1. Dashboard
  2. Forum
    1. Mobilfunk
      1. Tarif- & Produktberatung
      2. Tarife mit Vertrag
      3. Prepaid
    2. Unresolved Threads
    3. Geräte
      1. Angebote, News & Trends
      2. Handys & Tablets
    4. Internet
      1. Tarif- & Produktberatung
      2. Internet über DSL
      3. Internet über LTE
    5. Self-Service
      1. congstar App
      2. meincongstar
      3. Freunde werben
    6. Das ist congstar
      1. News, Aktionen & Community
      2. Erfahrungsberichte
      3. Ideensammlung & Umfragen
      4. Offene Diskussion
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Internet
  4. Internet über LTE

Bereitstellungspreis

• Dulcian007
  • January 15, 2025 at 8:21 PM
  • Dulcian007
    Probezeit bestanden
    • 10 Punkte
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • January 15, 2025 at 8:21 PM

Liebes Congstar-Team,

ich habe am 06.12.2024 bei euch einen Produktwechsel von Congstar Homespot 200 flex zu Congstar Homespot L Flex durchgeführt. Bei der Bestätigung wurde mir schriftlich bestätigt, dass beim Tarifwechsel keine Bereitstellungsgebühr anfällt. In der Rechnung vom 13.01.2025 berechnet mir Congstar aber plötzlich eine Bereitstellungsgebühr. Was ist da schief gelaufen? Ich bitte um Klärung! Vielen Dank!

• harob
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • Allrounder
    • VIP
    • App
    • Vorschlag
    Reactions Received
    7,602
    Trophies
    6
    • January 15, 2025 at 9:58 PM
    Quote from Dulcian007

In der Rechnung vom 13.01.2025 berechnet mir Congstar aber plötzlich eine Bereitstellungsgebühr. Was ist da schief gelaufen? Ich bitte um Klärung! Vielen Dank!

Ich finde es eben auf die Schnelle nicht hier im Forum. Aber vom Support gab's einen Beitrag, dass man sich bei einem Wechsel hier melden soll, dass die Gebühr erstattet wird.

Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, wird der Support morgen die Erstattung in die Wege leiten. Die Gebühr wird dann mit den nächsten Rechnungen verrechnet werden.

• Jonathan
    Enlightened
    • congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    1,841
    Trophies
    1
    • January 16, 2025 at 8:21 AM
    Quote from Dulcian007

Liebes Congstar-Team,

ich habe am 06.12.2024 bei euch einen Produktwechsel von Congstar Homespot 200 flex zu Congstar Homespot L Flex durchgeführt. Bei der Bestätigung wurde mir schriftlich bestätigt, dass beim Tarifwechsel keine Bereitstellungsgebühr anfällt. In der Rechnung vom 13.01.2025 berechnet mir Congstar aber plötzlich eine Bereitstellungsgebühr. Was ist da schief gelaufen? Ich bitte um Klärung! Vielen Dank!

Hallo Dulcian007 ,

das ist in der Tat nicht gewollt. Tarifwechsel sind auch weiterhin kostenfrei. Der Fehler ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Ich habe dir den Betrag wieder gutgeschrieben. Die nächste Rechnung wird dann um 33,67 € reduziert. Entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-png

Ich bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Dulcian007
    Probezeit bestanden
    • 10 Punkte
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • January 16, 2025 at 6:11 PM

Vielen Dank!

• baig
    Forenanwärter
    • 5 Punkte
    Trophies
    1
    • January 22, 2025 at 12:32 PM

Lieber Congstar-Team( Jonathan), können Sie mich auch bei diesem Problem unterstützen? Mir werden auch einmalige Kosten in Rechnung gestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baig (January 22, 2025 at 12:40 PM)

• Stephanie
    congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    796
    • January 22, 2025 at 12:49 PM

Hallo baig,

ich hab dir die Bereitstellungsgebühren ebenfalls gutgeschrieben. Die Gutschrift findest du, auf einer der nächsten beiden Rechnungen.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-png

Ich bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Alles übers Forum | Tarif- & Produktberatung | Homespot | Internet über DSL | Geräte
    Schau mal rein: Created | Facebook | Instagram | YouTube | TikTok

• MaOrdung
    Forenanwärter
    • 5 Punkte
    Trophies
    1
    • January 24, 2025 at 11:18 PM

Hallo,

ich habe auch meinen homespot Tarif von 30 flex auf Standby geändert. Jetzt habe ich auf der Rechnung eine Bereitstellungsgebühr, Warum? Inzwischen habe ich erst mal komplett gekündigt, das ist wirklich kaum zu glauben.

