Neu
Hallo liebes Congstar Team,
Bin Neu bei Congstar dabei,
Mein Umzum vom Alten Mobilfunkanbieter hat bei meinen 2 Rufnummern reibungslos geklappt.
Ich war am 03.12.2024 in Griechenland / EU - Ländergruppe 1 - Unterwegs und habe von Meinen Handy mit der Rufnummer 01******61 vom Griechischen Partnernetz TelekomGR (ex CosmOTE) ein Inlandsgespäch auf eine Griechische Mobilrufnummer +30694....... bei Vodafone GR geführt.
Mein Congstar Tarif: Allnet Flat S Flex
Heute habe ich meine Erste Rechnung erhalten und war Negativ überrascht das mir dieses Gespäch in Rechnung gestellt wurde!
Detais laut EVN: 03.12.24 +30694xxxxxxx 06:48:50 00:00:34 Ausland EU - Mobilfunk 0,22 €
Bei Congstar steht im Bereich "EU Roaming" die Info: Innerhalb der EU entfallen seit 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaminggebühren, dann gelten die günstigen congstar Tarife gleichermaßen im Inland wie bei der Mobilfunknutzung in der Ländergruppe 1. Du kannst dein Datenvolumen und deine Inklusiv-Minuten und -SMS dann einfach innerhalb der EU mitnehmen.
Auch beim Durchlesen der Congstar Preisliste Allnet Flat mit Stand 29.10.2024 steht unter dem Punkt 13.2.2 Abgehende Verbindungen im Ausland das Gespräche innerhalb der Ländergruppe 1 bzw. nach Deutschland wie Inlandsgespräche Behandelt werden - ohne unterscheidung ob zu Festnetz oder Mobilfunk - und somit durch die Flatrate abgedeckt sind.
So wie ich es von meinem Vorherigen Anbieter kenne, Sollte bei Congstar auf Surfen, Anrufe und SMS,
1.) Innerhalb des Aufenthaltlandes ( In dem Fall Griechenland = EU = Ländergruppe 1)
2.) vom Aufenthaltland nach Deutschland und
3.) vom Aufenhaltland in ein anderes EU-Land (Innerhalb der Ländergruppe 1, z.b. Griechenland nach Österreich)
auch die "Roam like home" zu den Inlandskonditionen abgedeckt sein und somit Ohne Mehrkosten!
Dies habe ich heute Telefonisch beim Congstar Service unter 0221 79700700 angesprochen, eine Dame am Telefon meinte das dies "Normal Sei" das Gespräche berechnet werden den nur Gespräche nach Deutschland sind frei aber keine im Ausland!
Ich kann nur vermuten das die Dame vom Service da wohlt etwas durcheinander gebracht hat den:
Das Gespräch fand während meines Aufenhaltes im EU-Ausland im eingebuchten TelekomGR Netz statt!
Hätte das Gespräch aber aus Deutschland nach Griechenland stattgefunden ist es Logischerweise ein Abgehendes Kostenpflichtiges Auslandstelefonat (war es aber in meinem fall nicht!)
Dies wäre "Theoretisch" nur möglich wenn ich WLAN-Calling aktiviert hätte was ich aber ausschliesse da es für Reisen in der Ländergruppe 1 (meist) nur von Nachteil ist.
Meine Frage an das Congstar Team:
Gibt es Gebühren bei Abgehende Telefonie im EU-Roaming? Und wenn ja, wann?
Da ich viel Reise bin auf das Inkl. EU-Roaming ohne Mehrkosten angewiesen.
Im Januar war/bin ich in Österreich und Griechenland und hoffe das bei meiner Nächste Rechnung keine Böse Überraschung zu erleben...
Vielen dank für eure Zeit,
Bei weiteren Fragen bitte Direkt Melden oder ggf. eine Nachricht im Forum hinterlassen,
Grüße D.