Senden von Bestätigungscode an einer anderen Handynummer oder E-Mail möglich?

Neu

guten Abend,

ich muß neuerdings beim Anmelden in Meincongstar einen Bestätigungscode eingeben, um den Zugang zu erhalten. Dieser Bestätigungscode wird jedoch an der Rufnummer 760 meines Hauptvertrages bei Congstar gesendet. Ich habe diesen Vertrag jedoch für meinen Sohn abgeschlossen und er ist nun mal nicht immer in meiner Nähe. Ist es möglich, der Bestätigungscode an meiner in persönlichen Daten hinterlegten Handynummer 777 zu zusenden oder zumindest per E-Mail zu erhalten?

Vielen Dank für den Support und viele Grüße

Spandow20

Neu

Wenn du mehrere Rufnummern im Kundenkonto hast, dann kannst du die Rufnummer auswählen. ist nur eine Rufnummer im KK hinterlegt, dann geht die sms (aktuell - vielleicht ändert sich das noch) an die Rufnummer aus dem KK.

Wäre das Zusammenführen der Kundenkonten eine Option? Dann kannst du ggf. auch vom Partnerkartenrabatt profitieren.

Neu

Guten Abend Spandow20 ,

grundsätzlich kannst du dir die Rufnummer, an die das one-time-password (otp) versandt wird, innerhalb der Rufnummern des betroffenen Kundenkontos aussuchen. Hierbei gibt es jedoch Einschränkungen an welche Rufnummer diese versendet werden. Aus Sicherheitsgründen ist es so nicht möglich die SMS auf eine Rufnummer zu erhalten, die nicht 14 Tage alt. Das gilt leider auch für Verträge, die gerade den Tarif gewechselt haben. Hierbei wird eine neue Vertragsnummer zugewiesen und die Karte kann 14 Tage kein otp erhalten. Das sehen wir auch als nicht ganz optimal und haben das daher schon weitergeleitet. Nach 14 Tagen im neuen Tarif kannst du dir die SMS dann aber auch auf deine Wunschkarte zusenden lassen.

Hab daher bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Irgend wie ist das keine befriedigende Lösung für mich. das bedeutet wohl, der Bestätigungscode kann also ausschließlich nur an einer Rufnummer aus den Congstar-Verträge gesendet werden. Ich frage mich nur, wofür dient dann die Angabe einer Handynummer im Profil persönliche Daten? Schließlich gingen ja sämtliche Bestätigungen oder Buchungen von Congstar auch an dieser Rufnummer. Wieso kann dann das otp nicht auch an dieser Handynummer gesendet werden?

Viele Grüße

Spandow20

Neu

... Ich frage mich nur, wofür dient dann die Angabe einer Handynummer im Profil persönliche Daten? Schließlich gingen ja sämtliche Bestätigungen oder Buchungen von Congstar auch an dieser Rufnummer. Wieso kann dann das otp nicht auch an dieser Handynummer gesendet werden?

Das habe ich mich in diesem Zusammenhang auch gefragt. In die Gehirne der Entscheidungsträger und Entwickler kann man leider nicht blicken.

Es ist hier im Forum oft von Zielgruppen zu lesen. Anscheinend gehören Familien mit einem Inhaber aller Familienkonten nicht mehr dazu. Vor Jahren wurden wir als neue Kunden noch freudig begrüßt, jetzt verhindert man den Zugang zu den eigenen Konten.

VG an Congstar und danke für den Rauswurf

Matthias

Neu

Wieso kann dann das otp nicht auch an dieser Handynummer gesendet werden?

Hallo :)

das dient Deiner eigenen Sicherheit. Wenn Dein Kundenaccount gehackt würde, könnte der Hacker dort eine beliebige Nummer (z.B. seine eigene) eintragen und den Code damit abfangen, ohne dass Du etwas merkst. Ja, die Regelung ist manchmal lästig, dient aber Deiner Sicherheit. Siehe dazu z.B.

Gruß Ingo

• Neu

Es ist hier im Forum oft von Zielgruppen zu lesen.

Ja.

Obwohl ich davon ausgehe, dass die meisten Kunden der Zielgruppe nicht entsprechen. :D

Ich halte das für ein typisch deutsches Managerversagen. Man könnte viel mehr aus einem Unternehmen machen, wenn man nicht auf bestimmte Gruppen intendieren würde.

