Neu
Hallo,
wo/wie kann kann ich den Datenverbrauch meines Prepaid-Tarifs bzgl. SMS und Datenmenge im Webbrowser nachsehen?
Ich würde das gerne mit dem Webbrowser am Desktop-PC machen.
Neu
Hallo,
wo/wie kann kann ich den Datenverbrauch meines Prepaid-Tarifs bzgl. SMS und Datenmenge im Webbrowser nachsehen?
Ich würde das gerne mit dem Webbrowser am Desktop-PC machen.
Neu
Danke für die schnelle Antwort.
Wird das Kundencenter komplett abgeschafft, sodass man auch das, was man dort bisher einsehen und erledigen konnte, nicht mehr am PC zur Verfügung hat?
Neu
Danke für die schnelle Antwort.
Wird das Kundencenter komplett abgeschafft, sodass man auch das, was man dort bisher einsehen und erledigen konnte, nicht mehr am PC zur Verfügung hat?
nach derzeitigem Stand: Ja.
Es wird vermutlich noch eine Möglichkeit geben, sich die Rechnungen herunterzuladen.
Rechnungen gibt es zukünftig auch nur noch per App, alternativ als Mail-Anhang.
Neu
nach derzeitigem Stand: Ja.
Es wird vermutlich noch eine Möglichkeit geben, sich die Rechnungen herunterzuladen.
Rechnungen gibt es zukünftig auch nur noch per App, alternativ als Mail-Anhang.
Denke allerdings nicht, das es eine möglichkeit geben wird, die Rechnung herunterzuladen. Eher das der Kunde eine Mail Adresse hinterlegen kann, und die Rechnung wird dannper Mail zugesendet. Dieser Vorgang wird ja aktuell schon so praktiziert.
Neu
Hallo
ergänzend ist das schon (sehr lange) bekannt und wurde bereits ausführlich diskutiert.
Du darfst Dich dort gerne konstruktiv beteiligen.
Gruß Ingo
Neu
Denke allerdings nicht, das es eine möglichkeit geben wird, die Rechnung herunterzuladen. Eher das der Kunde eine Mail Adresse hinterlegen kann, und die Rechnung wird dannper Mail zugesendet. Dieser Vorgang wird ja aktuell schon so praktiziert.
Das wird nur auf Nachfrage bzw. nur mit datenschutzrechtlicher Zustimmung so praktiziert, da sowohl ein Versand per eMail als auch eine Bereitstellung der Rechnung nur über die App nicht verpflichtend sein kann.
Wird also wohl beim Download über die Webseite bleiben, wenn man nicht für alle Bestandskunden eine Vertragsänderung erzwingen will, die datenschutzrechtlich angreifbar wäre.
(Und bevor jetzt wieder die Wir-wollen-alles-Missverstehen-Fraktion kommt: In den AGB und Verträgen steht grundsätzlich drin, dass die Rechnung auf der Webseite zur Verfügung gestellt wird. Also kann kein Kunde zu etwas anderem verpflichtet werden.)
Neu
steve64 congstar kann aber den Weg gehen und die AGB mit allen entsprechenden Folgen anzupassen. Dazu gehören u.a. Auch fristlose Kündigungen.
Mir ist eben aufgefallen, dass die AGB erneuert wurden und der Zugang via Website nicht mehr festgeschrieben ist. In den aktuellen AGB findet nur noch die App Erwähnung.
congstar - wie sieht’s da mit der Informationspflicht der Kunden aus, wie in Punkt 9.3 festgehalten ist?
Neu
Mir ist eben aufgefallen, dass die AGB erneuert wurden und der Zugang via Website nicht mehr festgeschrieben ist. In den aktuellen AGB findet nur noch die App Erwähnung.
auch die Möglichkeit die Rechnung per email zu bekommen findet Erwähnung in den AGB (habe nur die für Mobilfunk gelesen).
Neu
Sorry congstar.
Eine einseitige Vertragsänderung ohne Mitteilung geht gar nicht. Die neue AGB ist für jeden Bestandskunden so offensichtlich ungültig.
Pfui, schämt euch.
ZitatDie Rechnung wird dir für einen Zeitraum von 12 Monaten in der congstar App zum Abruf zur Verfügung gestellt. Du wirst über die Einstellung der Rechnung per E-Mail informiert. Zusätzlich kannst du deine Rechnung auf Wunsch auch an deine von dir bestätigte E-Mail-Adresse erhalten.
AGB - Stand: 17. März 2025
Oha, und was ist, wenn ich einen Versand per eMail nicht "wünsche".
Dann ist die Rechnung nicht zugestellt und muss auch nicht bezahlt werden. Will Congstar es tatsächlich darauf ankommen lassen?
Hint: In den Pflichten steht nicht drin, dass man die App verwenden muss. (Die Juristen wissen schon, warum.)
Kurze Hintergrundinfo:
Versand der eMail geht nur auf Wunsch, weil der Kanal nicht hinreichend sicher ist, personenbezogene Daten zu versenden. Man braucht also eine Zustimmung des Kunden es trotzdem zu tun. Diese muss per Gesetz freiwillig(!) sein.
Die App hingegen, kann man auch nur mit freiwilliger(!) Zustimmung des Kunden verwenden, da hier personenbezogene Daten an den Storebetreiber zu übergeben sind, bzw. man muss dort bei Accounterstellung zustimmen (bekommt andernfalls keinen Account).
