Abgehende Telefonie innerhalb der Ländergruppe 1 (Roaming in Griechenland / EU) wurde leider berechnet

• [GELÖST]

Neu

Hallo liebes Congstar Team,

Bin Neu bei Congstar dabei,

Mein Umzum vom Alten Mobilfunkanbieter hat bei meinen 2 Rufnummern reibungslos geklappt.

Ich war am 03.12.2024 in Griechenland / EU - Ländergruppe 1 - Unterwegs und habe von Meinen Handy mit der Rufnummer 01******61 vom Griechischen Partnernetz TelekomGR (ex CosmOTE) ein Inlandsgespäch auf eine Griechische Mobilrufnummer +30694....... bei Vodafone GR geführt.

Mein Congstar Tarif: Allnet Flat S Flex

Heute habe ich meine Erste Rechnung erhalten und war Negativ überrascht das mir dieses Gespäch in Rechnung gestellt wurde!

Detais laut EVN: 03.12.24 +30694xxxxxxx 06:48:50 00:00:34 Ausland EU - Mobilfunk 0,22 €

Bei Congstar steht im Bereich "EU Roaming" die Info: Innerhalb der EU entfallen seit 15. Juni 2017 die zusätzlichen Roaminggebühren, dann gelten die günstigen congstar Tarife gleichermaßen im Inland wie bei der Mobilfunknutzung in der Ländergruppe 1. Du kannst dein Datenvolumen und deine Inklusiv-Minuten und -SMS dann einfach innerhalb der EU mitnehmen.

Auch beim Durchlesen der Congstar Preisliste Allnet Flat mit Stand 29.10.2024 steht unter dem Punkt 13.2.2 Abgehende Verbindungen im Ausland das Gespräche innerhalb der Ländergruppe 1 bzw. nach Deutschland wie Inlandsgespräche Behandelt werden - ohne unterscheidung ob zu Festnetz oder Mobilfunk - und somit durch die Flatrate abgedeckt sind.

So wie ich es von meinem Vorherigen Anbieter kenne, Sollte bei Congstar auf Surfen, Anrufe und SMS,

1.) Innerhalb des Aufenthaltlandes ( In dem Fall Griechenland = EU = Ländergruppe 1)

2.) vom Aufenthaltland nach Deutschland und

3.) vom Aufenhaltland in ein anderes EU-Land (Innerhalb der Ländergruppe 1, z.b. Griechenland nach Österreich)

auch die "Roam like home" zu den Inlandskonditionen abgedeckt sein und somit Ohne Mehrkosten!

Dies habe ich heute Telefonisch beim Congstar Service unter 0221 79700700 angesprochen, eine Dame am Telefon meinte das dies "Normal Sei" das Gespräche berechnet werden den nur Gespräche nach Deutschland sind frei aber keine im Ausland!

Ich kann nur vermuten das die Dame vom Service da wohlt etwas durcheinander gebracht hat den:

Das Gespräch fand während meines Aufenhaltes im EU-Ausland im eingebuchten TelekomGR Netz statt!

Hätte das Gespräch aber aus Deutschland nach Griechenland stattgefunden ist es Logischerweise ein Abgehendes Kostenpflichtiges Auslandstelefonat (war es aber in meinem fall nicht!)

Dies wäre "Theoretisch" nur möglich wenn ich WLAN-Calling aktiviert hätte was ich aber ausschliesse da es für Reisen in der Ländergruppe 1 (meist) nur von Nachteil ist.

Meine Frage an das Congstar Team:

Gibt es Gebühren bei Abgehende Telefonie im EU-Roaming? Und wenn ja, wann?

Da ich viel Reise bin auf das Inkl. EU-Roaming ohne Mehrkosten angewiesen.

Im Januar war/bin ich in Österreich und Griechenland und hoffe das bei meiner Nächste Rechnung keine Böse Überraschung zu erleben...

Vielen dank für eure Zeit,

Bei weiteren Fragen bitte Direkt Melden oder ggf. eine Nachricht im Forum hinterlassen,

Grüße D.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Neu

Das EU Roaming bezieht sich auf Gespräche vom EU Ausland ins Heimatnetz bzw. Provider im Heimatland in das dortige Netz. Man kann also von Griechenland jede deutsche Rufnummer anrufen. Wenn man aber egal von wo in der EU mit einer Sim Karte eines Deutschen Provider eine ausländische Rufnummer anruft gilt das als Auslandsgespräche. Sprich du hättest von Griechenland auch kostenlos jemanden mit einer deutschen Handynummer in Greichenland, Italien oder wo sonst in der EU anrufen können. Ein Sonderfall ist für Postpaidkunden die Schweiz da hier das EU Roaming nicht gilt.

Wenn du aber eine griechische Rufnummer anrufst ist es egal ob du im gleichen Netz oder in Deutschland bist, es ist ein Auslandsgespräche. Hier wäre ein Anruf über das Datennetz z.B. über WhatsApp die kostenlose Variante gewesen, wenn der andere Teilnehmer halt auch WhatsApp nutzt.

Neu

Denn Gespräche die über WLAN werden immer so abgerechnet als würden sie von Deutschland aus geführt, egal wo du dich auf der Welt befindest.

darauf würde ich auch tippen. Da verhält es sich, als wäre man in Deutschland.

Ich kenne es auch so, dass man aus dem ausländischen Netz sämtliche Nummern kostenfrei anrufen kann. (Sofern es keine premiumdienste, etc sind)

Neu

EU Roaming ist sobald man in einem nicht deutschen Netz eingebucht ist so, das alle Gespräche von egal welchem in egal welches Land kostenlos sind.