Anscheinend gehören Familien mit einem Inhaber aller Familienkonten nicht mehr dazu.

Haben sie noch nie.

Vor Jahren wurden wir als neue Kunden noch freudig begrüßt, jetzt verhindert man den Zugang zu den eigenen Konten.

Das ist wieder das Managerproblem.

Bei den Discountern von Congstar ist es noch sehr viel schlimmer.

Man begrüßt "Neukunden" nur freudig, wenn es auch Neukunden, also mit anderer, neuer Kundennummer obwohl dieselbe Person, sind. Dann muss man als Altkunde halt tricken.

Ich glaube, Congstar Original ist da nicht ganz so schlimm, weiß es aber aktuell nicht wirklich.

Nein, man verhindert nicht den Zugang zu den eignen Konten.

Du/Ihr habt diese nur (unwissentlich) verkomplizierend konfiguriert.

Wenn du als Kunde die Karten der anderen auf eine Kundennummer registriert hättest, könntest du auswählen, auf welche Nummer die SMS geht und hättest für alle auch den Zugang an einem einzigen Gerät, egal welchem.

Obwohl......... :/ ....... Congstar beschränkt ja auch die Anzahl der SIM pro Person/Konto. Wenn man mehr als 3 oder 5 hat, kann man keine weitere mehr registrieren. Auch in der Zukunft oft nicht.... Beispiele dafür finden wir auch hier im Forum.

Frage an die Wissenden hier: Ist es denn wirklich möglich beispielsweise 3 Kundennumern einer Person mit eventuell jeweils 2 Verträgen zu einem gemeinsamen Konto zusammenzuführen? Ich war immer der Meinung, das ginge nicht, man müsse erst portieren und reportieren. Da kann ich mich aber täuschen.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass Congstar keine Weitergabe der Karten an Dritte möchte. Wobei ich die eigenen minderjährigen Kinder nicht als "Dritte" bezeichnen möchte. Aber wessen Kinder leben mit ihren Handys derart außerhalb der Möglichkeit zur Einsichtnahme der SMS?

Gut es gibt auch 30-jährige Kinder......., und die könnten sogar wirklich zur Zielgruppe gehören! Einfach erscheint es mir bei congstar nicht zu sein. :D

Neu

Obwohl......... :/ ....... Congstar beschränkt ja auch die Anzahl der SIM pro Person/Konto. Wenn man mehr als 3 oder 5 hat, kann man keine weitere mehr registrieren. Auch in der Zukunft oft nicht.... Beispiele dafür finden wir auch hier im Forum.

Kann ich so nicht bestätigen.

Frage an die Wissenden hier: Ist es denn wirklich möglich beispielsweise 3 Kundennumern einer Person mit eventuell jeweils 2 Verträgen zu einem gemeinsamen Konto zusammenzuführen? Ich war immer der Meinung, das ginge nicht, man müsse erst portieren und reportieren. Da kann ich mich aber täuschen.

Verträge können übernommen werden - gibt hierfür entsprechende Formulare im Hilfe-Bereich. Sobald Prepaid-Verträge im Spiel sind, können immer nur alle Prepaidverträge übernommen werden. Nur einzelne Prepaids geht nicht. Dabei ist zu beachten, dass die Restlaufzeit des aktuell aktiven (Daten-)Pakets verloren geht.

Neu

Nein, man verhindert nicht den Zugang zu den eignen Konten.

Du/Ihr habt diese nur (unwissentlich) verkomplizierend konfiguriert.

Wenn du als Kunde die Karten der anderen auf eine Kundennummer registriert hättest, könntest du auswählen, auf welche Nummer die SMS geht und hättest für alle auch den Zugang an einem einzigen Gerät, egal welchem.

Falsch, ich habe damals sehr wissentlich konfiguriert. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, daß man die entsprechenden Verträge an die dann wirtschaftlich selbständigen Kinder übergeben möchte. Das ist bei Prepaid-Verträgen definitiv nicht möglich, wenn all diese Verträge in einem Kundenkonto vereint sind. Ich zitiere Congstar, findest Du auf der Internetseite:

"Wir prüfen die Übernahme des Vertrags gerne. Da es sich um ein bereits existierendes Vertragsverhältnis handelt, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• ...
    • ...
    • ...
    • Keine anderen aktiven Prepaid-Verträge unter der selben Kundennummer bei der*dem Vertragsübergeber*in
    • ... "

Genau an diese Vorgaben von Congstar und nur daran habe ich mich gehalten, als ich vorausschauend für jeden Anschluß ein eigenes Kundenkonto eingerichtet habe. Wohlgemerkt alle auf meinen Namen und mit meiner Kontoverbindung. Nur daß ich seit wenigen Tagen keinen Zugriff mehr habe auf den größeren Teil meine Konten, weder über die App noch über das Kundencenter.