Bitte Rückinfo, danke.

• harob
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • Allrounder
    • VIP
    • App
    • Vorschlag
    Reactions Received
    7,602
    Trophies
    6
    • January 24, 2025 at 11:26 PM
    Quote from MaOrdung

Hallo,

ich habe auch meinen homespot Tarif von 30 flex auf Standby geändert. Jetzt habe ich auf der Rechnung eine Bereitstellungsgebühr, Warum? Inzwischen habe ich erst mal komplett gekündigt, das ist wirklich kaum zu glauben.

Bitte Rückinfo, danke.

Ich gehe davon aus, dass es im Hintergrund bei congstar Systemumstellungen gab, bei denen die Tarifwechsel fälschlicherweise mit Bereitstellungspreis eingebucht wurden.

Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast (Name, Ruf-/Kundennummer, Legi-Pin), kümmert sich der Support morgen um die Gutschrift. Die siehst du dann auf der nächsten Rechnung.

Wenn du an der Kündigung nicht festhalten möchtest, kann der Support nach deinem OK diese auch wieder rausnehmen.

Ansonsten werden nach Vertragsablauf zu viel bezahlte Beträge / Guthaben (kein Startguthaben, etc.) einfach auf deine Bankverbindung ausgezahlt.

• Patrick
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    2,363
    Trophies
    1
    • January 25, 2025 at 8:59 AM

Hallo MaOrdung ,

Leider liegt dort ein Bug vor (ja, die Kollegen sind da dran). Bei dem Wechsel zum Standby-Tarif wird vom System eine Bereitstellungsgebühr berrechnet. Das ist natürlich nicht so vorgesehen. Das tut uns Leid.

Der Betrag über 35,00€ wurde dir bereits am 20.01.2024 gut geschrieben. Der Betrag wird mit der kommenden Rechnung verrechnet.

Beste Grüße Patrick

11871-congstarhilfe4-png

Ich bin hier, um dir zu helfen!
    Gut zu wissen: Alles übers Forum | Tarif- & Produktberatung | Homespot | Internet über DSL | Geräte
    Schau mal rein: Created | Facebook | Instagram | YouTube | TikTok

• Doro
    Probezeit bestanden
    • 10 Punkte
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • February 9, 2025 at 12:52 PM

Liebes Congstar-Team,

bei mir wurden ebenfalls fälschlicherweise 35 Euro Bereitstellungsgebühr bei Umstellung auf Standby am 25.12. abgebucht. Werden diese automatisch zurückgebucht, oder muss ich und jeder andere Nutzer auch den Fehler individuell reklamieren?

Beste Grüße

• Christian
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    2,044
    Trophies
    1
    • February 9, 2025 at 1:08 PM

Hallo Doro ,

hinterlege bitte noch deinen vollständigen Namen, deine Rufnummer und deine vierstellige Legitimations-PIN in deinem Forenprofil. Dann schau ich mir das an und schreib dir fälschlich abgebuchte Gebühren gut.

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Doro
    Probezeit bestanden
    • 10 Punkte
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • February 9, 2025 at 3:26 PM

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Namen hatte ich unter Vertragsinhaber hinterlegt, eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Legi-PIN und Mobilnummer des Routers habe ich jetzt auch hinterlegt.

Ich hoffe, dass es mit diesen Angaben jetzt funktioniert.

Nochmals vielen Dank!

• Kenan
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reactions Received
    1,695
    Trophies
    1
    • February 9, 2025 at 4:05 PM

Hey Doro,

den Betrag habe ich jetzt gut geschrieben und wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!

• Doro
    Probezeit bestanden
    • 10 Punkte
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • February 9, 2025 at 4:06 PM

super, vielen Dank, Kenan!

1. Legal Notice
  2. Nutzungsbestimmungen
  3. Privacy Policy