Congstar wirklich so unflexibel ?

• Guten Morgen,

bin jahrelang Kunde bei euch und ärgere mich gerade über eure Inflexibilität.
    Es ist ein bisschen kompliziert, daher bitte ich um Verständnis, dass ich etwas weiter ausholen muss.

Unter Kd.-Nr. 1000 laufen 5 Verträge:

• 1 = Hauptvertrag (ICH) gekündigt 10/2025 (bereits im neuen Account)
    • 2 = Partnerkarte (FRAU) Antrag auf Übernahme in neuen Account gestellt
    • 3 = Partnerkarte (VATER)
    • 4 = Partnerkarte (MUTTER)
    • 5 = Prepaid (SCHWIEGERMUTTER) gekündigt 10/2025

Derzeit zahlen alle ihren Anteil an mich. Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass Vertrag Nr. 3 und 4 keine Flex-Tarife sind und sich durch einen Tarifwechsel bis 2027 verlängert haben. Nun sind meine Eltern nicht mehr die Jüngsten und ich habe die Befürchtung, dass ich als Vertragsinhaber im Todesfall meiner Eltern keine Möglichkeit habe, vorzeitig aus den Verträgen herauszukommen. Daher war mein Plan, die Kd.-Nr. 1000 auf meinen Vater umschreiben zu lassen und für mich einen neuen Account anzulegen:

Neuer Account mit Kd.-Nr. 2000

• A = Hauptkarte (ersetzt 5) Jetzt Vertrag, kein Prepaid mehr
    • B = Partnerkarte (ersetzt 1) Upgrade von 11€ auf 14€ //meine Rufnummer wird am 18.09. aktiviert
    • C = Partnerkarte (ersetzt 2) Upgrade von 11€ auf 14€

Somit verbleiben unter der "alten" Kd-Nr. 1000 nur noch die Verträge 3 und 4 (VATER, MUTTER). Nun ist aber das Problem, dass durch den Wegfall meines Hauptvertrages (1) der Partnervorteil für eine der beiden anderen Karten i.H.v. € 10,00 wegfällt. Ich verstehe, dass dies alles Regelkonform ist, jedoch hätte ich mir da Seitens Congstar schon etwas Entgegenkommen gewünscht, schließlich bin weiterhin bei euch geblieben. Witzigerweise hat man mich durch die Kündigung von 1 - Hauptvertrag täglich mehrmals angerufen damit ich bleibe. Im Grunde bin ich euch ja treu geblieben, nur eben mit einem neuen Account ^^

Da man sich so um mich bemüht hat, dache ich, melde mich mal im Chat und frage ob es für Kd.-Nr. 1000 eine Möglichkeit gibt, die Kosten zu senken. Vater und Mutter zahlen jetzt 28€ an mich und müssten danach wenn der Vertrag auf sie läuft 38€ zahlen, also 24€ Hauptvertrag und 14€ Partnerkarte. Ich habe gefragt ob man es nicht so machen kann, dass ich noch einen Basic Flex für 5€ abschließe und den zur Hauptkarte mache. Dann wäre es mtl. zumindest um 5€ günstiger. Tarifwechsel in günstigeren Tarif mit weniger Datenvolumen ist laut Chat ebenfalls nicht möglich.

Also bin ich jetzt bei 24 Monate x 38€ plus die Kosten für die neue Kundennummer. So war das eigentlich geplant ||

Freilich bin ich durch meine -nicht bis zum Ende gedachten- Aktion nicht ganz unschuldig an dem Chaos. Aber man könnte das schon ein bisschen flexibler und kulanter von eurer Seite aus lösen. Schließlich bemüht man sich ja auch um einen sobald man kündigt...

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe deine Kundennummern zensiert. Solche Daten bitte ausschließlich im Profil hinterlegen und ggf das Feld „Router“ nutzen, wenn die Felder nicht ausreichen. Zur eindeutigen Identifikation ggü. dem Support reicht es dann die letzten drei Ziffern hier im Forum öffentlich zu nennen

Der Support schaut sich den Fall an und hält ggf Rücksprache mit der Fachabteilung. In der Zwischenzeit bitte keine parallelen Anfragen per Kontaktformular, Chat oder Hotline stellen.

und sich durch einen Tarifwechsel bis 2027 verlängert

Aber das hast du doch sicherlich vor „zahlungspflichtig bestellen“ angezeigt bekommen? Da gibts nämlich immer die Ansicht, wo auch klar auf die Laufzeit hingewiesen wird ;)

• Hallo out-of-rosenheim

trage doch bitte beide Kundennummern in den Profildaten ein und mache kenntlich welche die neue und welche die alte ist, damit ich das ganze überblicken kann.

