eSIM - Wie gehe ich vor?

• Guten Morgen,

ich habe zwar bereits ein wenig verfolgt, wie der Ablauf mit der eSIM bei congstar vonstatten geht, dennoch habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen wie ich am besten vorgehe in meinem Fall.

Am Freitag bekomme ich in mein iPhone einen neuen Akku verbaut, der ist absolut durch. Ich nutze eine eSIM, ANF.

Es ist durchaus möglich, dass Apple mein Gerät da behält und ich es am nächsten Morgen abholen kann, weil mein Termin recht spät ist. Zusätzlich kann es sein, dass ich ein Austauschgerät erhalte. Beides war bei mir schon mal der Fall.

Deshalb werde ich das iPhone auf Werkseinstellung setzten, bevor ich es dort abgebe. Ich benötige also ein neues eSIM Profil und kann keine dazugehörige Autorisierungs-SMS empfangen.

• Kann ich bereits einige Stunden bevor ich mein iPhone zurücksetze ein neues eSIM Profil in der App beantragen und ebenfalls die dazugehörige SMS empfangen und den Code für später notieren?

Dann könnte ich auf dem iPhone in der congstar App später das eSIM Profil wieder mit dem notieren Code aktivieren.

• Oder erhalte ich eine Email mit QR-Code?
    • Oder geht das alles so gar nicht und es muss zwingend eine physische SIM-KARTE her?
    • Wenn eine physische her müsste, wie lange dauert es in der Regel vom Auftrag bis zum Empfang?
    • Und wird direkt ab Auftrag schon die eSIM deaktiviert und ich sitze erstmal ein paar Tage ohne Netz da? Oder erst mit Aktivierung der physischen Karte?

Es wäre sehr schlecht, wenn die Karte umgehend deaktiviert wird, ich bin nächste Woche in UK und brauche bis dahin zwingend Ersatz!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet, was am besten zu tun ist jetzt.

Lieben Dank, zedtea

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Code könnte vorher erzeugt werden, aber ab dann bist du unter dieser Rufnummer nicht mehr erreichbar. Zudem wird der QR Code in der Congstar App angezeigt. Hier sollte man ca. 30 Min. früher die e SIM beantragen. Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich erst nach der Übertragung auf die neue eSIm veranlassen. Bei mir gab es auch mal ein Problem das die 1. eSIM falsch war und ich ein neues Profil über den Support brauchte. Zum Glück habe ich in meinem Kundenkonto weitere Rufnummern und konnte die Verifizierungs SMS so auf eine andere Rufnummer schicken und brauchte keine neue physikalische SIM. Ich war 2 x 30 Min. nicht erreichbar.

• Danke schon mal für die schnelle Antwort. Eine zusätzliche Nummer habe ich aktuell nicht.

Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich erst nach der Übertragung auf die neue eSIm veranlassen.

Ich muss das iPhone abgeben, ggf. dalassen und bekomme möglicherweise ein Austauschgerät. Habe also keine Möglichkeit, das SIM-Profil von einem auf das andere zu übertragen oder eine SMS dazu zu empfangen.

Das ist echt verzwickt. Habe mich damals aus Komfortgründen bei Vertragsabschluss direkt für eSIM entschieden. Konnte mir ja nicht alle möglichen Szenarien ausmalen, wo das zu Problemen führt.

• Ich würde den Apple Leuten den Sachverhalt schildern und sie kurz um Geduld bitten, wenn du ein Austauschgerät bekommst.

Sobald du das Austauschgerät hast, kannst du das eSIM Profil von iPhone zu iPhone übertragen. Sobald das Austauschgerät eingerichtet ist, kannst du dein eigentliches Handy auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Das sollte klappen.

• Hallo zedtea

der einfachste Weg ist, die Reparatur oder eben den Austausch des Gerätes abzuwarten. Danach bzw. auch zeitgleich solltest du zunächst eine physische SIM-Karte beauftragen, die ist in der Regel 2-3 Werktage später da, die Umstellung auf eSIM dauert dann ja nur wenige Minuten.

So sollte alles klappen.

Beste Grüße Patrick

• Ich würde den Apple Leuten den Sachverhalt schildern und sie kurz um Geduld bitten, wenn du ein Austauschgerät bekommst.

der einfachste Weg ist, die Reparatur oder eben den Austausch des Gerätes abzuwarten.

Das Problem ist ja folgendes, der Termin ist Freitag Nachmittag. Apple händigt mir unter Umständen nicht sofort einen Ersatz aus oder repariert das Gerät auch nicht sofort.

Ich hatte den Fall schon mal und sollte es am nächsten Tag abholen. Dann haben sie mir ein neues ausgehändigt am nächsten Tag. Selbst wenn es am gleichen Tag passiert, ist es möglich, dass ich umgehend ein Austauschgetät erhalte bzw. durch die Reparatur mein jetziges Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt wird. Die händigen einem nicht einfach ein neues Gerät aus und nehmen das alte mit.

Patrick Egal wie, ich kann vorher nichts übertragen und wenn ich erst am Freitag eine physische SIM beantrage oder auch jetzt, wird dann meine jetzt aktive eSIM nicht deaktviert?
    Welche Kosten treten dadurch auf, nur weil ich von Anfang an auf eSIM gesetzt habe?

Ich sitze gerade in einem ICE in den Niederlanden, nächste Woche bin ich in Großbritannien, ich kann nicht auf Handy Empfang verzichten, weder jetzt noch nächste Woche. Und am besten natürlich auch nicht dazwischen 😉

• zedtea ,

wir können jetzt eine inaktive, physische SIM, natürlich kostenlos, versenden. Dadurch bleibt die jetzige eSIM noch aktiv. Wenn du dann dein repariertes Gerät oder eben das Austauschgerät erhältst, kannst du die SIM über uns (Service) aktivieren lassen.

Ist deine im Kundenkonto hinterlegte Adresse noch aktuell?

Gruß Patrick

• Patrick wenn es möglich ist, dass die Karte inaktiv versendet wird und mein jetziges eSIM-Profil vorerst aktiv bleibt, wäre das natürlich perfekt. Dann bitte ich darum.

Das wäre wahrscheinlich eben auch nicht möglich, wenn ich eine neue Karte einfach via App beauftragt hätte.

Müsste ich mich zur Aktivierung dann wieder hier melden?

Ja meine Daten sind alle noch korrekt.

Besten Dank schon mal für eure schnelle Unterstützung.

Met vriendelijke groet, zedtea 😉

• Hilfreichste Antwort

Hey zedtea ,

alles klar, ich habe dir nun eine physische SIM klar gemacht, diese wird inaktiv und kostenlos versendet.

Genau, via App wäre die SIM aktiv versendet worden und die eSIM wäre sofort deaktiviert worden, jetzt wird die eSIM erst deaktiviert, wenn die versendete physische SIM aktiviert wird.

Melde dich hier oder im Service wenn die versendete SIM aktiviert werden soll.

Beste Grüße Patrick

• Ich finde es ganz praktisch wie der rote Netzbetreiber das ganze handhabt.

Dort kann man das eSIM Profil jederzeit via QR Code in seinem Kundenbereich abrufen, Sicherheitscode eingeben und fertig.

Halt jederzeit sofort abrufbar.

Dies wäre in diesem Szenario hier für den Kunden sehr angenehm.

VG

• schlingo 23. Juli 2025 um 12:15

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.