Sprich z.b. von Griechenland nach D oder auch von Griechenland nach Österreich usw.

Ausnahme bei Congstar Postpaid ist die Schweiz.

In deinem Fall tippe ich ebenfalls auf aktiviertes WLAN Call.

Da du ja erst zu Congstar gewechselt bist, ist es ziemlich wahrscheinlich das das aktiv ist.

Prüf das doch mal in deinem Gerät.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

Neu

Danke für die Klarstellung. Ich war bezüglich ausländischen Rufnummern wohl auf dem Holzweg und an Wlan Call habe ich nicht gedacht. Es ist aber auch ein wenig unlogisch das man vom Heimatnetz dann für Anrufe ins EU Ausland zahlt. Auf Reisen dann aber alle ausländischen Rufnummern im EU Raum inbegriffen sind.

Neu

Danke für die Klarstellung. Ich war bezüglich ausländischen Rufnummern wohl auf dem Holzweg und an Wlan Call habe ich nicht gedacht.

Ich bin auch mal in eine ähnliche Falle getappt, als ich auf dem Weg nach Österreich war. Da habe ich noch vor der Grenze meine Bekannten in Österreich angerufen und dafür fein bezahlt. Hätte ich noch 10km gewartet, dann wäre ich im Ö-Netz gewesen und dann wäre der Anruf im Roaming kostenfrei.

• Hilfreichste Antwort
    • Neu

Moin dimi1974m,

es hätten keine Kosten entstehen dürfen. Denn wenn du im EU Ausland bist und innerhalb der EU oder nach Deutschland telefonierst, sind abgehende und ankommende Gespräche kostenfrei.

Es kann hier natürlich sein, das wie meine Vorredner es bereits geschrieben haben, WLAN-Call aktiv war. Denn das wird berechnet, das zählt immer wie ein Anruf von Deutschland ins Ausland.

Die 0,22 € habe ich dir gutgeschrieben, die Gutschrift findest du auf einer deiner nächsten beiden Rechnungen.

Achte beim nächsten Mal drauf ob du WLAN Call aktiviert hast, wenn ja direkt ausschalten 🙂. Und die Rechnung dann im Auge behalten. Wenn WLAN- Call nicht aktiv ist und du im Partnernetz eingewählt bist, sollten dann keine weiteren Kosten innerhalb der EU entstehen.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo Zusammen und ein Dankeschön an alle die sich Zeit genommen haben und sich mit meinem Anliegen bzw. Gedanken befast haben.

Stephanie: Danke für die Gutschrift. Es geht ja nicht um die 0,22€ aber um den "Schock" das etwas was ich schon Seit 2018 für Selbstverständlich halte, die Mitnahme meiner Flatrate ins EU-Ausland auf einmall bei meinem Neuen Anbieter Kostenpflichtig wurde!

Da denkt mann als Allererstes ob es Klug war den Anbieter zu Wechseln... Aber ich bin überzeugt das Richtige Wahl getroffen zu haben indem ich Jetzt bei Congstar bin da Preis/Leistung soweit stimmt.

Fazit: Solange ich nicht per "WLAN-Call" im EU-Ausland eine Ausländische Rufnummer in der Länderzone 1 anrufe sind diese Gespräche durch meine Flatrate Abgedeckt.

Interresant wäre zu erfahren ob es sich um ein WLAN-CALL gehandelt hat den im EVN wird leider dies nicht irgendwie Gekennzeichnet als WLAN oder GSM Anruf. Vieleicht können dies die ADMIN´s ja als Anregung weiterleiten.

Vielen Dank und Grüße an alle im Forum :)

• dimi1974m

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Neu

Interresant wäre zu erfahren ob es sich um ein WLAN-CALL gehandelt hat den im EVN wird leider dies nicht irgendwie Gekennzeichnet als WLAN oder GSM Anruf. Vieleicht können dies die ADMIN´s ja als Anregung weiterleiten.

Im EVN werden nur kostenpflichtige Verbindungen aufgeführt. Da es durch das EU-Roaming "per se" keine Telefoniekosten mehr gibt, bleibt da eigentlich nur WLAN übrig (oder eben irgendwelche Sonderrufnummern, die eh kostenpflichtig wären ;) )

Aber ich bin überzeugt das Richtige Wahl getroffen zu haben indem ich Jetzt bei Congstar bin da Preis/Leistung soweit stimmt.

Ich bin ehrlich - hier bei congstar ist auch nicht alles Gold, was glänzt (aber wo ist das schon so?). Aber der Support und die Community sind super und der Support ist hier echt immer bemüht Lösungen zu finden, die für beide Seiten sehr gut passen.

Schön, dass du zu congstar gekommen bist :)

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.

Neu

Naja, wegen 0,22 Euro einen unzufriedenen Kunden will weder Magenta, noch congstar...

Aber ich tippe auch auf WLAN-Call oder Backup Calling ("WLAN Call" via andere SIM im Dual SIM Smartphone)...

• Neu

Interresant wäre zu erfahren ob es sich um ein WLAN-CALL gehandelt hat den im EVN wird leider dies nicht irgendwie Gekennzeichnet als WLAN oder GSM Anruf. Vieleicht können dies die ADMIN´s ja als Anregung weiterleiten

Ich kann das in meiner Anrufliste sehen, ob das ein WLAN-Call war oder nicht, siehe Screenshot.

Allerdings weiß ich eben nicht, ob das bei jedem Smartphone so ist ...

Bilder