Auftrag abgelehnt

• Hallo, ich bin etwas ratlos: Ich habe einen günstigen Tarif für ein Zweithandy bestellt mit Kosten von 2 Euro/Monat. Jetzt kam die Nachricht, dass meine Bestellung abgelehnt worden sei.

Ich habe ein sechsstelliges Jahresgehalt, zwei Bankkonten mit entsprechenden Beträgen darauf, einen Schufa-Score von 99,5% und keine einzige Finanzierung/Ratenvertrag oder sonstwas. Das einzige was ich im Bestellprozess nicht angeben konnte, war eine Rufnummer, weil es keine auf mich laufenden Verträge gibt (nur auf das Unternehmen).

Wie kann es sein, dass sowas abgelehnt wird?

• Das kann verschiedene Ursachen haben. Angefangen, dass bei der Schufa und bei Crif insgesamt zu wenig Daten über dich vorliegen. Oder dass du in der Vergangenheit schon mehrfach SIM-Karten im Telekom-Konzern hattest und die Kundenkonten noch bestehen. Oder congstar macht einfach von seinem Recht der Vertragsfreiheit gebrauch.

Sofern du alle deine persönlichen Daten im Profil hinterlegt hast (Name, Bestellnummer, etc) kann der Support deine Anfrage zur manuellen Prüfung geben. Du bekommst dann zeitnah per Mail eine Rückmeldung über das Ergebnis der Prüfung.

• Hallo @abcd123456789

sende uns mal bitte als Antworte auf die Ablehnungsmail die Vorder- und Rückseite deines Ausweises. Dann prüft unsere Fachabteilung den Auftrag nochmals manuell.

Gruß Stephanie

• Ich denke, dass das ganze inzwischen geprüft und abgeschlossen ist. Die Aussage:

weil es keine auf mich laufenden Verträge gibt (nur auf das Unternehmen).

lässt aber darauf schließen, dass congstar hier von einem möglichen Geschäftskunden ausgegangen ist und deshalb abgelehnt hat.

Gruß zedtea

• [...]Angefangen, dass bei der Schufa und bei Crif insgesamt zu wenig Daten über dich vorliegen. Oder dass du in der Vergangenheit schon mehrfach SIM-Karten im Telekom-Konzern hattest und die Kundenkonten noch bestehen. Oder congstar macht einfach von seinem Recht der Vertragsfreiheit gebrauch.[...]

Ich bin jetzt einfach zum Mitbewerber, wo alles problemlos durchging. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, denn wenn die Schufa zu wenig Daten hätte, wie bildet sie dann den Score? Mehrere SIM-Karten im Telekom-Konzern gab es nicht. Recht der Vertragsfreiheit wäre unterhaltsam, wenn die Prüfungen doch nach meinem Verständnis automatisch durchlaufen - da sagt doch am Ende niemand "bei diesem Kunden bitte nicht".

Zu dem Hinweis mit dem Geschäftskunden: Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es keinerlei Verträge auf mich gibt oder in den letzten 10-15 Jahren gab. Ich habe immer Geräte und Verträge durch das Unternehmen (Arbeitgeber) gestellt bekommen, wo mein Name aber auch nicht auftaucht, d.h. mir wäre unklar, inwiefern ich dann plötzlich als Geschäftskunde gelte.

Am Ende ist es auch egal, trotzdem danke für die Hilfe. Ich möchte an dieser Stelle noch darum bitten, dass mein Konto und sämtliche personenbezogenen Daten gelöscht werden, da der Account nicht länger benötigt wird. Danke!

• Dann scheinbar um mein Kundenkonto, wenn ich das hier im Forum selbst kündigen kann. Ich versuche mein Glück. :)

• Dann scheinbar um mein Kundenkonto, wenn ich das hier im Forum selbst kündigen kann. Ich versuche mein Glück. :)

Hey @abcd123456789,

die Löschung des Kundenkontos habe ich jetzt angestoßen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß Kenan

• schlingo 9. August 2025 um 10:22

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.