine Kulanzgutschrift eingestellt.

Wir helfen dir bei deinem Anliegen hier gerne weiter.

Bitte teste deinen Login über folgenden Link einmal aus: http://www.congstar.de/meincongstar/

Hast du es mit dem Benutzernamen, der Rufnummer und Kundennummer getestet?

Wenn du dich mit deinen Daten im meincongstar Bereich einloggen kannst aber es weiterhin über die App nicht funktioniert. Dann teste bitte die Logindaten deiner Frau in deinem Handy.

Danke dir.

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hallo Kenan,

Ich konnte mich auf der Seite mit Kundennummer und Passwort problemlos einloggen.

Mit der App funktioniert es mit meinen Daten weiterhin nicht, mit den Daten meiner Frau hingegen schon.

Was bedeutet das? Wie geht es weiter für mich?

Viele Grüße,

Norbert

• Flosse08: wenn das von mir bisher verwendete Passwort von der App seit Mai 22 akzeptiert wurde, aber jetzt irgendwann im November 24 nicht mehr von der App akzeptiert wird - wieso sollte die Ursache auf meiner Seite liegen?

Hätte ich das Passwort geändert - dann ok. Dann würde ich aber erwarten, dass es bei der Änderung so geprüft wird wie bei der Anmeldung auch. Es kann doch nicht sein, dass ich das Passwort ändern kann auf neue Zeichen, dieses aber bei der Anmeldung nicht funktioniert und ich dann für jedes Sonderzeichen einzeln prüfen muss, ob es die Akzeptanz bei der App-Anmeldung verhindert???

wenn das von mir bisher verwendete Passwort von der App seit Mai 22 akzeptiert wurde, aber jetzt irgendwann im November 24 nicht mehr von der App akzeptiert wird - wieso sollte die Ursache auf meiner Seite liegen?

Hallo :)

z.B. weil es eine neue Version der App gibt, die andere Passwortvorgaben hat. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht.

Es kann doch nicht sein, dass ich das Passwort ändern kann auf neue Zeichen, dieses aber bei der Anmeldung nicht funktioniert

Wir hatten gerade erst den Fall, dass ein komplexes Passwort mit Sonderzeichen zwar im KC erstellt und genutzt werden konnte, aber von der App nicht akzeptiert wurde. Ich gebe Dir völlig Recht, dass das natürlich, vorsichtig ausgedrückt, äußerst unglücklich ist.

Gruß Ingo

Hallo norbicong ,

verstehe ich richtig, dass du dich auf deinem Handy mit den Daten deine Frau in die App einloggen kannst und mit deinen nicht?

Nenne mir bitte bei einer Antwort auch das genutzte Endgerät samt Betriebssystemversion und etwaigen Adons sowie die verwendete App-Version. Füge außerdem etwaige Fehlermeldungen bei, sofern vorhanden.

Gruß Christian

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

norbicong es hat sich anscheinend bei der Congstar App etwas geändert bezüglich des Login Buttons. Das liegt also nicht an dir. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen und maximal 32 Zeichen haben.

Sonderzeichen wie € „ ‚ [ ] \ £ ¥ • im Passwort grauen den Login Button ebenfalls aus. Wenn du also im alten Passwort einige Sonderzeichen oder nur ein Sonderzeichen verwendest dann wird der Button ausgegraut und ein Login ist nicht möglich.

Meincongstar wo du dich anmelden konntest hat diese neue Prüfung anscheinend nicht.

Wobei wie ich gelesen habe wurde dein Passwort bereits zurückgesetzt.

Was hast du jetzt für eine Fehlermeldung in der App wenn du dich versuchst anzumelden? Ansonsten überlasse ich es dem congstar Team dir weiter zu helfen.

• Hallo Flosse08,

Du bist VIP-Member, was ist das? Anwender mit überdurchschnittlichem Wissen oder irgendwie mit Congstar „verhandelt“?

Und ja: eines der von Dir aufgeführten Sonderzeichen kommt in meinem Passwort vor. Ich halte es weiterhin für „sehr eigenartig“, wenn ein Dienstleister plötzlich und ohne Vorwarnung bisher zulässige Sonderzeichen nicht mehr zulassen sollte in der App!

Christian: sowohl auf iPhone 13 Pro mit iOS 18.1.1 als auf iPad Air (3. Gen) mit iPadOS 18.1.1 tritt der Fehler auf. Die App- Version müsste die 4.7.1 sein (da neu installiert). Was sind „Addons zum Betriebssystem“?

Fehlermeldungen gibt es keine, nur einen nicht-bedienbaren „Login“-Knopf.

