Was macht man, wenn man nur einen Homespot besitzt?
Hab da extra SMS to E-Mail, aber congstar schickt dann den Code zum einloggen per Mail oder aber an die Congstar App...
Was macht man, wenn man nur einen Homespot besitzt?
Hab da extra SMS to E-Mail, aber congstar schickt dann den Code zum einloggen per Mail oder aber an die Congstar App...
Nun könnte ich zwar fragen, was du da nutzt, allerdings hilft das ja nix. Denn ich kann ja nicht mal auswählen das mir ein Code an den Homespot geschickt wird. Der Code geht automatisch an den Prepaidtarif meiner Mutter, wo ich keinen Zugriff drauf habe.
Da man aber bei Congstar dazu garantiert keine Abhilfe hat, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich vom Prepaid Tarif zu verabschieden. Die aktuelle Situation ist ein komplettes NoGo für mich. Und wenn ich dann nur noch den Homespot habe und dann keinen Zugriff mehr auf mein Konto bekomme, weil man es mit diesem Code verbockt, dann war es das für mich als Congstar Kunde nach 10 Jahren. Dann bleibt nur noch die Telekom selbst, die ich aktuell selber schon nutze und die es nicht so verbocken, hoffe ich...
vielen Dank an allen.
ich kann in der Tat in einem Auswahlfeld meine Rufnummer auswählen. Mein Problem ist, die 3 letzte Zahlen meiner Rufnummern sind überwiegend identisch. Daher möchte ich den Bestätigungscode ausschließlich nur an meiner im Benutzerprofil hinterlegte Rufnummer senden. Diese Rufnummer ist vor mehr als 14 Tagen zu Congstar portiert worden.
Spandow20 wenn du in der App oben auf deine Rufnummer klickst kommst du in die Vertragsauswahl. Hier werden alle Rufnummern genauso wie im Auswahlfeld dargestellt. Wenn du hier z.B. siehst das deine Wunschrufnummer für die SMS an der dritten Stelle von oben gezählt steht kannst du zukünftig im Auswahlfeld halt immer die dritte Rufnummer von oben gezählt anklicken. Die Reihenfolge kann man durch Tarifwechsel ändern. Der älteste Vertrag steht immer oben an erster Stelle.
Da gibt's aber einen Fehler, sind die letzten Ziffern gleich, bekommt immer ein Vertrag die SMS
Hey zusammen,
das Thema mit den ähnlichen Rufnummernendungen ist uns bekannt und wir schauen uns das genauer an.
Spandow20 vielen Dank für die weiteren Informationen. Ich lasse die Rufnummer noch einmal überprüfen und melde mich in den nächsten Tagen erneut bei dir, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Hast du denn auch noch ein anderes Kundenkonto oder beziehst du dich auf das im Forum-Profil hinterlegte. Sehe hier nämlich weder einen Homespot noch Prepaid Tarif. Die betroffene Rufnummer gebe ich einmal weiter.
Gruß Kenan
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
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Wenn man sich dien Code bei einem reinen Datentarif wie dem Homespot an eine Mailadresse senden kann, wieso ist das da generell nicht möglich diese Option generell hinzufügen?
Dann gab es ja auch mal die Legitimations PIN, wieso kann die nicht abgefragt werden? Die habe ich bisher im Leben bei Congstar noch nie gebraucht.
Also bei mir hat noch niemand diesen PIN verlangt und ich habe ja schon öfter dem Homespot Standort gewechselt. Das hätte so gesehen jeder machen können, wenn er meine Kundennummer oder Rufnummer gehabt hätte.
Klar ist die PIN sicherer, nur ich komme nur sehr umständlich ran. Ist mehr als schlecht das nicht an Alternativen gedacht wird. Zumal in einer der letzten Umfragen extra gefragt wurde, ob man auch Verträge aus der Familie verwaltet. Da müsste man ja gesehen haben das es Kunden gibt für die so ein Umstand in Frage kommt. Und Familie heißt ja nicht gleich ein Haushalt.
