Kein Zugang zu Kundenkonto

Neu

Liebes Support-Team,

kurz zu mir. Zum Black Friday habe ich euer Angebot genutzt und habe einen Vertrag bei euch unterschrieben. Durch einen Kündigungsfehler bei meinem alten Anbieter, dauerte es mit meiner Kündigung länger als gedacht.

Nun ist die Zeit übermorgen vorbei und ich habe eure Sim-Karte in mein Zweithandy gelegt um schonmal alles vorzubereiten.

Leider kommt bei euch die PIN nicht mit einem Brief sondern ist in der App hinterlegt. Mein Passwort scheint auch nicht zu funktionieren. Also wollte ich mir ein neues per Mail zuschicken lassen. Geht aber irgendwie nicht. Als Alternative bietet ihr SMS an. Wie soll das gehen, wenn ich noch nicht mal meine PIN weiß?

Jedenfalls habe ich ein wenig in eurem Forum recherchiert und da wurde eine Support-Seite geteilt, wo man sein Anliegen reinschreiben, sowie Vorder- und Rückseite des Ausweises.

Habe ich gemacht, aber keine Rückmeldung a'la "Vielen Dank, wir kümmern und um ihr Anliegen und melden uns baldmöglichst".

Ist die Anfrage bei euch angekommen?

Legitimations-PIN habe ich einfach irgendwas eingegeben, da diese ja scheinbar in meiner APP ist, an die ich ja nicht rankomme!

• Jonathan

Hat den Titel des Themas von „Neuer Vertrag bei euch. Komme nicht in mein Konto (Passwort wird nicht mehr Mail zurückgesetzt) für die PIN“ zu „Kein Zugang zu Kundenkonto“ geändert.

Neu

Hallo ZafiraDerErste ,

tut mir leid, dass du Probleme mit dem Login hast. Bei unserem Kontaktformular gibt es keine Eingangsbestätigung. Diese ist jedoch angekommen und ich habe sie gleich bearbeitet.

Schau doch mal in deine Mails. Hier kann ich dir ohne Legitimations-PIN aus Datenschutzgründen nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Jonathan

PS: Ich habe die Überschrift für Mitlesende einmal etwas übersichtlicher gestaltet, sodass der Beitrag bei Interesse einfacher gefunden werden kann.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Erstens die Sim Karte soll erst am Tag der Portierung eingelegt werden.

Zweitens die Zugangsdaten erhält man auch am Tag der Portierung bzw. kurz davor. Sofern noch kein Handy aktiv im Kundenkonto ist per Mail. Hier den Spamordner auch beachten.

Neu

Jonathan

Liebes Support-Team,

ich konnte jetzt mein Passwort ändern. Jedoch wurde mir jetzt ein Bestätigungs-Code an meine neue Handynummer geschickt um in mein Konto zu kommen. Aber ohne meine PIN zu wissen, kann ich nicht auf die Nummer zugreifen.

Und an meinen Vorredner. Es wird nichts portiert. Ich nehme meine Nummer von Vodafone nicht mit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZafiraDerErste ()

Neu

Liebes Support-Team,

ich konnte jetzt mein Passwort ändern. Jedoch wurde mir jetzt ein Bestätigungs-Code an meine neue Handynummer geschickt um in mein Konto zu kommen. Aber ohne meine PIN zu wissen, kann ich nicht auf die Nummer zugreifen.

Und an meinen Vorredner. Es wird nichts portiert. Ich nehme meine Nummer von Vodafone nicht mit

Hallo ZafiraDerErste ,

hinterlegst du bitte die Legitimations-PIN noch in deinem Forenprofil? Dann können wir dir hier weiterhelfen.

Du kannst natürlich auch immer die Hotline kontaktieren und dir die PUK nennen lassen. Das geht dabei nur mündlich. Damit könntest du eine neue PIN festlegen.

Viele Grüße

Jonathan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Jonathan

Die Legitimations-PIN ist laut eurer ganzen Mails in meinem Kundenkonto.

Wo komme ich nicht rein?

Richtig! In meinem Kundenkonto!

Soll ich euch einfach über den gleichen Link wie ich schon über die Zurücksetzung meines Passwortes gebeten habe auch um die PUK/PIN/Legitimations-PIN bitten?

Ohne die Legitimation dürfte ich ja auch bei eurer Hotline nicht weiterkommen

Neu

Hallo ZafiraDerErste ,

schau doch nochmal deine Mails durch. Ich kann hier leider nicht konkreter werden, solange du nicht für das Kundenkonto im Forum identifiziert bist.

Viele Grüße

Jonathan

Neu

Jonathan

Eine letzte Meldung bevor ich euch nochmal über den Link mein Problem mit meiner Ausweiskopie schildere.

Zusammenfassung aller Mails:

Ihre PIN/PUK/Rechnung/Legitimations-Pin ist in Ihrer Postbox in der App hinterlegt.

Da ich auf die App nicht zugreifen kann, komme ich halt nun nicht an die Daten.

Aber danke für die Rücksetzung meines Passwortes und die schwammige Hilfe hier

• Neu

Hallo,

ich klinke mich mal in diesen Thread rein, weil ich das gleiche Problem habe :-(. Und auf meine E-Mails antwortet keiner :-(.

Ich nutze meine congstar SIM Karte ausschließlich zur Fernüberwachung meiner Fotovoltaikanlage.

Ich möchte die Login-Nummer an mein normales Handy mit der Nummer xxx geschickt bekommen. Leider kann ich diese Rufnummer nicht angeben, sondern nur die oben genannte der Fernüberwachung. Somit ist kein Login für mich mehr möglich, da die Fernüberwachung keine SMS empfangen kann.