Gruß Linda

• out-of-rosenheim

danke. Auf der alten Kundennummer werden mir aktuell 5 Tarife angezeigt, auf der neuen 2, ist das richtig so? Weil du schriebst ja, dass im neuen Kundenkonto 3 Tarife sein sollten.

Entgegen kommen, können wir dir leider nicht. Die Tarife, die deine Eltern nutzen, waren schon seit Beginn Laufzeittarife und sind es nicht erst durch den Tarifwechsel geworden.

Gruß Linda

• Danke Linda! Kein Entgegenkommen hört sich aber nicht schön an ||;(

Oder habe ich es nicht ausreichend gut beschrieben ?

Die 5 Verträge unter Kunden-Nr. 1000 laufen derzeit auf mich und sollen - nach Umzug der anderen Rufnummern nach Kunden-Nr. 2000 - nur noch die Rufnummern meiner Eltern (Vater ***351 / Mutter ***443) enthalten. Sobald die anderen drei Rufnummern raus sind, soll der Account dann auf meinen Vater umgeschrieben werden. Dass das beides Laufzeitverträge sind weiß ich, aber durch den kürzlich durchgeführten Tarifwechsel hat sich wohl die Vertragslaufzeit geändert. Ist ja auch kein Problem, denn darum ging es mir nicht.

Ich habe ja nicht verlangt, die Laufzeit-Tarife in Flex-Tarife umzuwandeln ;)

Es geht vielmehr um den Wegfall des Partnervorteils für eine Rufnummer, so dass mein Vater statt der aktuell 28€ (2x14€) nun 38€ (1x24€,1x14€) pro Monat löhnen müsste, wenn er den Vertrag übernimmt. Daher war meine Frage ob es möglich ist unter dieser Kundennummer z.B. einen Congstar Basic für 5€ zu buchen und diesen als Hauptvertrag zu hinterlegen, damit der Partnervorteil für die beiden Tarife erhalten bleibt ? Dann wäre die monatliche Summe nämlich nur 33€ (2x14€ + 5€). Alternativ könnte man auch meinen gekündigten Hauptvertrag (Flex-Tarif mit Rufnummer *658) runterstufen auf 5€ und weniger Datenvolumen / Freiminuten.

Ein Entgegenkommen hätte ich erwartet, weil:

Ich unter Kunden-Nr. 2000 mit den anderen drei Verträgen weiterhin bei euch bleibe und diese sogar hochgestuft habe. Der 2€ Prepaid-Tarif aus Kunden-Nr. 1000 wurde in einen 5€ Vertrag umgewandelt und die beiden anderen Rufnummern wurden (bzw. werden) von 11€ auf 14€ umgestellt, wobei der Umzug noch nicht ganz vollzogen ist (Antrag zur Vertragsübernahme habe ich gestellt, wurde aber noch nicht bearbeitet).

Es wäre nett wenn die 5€ Rabatt für meine Eltern drin wären. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass sie nach den zwei Jahren nicht mehr bei Congstar bleiben werden.

Letztendlich sollten es dann je Kundennummer jeweils 33€ pro Monat werden.

Beste Grüße, Christian

• out-of-rosenheim

einen Basic Tarif zu buchen und als Hauptvertrag zu hinterlegen ist kein Problem, das können wir gerne für dich machen. Aber den bezahlst du dann ganz normal, den können wir nicht aus Kulanz begutschriften.

Wenn das für dich in Ordnung ist, dann bestätige bitte unsere AGB, damit wir die Bestellung aufnehmen können. Oder soll das erst passieren, nachdem die Vertragsübernahme abgeschlossen ist?

Gruß Linda

• out-of-rosenheim - ich glaube, da wurde einfach bisschen was durcheinandergebracht und falsch verstanden.

congstar hat erstmal keine Pflicht in irgendeiner Form entgegen zu kommen. Allerdings findet sich bei congstar eigentlich immer eine Lösung, wenn es zu einem Fehler / Fehlbearbeitung etc. kam. Da kommt dann congstar schon sehr gerne entgegen. Bei Einschränkungen etc. werden auch gerne mal kurzfristig kostenfrei Datenpässe usw bereitgestellt.

Der Wunsch nach der augeführten Konstellation sollte eigentlich nichts entgegensprechen. Das ist dann eine Buchung regulärer Tarife und die Hinterlegung der entsprechenden Partnerkartenmerkmale um auf die gewünschte Konstellation zu kommen.

• Hi Linda,

also wenn ihr mir jetzt einen 5€ Basic bucht, dann bleiben die beiden Nummern meiner Eltern Partnerkarten zu je 14€ ?