Viele Grüße,

Norbert

Du bist VIP-Member, was ist das? Anwender mit überdurchschnittlichem Wissen oder irgendwie mit Congstar „verhandelt“?

Wir VIP User sind auch nur normale Kunden und haben keinerlei Einblick in Kundendaten.

Wir haben den Status durch unser Wissen, das wir mit der Zeit gesammelt haben, erhalten. So können wir außerhalb der Supportzeiten des offiziellen Supports meist Tips und erste Hilfestellungen geben.

Das einzige „Sonderrecht“ gegenüber normaler Nurzer hier, ist, dass wir Beiträge verschieben und so für etwas Ordnung und Übersichtlichkeit sorgen können. Nicht mehr und nicht weniger. Wir machen das in unserer Freizeit, um dem Support bisschen unter die Hände zu greifen.

Hallo norbicong ,

einige Nutzer verwenden modifzierte Versionen der jeweiligen Betriebssysteme. In solchen Fällen ist es gut für die Entwickler das zu wissen. Wenn nicht weißt was gemeint ist, gehe ich stark davon aus, dass du kein solches Adon verwendest.

Ich benötige aber noch eine Antwort auf folgende Frage: Verstehe ich richtig, dass du dich auf deinem Handy mit den Daten deine Frau in die App einloggen kannst und mit deinen Daten nicht? Probier das bitte einmal aus.

Gruß Christian

Guten Morgen norbicong ,

ich habe das mal direkt an unsere App-Entwickler weitergereicht. Ich melde mich zurück, sobald wir eine Rückmeldung haben.

Entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo norbicong ,

ich habe heute bedauerlicherweise noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten. Die zuständigen Kolleg*innen sind Montag wieder da und dann pushen wir das nochmal ein wenig. Ich muss dich daher zunächst um Geduld bitten und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo norbicong ,

wir haben heute die aktuelle Version 4.8.0 veröffentlicht. Hier ändert sich technisch einiges beim Login. Nach Absprache mit den App-Entwicklern würde ich dich zunächst bitten die App zu aktualisieren und es erneut zu versuchen. Weiter ist ein Fehler bekannt, bei dem Backlashes (folgendes Zeichen auf der Tastatur: \ ) exklusiv bei der App nicht angenommen werden. Falls du das Zeichen in deinen Passwörtern verwendest, ändere es bitte einmal auf ein Passwort ohne das Zeichen. Den Fehler beheben wir voraussichtlich in absehbarer Zeit mit Version 4.9.0.

Gib mir doch bitte eine Rückmeldung, falls du weiterhin Probleme beim Login hast.

Viele Grüße

Jonathan

• Hallo Jonathan,

Ich habe die aktuelle App-Version geladen und das Passwort geändert (es war tatsächlich ein Backslash enthalten). Jetzt kann ich mich wieder anmelden und die App wieder nutzen.

Gestattet mir folgende Bemerkung: wie findet bei euch die Qualitätsprüfung statt? Ich finde es nach wie vor eigenartig, dass nach einer Änderung in der App bisher gültige Passwörter bei Nutzung bisher akzeptierter Sonderzeichen nicht mehr nutzbar sind und die App auch nicht mehr verwendet werden kann (die Anwender wurden nicht informiert - ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir einen neuen Provider für die SIM-Karte suchen soll). Und dann - was in meinem Fall hilfreich war - in der App und in der Web-Anmeldung unterschiedliche Kriterien für Passwörter gelten.

Zum Abschluss aber vielen Dank für die Unterstützung,

Norbert

norbicong

ich gehe davon aus, dass der Entwicklungsfokus derzeit auf der App liegt, da das Web-KC im nächsten Jahr entfallen wird. Das Web-KC hat Passwörter mit sämtlichen Sonderzeichen akzeptiert, bzw. akzeptiert diese auch noch bzw. bietet eine legacy-Unterstützung. Versucht man hingegen in der App das Passwort zu ändern, erscheint dort der Hinweis, welche (Sonder)-Zeichen genutzt werden dürfen und welche nicht: Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen (!@.:-_"§$%&/()=?´`) und Ziffern.

Da mittelfristig auf die App umgestellt wird und dann PWs über die App erstellt werden, kommt man in diesen Sonderfall (für neue Passwörter) nicht mehr rein.

Sinnvoll wäre allerdings, wenn bei App-Login eine klare Meldung kommt auf die Art "Passwort enthält ungültige Zeichen - bitte im Web-KC ändern / per Passwort vergessen zurücksetzen", oder so ähnlich.

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.