Angeblich SMS versendet.

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Bei meinem Prepaid "wie ich will" habe ich angeblich eine SMS versendet, welche mir mit 0.09€ berechnet wurde.

Der Witz ist, das das Handy zu dem Zeitpunkt aus war und nichts senden konnte.

Ebenso sehe ich im SMS-Verlauf nichts dazu, außer die BegrüßungsSMS von Congstar.

Auch existiert diese Nummer nicht in meinen Kontakten.

Wie kann das sein?

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hey Torc,

es gibt so ein paar SMS, vor allem von Apple und Google, die werden versendet, wenn man ein neues Gerät zu seinem Konto hinzufügt, oder neu einrichtet. Hast du vor kurzem ne Einrichtung gemacht? Denn die tauchen auch nicht im Verlauf auf - wegen der Kontosicherheit von Google/Apple vermutlich.

Gruß
    Oliver

• wenn man ein neues Gerät zu seinem Konto hinzufügt,

Unwahrscheinlich, da das Handy vorher mit einer anderen SIM verwendet wurde und Google somit bekannt war.

Bei der vorherigen SIM trat dies nicht auf, da war sogar die Ersteinrichtung gewesen. Auch glaube ich dies kaum, dass es nach gut 1 Woche noch geschieht.

Oliver ebenso war zu der Zeit das Handy aus gewesen. Es war kurz an so gegen 15-17 Uhr, da es geladen wurde.

• Hey Torc,

So wie ich das verstehe, hast du also ein (neues) Gerät eingerichtet oder etwas an deinen Daten beim OS-Betreiber geändert, right?
    Da spielt es auch keine Rolle, ob andere Geräte ausgeschaltet sind.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, worauf dieses Verhalten passen könnte - auch wenn in nem Gerät ne neue Nummer / SIM vorkommt. Stell dir mal vor, jemand klaut dein Gerät uns packt seine SIM rein - die Schutzmechanismen sind über die letzten 5 Jahre DEUTLICH krasser (und auch deutlich besser) geworden.

Ich glaub, du weißt am Besten, was du die letzte Zeit so gemacht hast - findet ein SIM-Kartenwechsel oder mehrfache Neueinrichtungen von Geräten in einem gewissen Zeitraum statt, oder in einem registriertem Gerät mit Google/Apple-Account statt, kann ich mir als Pixel-User schon gut vorstellen, dass Google dann irgendwann eher blockiert, als es direkt freizugeben.

Um die 9 Cent soll es nicht gehen, die schreib ich dir gern wieder gut, - ich würd hier nur auch gerne den Grund finden.

Und meine Idee ist ja derzeit auch nur eine Idee! Da spielen mMn zu viele eventuelle Sicherheitsfaktoren der Betreiber mit rein. Jemand andere Ideen?

Gruß
    Oliver

• ich würd hier nur auch gerne den Grund finden.

Ich auch.

Also bei Google muss ich immer per Hauptgerät (mein Chromebook), neue Geräte bestätigen. 2FA.

Diese müssen dazu auch im Heimnetzwerk oder per Bluetooth verbunden sein. Ansonsten erfolgt da keine Freigabe.

Denn bei mir sind alle Geräte "verbunden", auch deswegen, falls es mal verloren geht.

Daher benötigt es bei mir auch keine SMS. Das Gerät was ich da jetzt hatte, hatte insgesamt 3 SIM drinnen gehabt.

1. Telekom (MultiSIM), dann 2. Netz-O2 (Prepaid), und dann 3. Congstar (Prepaid).

Wobei bei Netz-O2 und Congstar es nur mit Datenvolumen war.

Ich glaub, du weißt am Besten, was du die letzte Zeit so gemacht hast

Ja das weiß ich wirklich, da gerade dieses Handy (kein Pixel) nur einer Aufgabe dient.

Somit ist es am Tag zwischen 1 - 4h nur an.

• Ich kann nur meine Erfahrungen von iOS teilen, denke aber, dass sich diese vom Vorgehen bei Android im weitesten decken.

Neulich habe ich meine eSIM auf eine physische SIM wechseln müssen. Dabei ist die Rufnummer gleichgeblieben. Dennoch hat iOS zur Bestätigung von iMassage, iCloud und Co eine neue Autorisierung vorgenommen. Da spielte die Nummer keine Rolle, sondern einfach die Tatsache, dass eine neue SIM eingelegt wurde.

Gleiches als ich von meinem vorherigen Anbieter zu congstar gewechselt bin und meine Rufnummer portiert habe. Alte Rufnummer, neue SIM.

Bei jedem mal werde ich allerdings darauf Aufmerksam gemacht, dass dazu Kosten beim jeweiligen Netzbetreiber entstehen können. Das ist mir dank Flat danach jedoch nicht aufgefallen.

Bei einem Wechsel der SIM und Rufnummer zugleich wird das nicht anders sein.

Es wäre nützlich die tatsächliche Rufnummer zu wissen. Dann könnte man herausfinden, ob dies eine Autorisierungsnummer von beispielsweise Google ist. Könnt ihr das vom Hilfe Team?

Merkwürdig ist dabei halt, dass das Smartphone wohl ausgeschaltet war und eher untypisch eine Nummer aus dem roten Netz. Bei iOS geht das glaube ich nach Irland, da bin ich aber nicht mehr ganz sicher.

Nur mal so meine Erfahrung.

Gruß, zedtea

• Merkwürdig ist dabei halt, dass das Smartphone wohl ausgeschaltet war

Eben, wenn aus ist aus. Da kann ein Gerät nichts senden.

Ansonsten wäre es mir auch relativ egal.

Und ich habe echt einen hohen Sicherheitsstandard. Auf dem Handy sind auch nur 3 Apps drauf.

Der Rest ist deaktiviert oder entfernt.

Gerade auch bei Google eben geschaut Oliver , Das Gerät ist seit 12 Juli registriert, nachdem ich es neu aufgesetzt hatte.

• Im übrigen möchte ich noch anfügen, dass es bei der Autorisierung von Smartphones und Diensten auch zum Versand von stillen SMS kommen kann, die nicht im Postausgang erscheinen, jedoch dann später auf der Mobilfunkabrechnung.

Das wäre zu mindest eine Erklärung, weshalb keine Nachricht im Postausgang auffindbar ist.

• Google sendet die SMS zur Verifizierung der Nummer in regelmäßigen Abständen. Hier kannst du es nachlesen und die Einstellungen bei Google überprüfen.

Bei mir läuft das über mein Chromebook, wenn sich das Handy im selben Netzwerk befindet.

Daher gibt es bei mir keine SMS. Bin da echt anders eingestellt von Google, als die breite Mehrheit.

Was versteht man da nicht?

Und wenn ein Gerät aus ist, wie kann es da SMS senden?

Nachtrag:

Ohne mein Chromebook kann ich mich bei keinem Handy registrieren.

Und bei Nummerntausch dies sogar bestätigen am Chromebook.