Und liebe VIP-Members, jetzt kommt bitte nicht schon wieder mit dem Vorschlag, ich könne die Restriktionen von Congstar aushebeln und die Prepaid-Verträge vorübergehend in Postpaid umwandeln unter Verlust zum Beispiel von Altverträgen oder im Laufe der Zeit erworbenen GB+ Datenvolumen. Das Thema realitätsfern in diesem Zusammenhang hatten wir schon.

VG

Matthias

Neu

Matthias F. unsere Vorschläge sollten dir nur Lösungen zur einer möglichen Verwaltung bieten. Ansonsten wird es wohl so sein das die Eltern oder die Kinder die Verträge selber verwalten oder du zeitnah Kontakt zu deinen haben musst um deine ausgelagert Verträge zu verwalten. Auch ein Providerwechsel ist möglich aber auch da wirst du die Altkonditionen nicht übernehmen können. Dein Vorschlag des Multizuganges hat der Support ja bereits erfasst.

• Neu

Verträge können übernommen werden

Also in meinem Beispiel können sie dann nicht zusammengefasst werden werden, weil es mehrere aktiven Prepaid-Verträge unter der selben Kundennummer gibt.

Hm.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, daß man die entsprechenden Verträge an die dann wirtschaftlich selbständigen Kinder übergeben möchte.

Okay.

Eventuell löst sich das Problem irgendwann von alleine, wenn die Kinder eigene und unabhängige Verträge wollen.

Bei jungen Leuten ist die Telefonnummer nicht mehr wirklich interessant, und manche wollen auch irgendwann eine eigene, neue.

Gut, das ändert an deinem Problem/Konfigurationswunsch nichts. Zugegeben.

mein Land, mein Haus, mein Boot, meine Handynummer..... :D

PS: Ich bin zwar kein junger Leut mehr, kenne meine Handynummer aber auch nicht mehr auswendig.

Neu

Keine anderen aktiven Prepaid-Verträge unter der selben Kundennummer bei der*dem Vertragsübergeber*in
    ... "

Genau an diese Vorgaben von Congstar und nur daran habe ich mich gehalten, als ich vorausschauend für jeden Anschluß ein eigenes Kundenkonto eingerichtet habe. Wohlgemerkt alle auf meinen Namen und mit meiner Kontoverbindung. Nur daß ich seit wenigen Tagen keinen Zugriff mehr habe auf den größeren Teil meine Konten, weder über die App noch über das Kundencenter.

wenn du die Prepaids von den Einzelkonten in das Hauptkonto überfahren magst, werden alle Prepaids vom VertragsÜBERGEBER übertragen. Wieviele der VertragsÜBERNEHMER hat ist egal.

Neu

Sorry, Du hast wirklich nicht verstanden, worum es hier eigentlich geht?

doch. Aber ich habe nur deine Aussage korrigiert, dass du sagst, das würde nicht gehen.

Funktionieren würde es…

Aber kurzum: Ich bin raus. Es gibt keinen Gangbaren Weg und congstar hat den Zugang kaputt gemacht.

Neu

Aber ich habe nur deine Aussage korrigiert, dass du sagst, das würde nicht gehen.

Funktionieren würde es…

Nichts anderes habe ich doch gesagt: Du hast es nicht verstanden. Du korrigierst "meine Aussage" mit dem Satz "Prepaids von den Einzelkonten in das Hauptkonto überfahren magst, werden alle Prepaids vom VertragsÜBERGEBER übertragen." Daß das funktioniert weiß ich selber. Ich habe jedoch niemals geschrieben, daß ich die Prepaid-Verträge von meinen anderen Konten auf ein dann Hauptkonto übertragen mag. Weil ich dann die einzelnen Prepaid-Verträge nicht mehr so wie sie sind auf zum Beispiel die Kinder übertragen kann. Das habe ich geschrieben, was nicht geht, und das hat mit Deiner "Korrektur" nun überhaupt nichts zu tun.