Neu
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Alles anzeigenGuten Abend Spandow20 ,
grundsätzlich kannst du dir die Rufnummer, an die das one-time-password (otp) versandt wird, innerhalb der Rufnummern des betroffenen Kundenkontos aussuchen. Hierbei gibt es jedoch Einschränkungen an welche Rufnummer diese versendet werden. Aus Sicherheitsgründen ist es so nicht möglich die SMS auf eine Rufnummer zu erhalten, die nicht 14 Tage alt. Das gilt leider auch für Verträge, die gerade den Tarif gewechselt haben. Hierbei wird eine neue Vertragsnummer zugewiesen und die Karte kann 14 Tage kein otp erhalten. Das sehen wir auch als nicht ganz optimal und haben das daher schon weitergeleitet. Nach 14 Tagen im neuen Tarif kannst du dir die SMS dann aber auch auf deine Wunschkarte zusenden lassen.
Hab daher bitte noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Jonathan
Seltsamerweise kann ich aber in der Mobile-App meine E-Mail zur Identifikation auswählen.
Außerdem wäre es möglich andere 2FA Verfahren zu unterstützen, Google Authenticator oder YubiKey. Ich denke, dass ihr es aus Kostegründen bei eurerm "SMS an die hinterlegten Nummern" verfahren belasst. Könnte ich zumindest nachvollziehen.
Allerdings muss ich auch wenn ich meine Kontaktdaten ändere eine zusätzliche Identifizierung durchführen. D.h. auch wenn ich meine dort hinterlegte Telefonnummer ändere. Daraus folgt, dass die Aussage, dass ein Hacker einfach so die Daten ändern könnte, und es alles nur zu meinem Besten ist, nicht richtig. Der Hacker müsste ja auch erst die zusätzliche Identifikation durchlaufen.
Wenn man beispielsweise Prepaid Karten von euch für die Kinder hat, aber das Kundenkonto natürlich auf mich läuft, dann muss ich immer zu den Kindern laufen um mich anmelden zu können. Das ist echt blöd. Noch blöder wird es wenn die Karten der Kinder sich in einer Smart-Watch befinden und diese so eingestellt ist, dass sie keine SMS von "Fremden" empfangen kann. Dann hab ich nämlich auch noch den Spaß jedes Mal die Karte aus der Smart-Watch auszubauen und in mein Gerät einzulegen.
Ich weiß, dass ihr es nicht allen 100% recht machen könnte. Ich sehe aber auch im Forum, dass es anscheinend noch mehr Leute gibt die es stört. Vielleicht solltet ihr das nochmal überdenken.
Neu
wäre es möglich andere 2FA Verfahren zu unterstützen, Google Authenticator oder YubiKey.
Hallo
ja, das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Diesen Feature Request gibt es bereits.
Wenn man beispielsweise Prepaid Karten von euch für die Kinder hat, aber das Kundenkonto natürlich auf mich läuft, dann muss ich immer zu den Kindern laufen um mich anmelden zu können.
In diesem Fall ist das doch falsch. Der Code kann an jede Nummer in dem betreffenden Kundenkonto versendet werden. Siehe dazu Beitrag #4.
Gruß Ingo
Neu
Hallo
ThemaAlternative Möglichkeiten für 2-Faktor-Authentifizierung ermöglichenBisher funktioniert die 2-Faktor-Authentifizierung nur per SMS (bzw. in Ausnahmefällen auch per E-Mail). Es wurde in anderen Threads bereits zurecht infrage gestellt, wie sicher die Authentifierzierung per SMS ist (z.B. hier, hier oder hier).
Ich möchte daher den Vorschlag einbringen, alternative Möglichkeiten für die 2FA zur Verfügung zu stellen.
Versierte Nutzer können diesen Thread nutzen, um entsprechende Alternativen zu benennen, für die Nachfrage besteht.![]()
In diesem Fall ist das doch falsch. Der Code kann an jede Nummer in dem betreffenden Kundenkonto versendet werden. Siehe dazu Beitrag #4.
Gruß Ingo
Das was er geschrieben hat, ist eben nicht falsch. Er muß erst zu seinen Kindern rennen, egal wieviele hundert km weit weg sie wohnen. Weil er eben nicht seine Nummer als Kundenkontoinhaber auswählen kann. Er ist also von seinem eigenen Kundenkonto ausgesperrt. Was kann man daran nicht verstehen?