Ich bitte daher um eine Lösung meines Problems.

Neu

Jonathan

Ich habe nochmal eine etwas ausführlichere Mail mit meinem Problem rausgeschickt.

Interessant ist ja auch, dass laut eurer AGB mir Vertragsdaten auch zugeschickt werden, wenn ich meine E-Mail bestätige. Das habe ich am 22.11.24 auch sofort gemacht.

Trotzdem wurde mir alles nur in die APP geschickt (was laut eurer AGB nur gemacht wird, wenn ich meine Mail nicht bestätige).

Dann wird es ja kein Problem sein, mir die PIN/PUK oder Legi-PIN an meine E-Mail-Adresse zu schicken. Mehr als mit meinem Perso kann ich mich ja nicht legitimieren

Neu

Hallo ZafiraDerErste ,

ich habe dir gerade nochmal die Mail zur Passwortrücksetzung zugeschickt. Schau doch bitte nochmal da rein.

Vielen Dank für deine Unterstützung und beste Grüße

Jonathan

Neu

Hallo HeinzHarald ,

unsere Verträge sind für die Kommunikation von Mensch zu Mensch gedacht. Deshalb nutzen wir in SMS-fähigen Tarifen diesen Kanal, um die Sicherheit deiner Daten und deiner Verträge zu gewährleisten. Wir verstehen, dass das in manchen Fällen bedauerlicherweise umständlich sein kann, und arbeiten daran, diese neuen Sicherheitsfeatures noch zu verbessern.

Momentan hast du nur die Möglichkeit die Karte in ein SMS-fähiges Endgerät einzulegen.

Viele Grüße

Jonathan

• Neu

Mal eine Verständnisfrage wegen des hier geschilderten Problems, dass die ganzen PIN/PUK/LegiPIN nur in der App sein sollen:

Kann man also künftig nur noch neuer Kunde bei Congstar werden, wenn man die App benutzt? Ist also dann ein Google- oder Apple-Account Vertragsvorausetzung?

Neu

Deshalb nutzen wir in SMS-fähigen Tarifen diesen Kanal, um die Sicherheit deiner Daten und deiner Verträge zu gewährleisten.

Das stimmt so nicht, für Voice fähige Tarife gibt's die Legitimation per SMS, bei den Datentarifen, die ebenfalls SMS fähig sind, dagegen nicht.

Obwohl man bei Änderung der persönlichen Daten oder des Tarifs eine entsprechende SMS bekommt...

Neu

steve64 ,

um die App zu nutzen ist ein Google-Account nötig ja. Ohne App kann man sicher auch einen Vertrag abschliessen, allerdings wird es dann schwer, diesen persönlcih zu verwalten, dafür müsste man sich dann im Kundenservice melden.

Aber grundsätzlich ist die App nicht nötig, um unsere tarife zu nutzen.

Gruß Patrick

Neu

steve64 ich kann es selbst nicht testen - aber für Android wird die App auch in Alternativen Stores zum Download Angeboten. So kann man zumindest den Google Store umgehen.

Ob die App aber auf einem Smartphone komplett ohne Googledienste funktioniert, müsste von jemanden ausprobiert werden, der ein entsprechendes Modell (bspw Huawei, etc) nutzt.

Neu

Flosse08 laut meinem Lebensgefährten ist im PlayStore die aktuelle Version 4.7.0 - diese habe ich über Google auch bei apkpure und uptodown gefunden. Aber über die Seriösität der alternativen Playstores kann ich nichts sagen.

Als ich noch Android nutzte, hatte ich sporadisch auch F-Droid, Amazon Store oder APKmirror genutzt.

• Neu

harob

Ich hatte ja auch schonmal im Forum danach gefragt, aber Congstar bietet seine App ausdrücklich exklusiv über Google und Apple an.

Die alternativen Appstores vertreiben somit Raubkopien.

Auch der Aurora-Store ist nur eine Scheinalternative, weil man da gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstößt. Damit ist der Download dann auch unlizensiert und man erhält wiederum nur eine illegale Raubkopie.

Und ich sehe nicht ein, dass ich das Gesetzt brechen soll, weil irgendwelche Firmen nicht jeden als Kunde haben wollen.

Einen Googleaccount hingegen verweigert mir Google nämlich, weil ich den für die Diensteerbringung unnötigen Verwendungen meiner personenbezogenen Daten nicht zustimme. Offenbar hat Congstar da einen beschissenen Dienstleister beauftragt, der sich nicht ans das geltende Recht hält. Aber angeblich ist das mein Problem und nicht das der Firmen, die diese "kostenlose" Infrastruktur einfach nutzen ohne nach der Legalität zu fragen.

Einige US-Großkonzerne stehen halt unantastbar über dem Recht... Und viele Firmen stecken tief in deren *zensiert*...

Aber ich schweife ab.

Patrick

Das klingt jetzt aber nur nach dem derzeitigen Stand als nach einer belastbaren Zusage für die Zukunft.

Dass ohne App alles komplizierter wird ist mir klar und bereitet mir für nach der KC-Abschaltung auch für unbehagen.

Aber es muss auch grundsätzlich weiterhin ohne App gehen, wenn man die DSGVO ernst nimmt. Oder man bietet eine googlefreie Version an.

Ich hoffe, es schaut jemand bei Congstar darauf, dass alle Prozesse irgendwie weiterhin auch so funktionieren und niemand ohne App blockiert oder irgendwann ausgesperrt wird. Schließlich geht es da im Zweifelsfall um erhebliche Bußgelder.