Also 5€ Basic + 14€ Partnerkarte Vater + 14€ Partnerkarte Mutter = mtl. 33€

Wenn dem so ist, stimme ich den AGB zu und bin mit der Buchung des Basic-Tarifes einverstanden. Das können wir gerne auch jetzt schon machen und müssen nicht warten bis der Vertrag auf meinen Vater umgeschrieben ist.

harob ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bin ansonsten auch sehr zufrieden mit Congstar. Schnelle Legitimation per eID ist schon ein großer Pluspunkt und im Chat wird sonst auch immer kompetent geholfen. Das klappt beim Mutterkonzern leider nicht so gut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von out-of-rosenheim (14. September 2025 um 17:46) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von out-of-rosenheim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi out-of-rosenheim

es kann ein Basic Tarif als Neuvertrag gebucht werden. Die Partnerkartenvorteile bei den anderen Tarifen bleiben erhalten.

Soll der Basic Tarif monatlich kündbar sein oder eine Laufzeit von 24 Monaten haben? Das Basic Tarif kostet 5,00 €/Monat. Die Bereitstellungsgebühr beträgt einmalig 15,00 € bei Buchung mit 24 Monaten Laufzeit und 35,00 € bei Buchung als Flex-Vertrag.

Gruß Tina

• Hilfreichste Antwort

Alternativ einen Prepaid Wie ich will (Starterpreis 9,99 €) wenn du in deinem Kundenkonto eingeloggt bist abschließen und von dort einen Tarifwechsel in den Basic flex machen. Diese Starterpakete gibt es im Supermarkt und man muss so nicht die DHL Laufzeiten beachten. Vorteil Tarifwechsel haben keinen Bereitstellungspreis. Nachteil es wird oft eine neue Legitimation notwendig. Weiterer Nachteil der Basic ist nicht gleich aktiv sondern erst mit einen Tag Verspätung wenn der Tarifwechsel durch ist.

• MCP62 Danke, das ist eine sehr gute Idee !! Wenn mich nicht alles täuscht gab es vor ein paar Tagen sogar eine Aktion 8,99€ Rabatt auf den Einrichtungspreis. Leider jetzt nicht mehr verfügbar :( Aber trotzdem besser als happige 35€ Einrichtungsgebühr für den Basic-Flex zu zahlen. Irgendwo auch unmöglich solche Preise für Bestandskunden aufzurufen ||

Sobald die Prepaid-SIM aktiviert ist, wechsle ich auf den Vertrag "Basic Flex 1GB" und würde euch dann Bescheid geben, zwecks Umwandlung zur Hauptkarte.

Viel Umstand für 5€ weniger Kosten pro Monat... Aber das war es mir wert, weil die Eltern eh nicht viel Kohle haben.

Hätte man vielleicht auch einfacher lösen können: Wo ein Wille, da ein Weg :/

• UPDATE 16.09.2025:

Die Odyssee geht weiter 8|

Wie in Beitrag #1 beschrieben soll ja auch der Laufzeit-Vertrag (Partnerkarte) meiner Frau [2] von Kunden-Nr. 1000 in die neue Kunden-Nr. 2000 übertragen werden. Dieser Vorgang wurde gestern Abend bestätigt und soll morgen, 17.09.2025 durchgeführt werden. Nur ein Problem: Man will mir auch hier den Partnerrabatt wegstreichen !!

Die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter müsste doch gesehen haben, dass der Inhaber des Accounts der gleiche Typ ist (=ich) und auch, dass dort bereits ein Hauptvertrag aktiv ist, so dass überhaupt nichts gegen die Fortführung als Partnerkarte spricht.

Linda kannst du das bitte (ab morgen) so einstellen bzw. hinterlegen, dass der Vertrag meiner Frau (Rufnummer ***441) auch im neuen Account als Partnerkarte weiterläuft ? Vielen Dank !

Oje, was hab ich da nur angefangen. Mal schauen was mich noch so erwartet... ||

• Also mal was Grundsätzliches pro Hauptkarte kann man 4 Partnerkarten haben. Durch das zusammenführen der Kundenkonten geht erstmal das Partnermerkmal verloren. Insoweit sobald das Verschmelzen erfolgt ist beim Support melden und das Partnermerkmal neu setzen lassen. Dann braucht es noch einen Tarifwechsel das die Partnerkonditionen greifen. Du willst sparen dann musst du da durch.

• Hallo out-of-rosenheim

ich kann mich da MCP62 nur anschließen. Durch eine Zusammenführung entfällt standardmäßig der Partnerkartenvorteil. Sobald die Zusammenführung abgeschlossen ist, kann ein Tarifwechsel in den aktuellen Partnerkartenvorteil für die 441 angefordert werden. Technisch ist das aktuell leider nicht anders möglich.

Gruß Tina