Zwang Congstar App

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
    • Offizieller Beitrag

Hey,

bitte denkt an die Netiquette und behaltet einen guten Umgangston. Danke.

Gruß Kenan

• Zyrous Dann sollten hier mit kritischen Beiträgen besser umgegangen werden und auch nicht vorschnell gelöscht werden. In meiner Antwort auf zedtea von eben sehe ich kein Verstoß und er wurde von dir trotzdem gelöscht. Eine VIP-Echokammer mit gegenseitiger Verstärkung braucht niemand.

Also nochmal ganz anders formuliert: Es mag schön sein, dass sich manche nicht diskriminiert fühlen durch den App-Zwang. Andere tun das aber schon. Und wenn man mal die Definition des Wortes nachliest, kann ich "konstruktive" Kommentare, die eine Diskriminierung leugnen nicht nachvollziehen.

Wenn dann noch Querschläger kommen, bei denen man sich lächerlich gemacht fühlt (Dann klage doch und "halte uns auf dem Laufenden"), obwohl eine rechtliche Handhabe bereits verneint wurde, dann wird das hier langsam schwierig.

Würden dann also bitte ALLE konstruktiv und bei Thema bleiben? Ich beobachte hier immer wieder eine "Wir gegen den Rest der Welt" Mentalität, die einfach nicht gesund ist. Es ist nicht der Job der VIPs sich an jeglicher Kritik bis zum Kleinkrieg abzuarbeiten. Danke.

PS.
    Und, liebe VIPs, denkt bitte dran, dass andere die von euch gesperrten Beiträge nicht sehen können. Das wirkt dann etwas merkwürdig, wenn man dann kontextfrei plötzlich Ermahnungen und Beipflichtungen sehen kann. Und VIP Member anscheinend nur mit sich selbst diskutieren.
    Das wirkt für Normalnutzer immer höchst befremdlich und macht kein gutes Bild.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von steve64 (14. Juli 2026 um 10:33)

• steve64

Deine Kritik ist halt nicht sachlich, sondern persönlich. Vor allem geht es dabei nur nebensächlich um den congstar App Zwang, viel mehr holst du zum Rundumschlag aus, um gegen die Forenkultur und vorrangig gegen einige VIP auszuteilen. Dazu sind einige Formulierungen an der Nettiquette vorbei und beleidigend.

Kritik ist akzeptiert, auch wenn du das anders empfindest.

Dazu solltest du dann einen eigenen Thread unter "Erfahrungsberichte" aufmachen und keinen anderen Thread zweckentfremden.

Auch da gilt allerdings, dass beleidigende Formulierungen nicht akzeptiert werden und man sich an die Forenregeln zu halten hat.

Dass du dir Luft machen willst, OK... Aber musst du dabei gezielt einzelne Foren Mitglieder (VIPs) Mit abwertende Formulierungen angreifen?

Ich denke, Kenan hat deinen letzten Kommentar als ganzes gelöscht und nicht stellenweise, weil er im ganzen einfach zu weit Weg war vom Thema und der Netiquette war.

Bezüglich:

Und wenn man mal die Definition des Wortes nachliest, kann ich "konstruktive" Kommentare, die eine Diskriminierung leugnen nicht nachvollziehen.

"Leugnen" ist hier definitiv eine Wortwahl, die Fehl am Platz ist. Das ist meine persönliche Ansicht und kein gezieltes Verdrehen von Tatsachen. Noch dazu schreibst du selbst, dass auch rechtlich hier keine Diskriminierung erkennbar ist, weshalb es auch auf dieser Ebene nichts gäbe, das man leugnen könnte.

Gruß, zedtea

• Also nochmal ganz anders formuliert: Es mag schön sein, dass sich manche nicht diskriminiert fühlen durch den App-Zwang. Andere tun das aber schon. Und wenn man mal die Definition des Wortes nachliest, kann ich "konstruktive" Kommentare, die eine Diskriminierung leugnen nicht nachvollziehen.

Wir haben alle lange genug dagegen protestiert und leider wurde es durchgezogen. Natürlich hätte man das Kundencenter neben der App parallel laufen lassen können.

Wenn dann noch Querschläger kommen, bei denen man sich lächerlich gemach fühlt ( schlingo), obwohl eine rechtliche Handhabe bereits verneint wurde, dann wird das hier langsam schwierig.

Man kann einer unangenehmen Diskussion auf verschiedene weise aus dem weg gehen. Nicht darauf einsteigen, oder einfach sachlich fundiert antworten und ggf. um einen respektvollen Umgang bitten. In wie fern schlingo hier als Querschläger auftritt entzieht sich meinem Verständnis. Alle seine Antworten sind nachvollziehbar, diskriminieren niemanden und sind für andere hilfreich. Der richtige Umgang ist entscheidend.

Das Problem bei solchen Diskussionen nennt sich "Interesse" / "Meinung". Generell müssten die Leute einfach mal lernen, dass der andere gegenüber auch eine andere Meinung vertreten kann, als man selbst und diese nicht falsch sein muss. Ich stelle mir vor, wir wären hier ein Politik Forum, dann müsste ich ja ständig Popcorn kaufen - ungesund. Zum Glück ist das nicht der Fall.

Du kannst auch sicher sein, dass auch ein VIP gerüffelt wird, wenn die Chefs mit dem Verhalten nicht einverstanden sind. Generell ist dir sicherlich aufgefallen, dass die Chefs in den letzten Monaten deutlich strenger vorgehen und die Netiquette strenger durchsetzen.

Würden dann also bitte ALLE konstruktiv und bei Thema bleiben?

👍 - Sonst würde hier bald geschlossen werden.

• Offizieller Beitrag

Hi zusammen,

der Thread hier wird nun geschlossen. Das aktuelle Gespräch hier ist einfach nicht mehr konstruktiv. Es gibt jedoch einen Sammelthread. Dort sind Kritik und Wünsche gerne angebracht, achtet jedoch auch hier an unsere Netiquette und dass das Forum nicht der Ort für eine Rechtsdiskussion ist.

Danke Euch

Gruß Stephanie

• Stephanie 14. Juli 2026 um 11:24

Hat das Thema geschlossen.