Damit ist der Versand per Mail freiwillig, der Erhalt über die App aber auch. Congstar hat damit keine Möglichkeit mehr, den Kunden die Rechnung elektronisch zuzustellen und muss bei einer Anfechtung diese jedes mal per Papier versenden.
Das muss die Kundenfreundlichkeit sein, von der man immer so viel hört...
Sucht mal nach dem Begriff "Enshittification". Wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Neu
Den neuen AGB hat man bei Abschluss von neuen Verträgen und bei Tarifwechsel zugestimmt.
Ich könnte mir vorstellen dass die Rechnungen für Bestandskunden die die neuen AGB noch nicht akzeptiert haben weiterhin die Rechnung per Web erreichbar sein werden. Irgendwann wird diese Möglichkeit wohl jedoch auch weg fallen.
Neu
Das der Web Zugang geschlossen wird und die App der alleinige Zugang wird, wurde ja schon fast ein Jahr lang auf der Zugangsseite kommuniziert ob das als Infomationspflicht verstanden werden kann.
Würde ich verneinen. In den AGB ist ja klar geregelt, dass Kunden per Textform informiert werden müssen.
Gerichtlich ist bisher nicht festgestellt, ob Hinweise auf Websites als Textform gelten.
Nichtsdestotrotz: Congstar hat auf der Website nur verwiesen, dass das KC abgestellt werden soll. Hier wurde aber definitiv nicht darüber informiert, dass es zu einer AGB Änderung kommen wird.
Auch wenn sich congstar in 9.2 die Möglichkeiten zur „Zwangsanpassung“ recht offen hält, bleibt der Punkt 9.3 weiterhin gültig.
Interessant wäre zu wissen, welche Antwort man erhält, wenn man proforma den neuen AGB widerspricht.
Neu
Hallo zusammen,
ich denke ihr kennt meine Antwort auf diese Diskussion schon: Ich kann im Support hier keine Rechtsberatung geben.
Bin dafür einfach zu wenig in der Materie und würde hier auf den schriftlichen Weg - zum Beispiel per E-Mail - hinweisen. Hier landet eure Anfrage dann auch bei den Kolleg*innen die sich damit auskennen und beschäftigen dürfen.
Wenn den AGB oder Änderungen widersprochen wird, sollte es mMn auf eine Kündigung hinauslaufen, da die Vertragspartner*innen ja nicht mehr zusammenkommen können. Wie genau das abläuft ist mir nicht bekannt, da ich wie gesagt solche Fälle nicht bearbeite. Meldet euch im Zweifel wie gesagt am Besten per E-Mail.
Gruß
Oliver
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Neu
Jonathan hat meine dem entsprechende Supportanfrage geschlossen, mit dem Verweis, ich soll das hier (off-topic?) weiter diskutieren.
Ist das jetzt offiziell, dass man hier keinen verbindlichen Support mehr bekommt, sondern ausschließlich per direkter eMail?
Normalerweise nehmt ihr das doch mit zur Fachabteilung und meldet euch hier zurück. Ich bin verwirrt.
Neu
Hey steve64,
Support bekommst du, keine Rechtsberatung.
Ich habe deine Diskussion schon intern weitergegeben zur Prüfung. Da ich wie gesagt keine Rechtsberatung geben kann. Es gibt zu viele Fragen, die wir im Support nicht beantworten können und uns da mit den Kolleg*innen zusammensetzen müssen, die sich damit beruflich beschäftigen.
Entweder bekommst du hier eine Antwort nach Rückmeldung, oder wir setzen uns mit Dir in Verbindung. Allerdings wird das frühestens nach dem Wochenende passieren.
Wenn du rechtliche Fragen zu deinem Kundenkonto, dem TKG oder den AGB hast, kannst du dich auch gerne schriftlich an uns wenden, damit die Mail direkt zur Rechtsabteilung gegeben wird. Wenn du das tun möchtest kannst du mir hier auch die Vorgangsnummer sagen, und ich kümmere mich direkt um die Weiterleitung.
Gruß
Oliver
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Neu
Wiederum danke fürs kümmern, nur ist das ganze hier in diesem Thread ein wenig off-topic, weswegen ich ja extra eine eigene Anfrage geöffnet hatte.
Da es im allgemeinen Interesse liegt, wäre es besser, hier zu erklären, wie es mit den Rechnungen nun weitergeht und warum die AGB-Änderung irgendwie nicht kommuniziert wurde.
Und dass das wegen dem Wochenende ein paar Tage dauern kann ist auch selbstverständlich.
Sprich: Ich sehe derzeit keinen Grund, da extra eine direkte schriftliche Anfrage zu machen und habe vertrauen darin, dass ihr euch meldet, sobald ihr was spruchreifes habt.
Neu
Hey steve64,
Es sollte wohl dieses Thema gemeint sein, sorry.
Alles in allem können wir euch auch nur das weitergeben, was uns zur Verfügung steht. Bei Rechtlichen Fragen sind wir erstmal raus und fragen dann die Infos ab, die ihr haben möchtet. Manchmal kommt es dadurch ja auch zu offiziellen Meldungen auf der Webseite oder per Mail.
Das Forum dient ja sehr wohl auch als Sammlung für Feedback und Verbesserungen, von denen wir in den vielen vergangenen Jahren mit eurer Hilfe auch schon einiges umsetzen konnten.
Gruß
Oliver