DSL trennt sich, nach Jahren plötzlich

• Hallo.

Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( X)

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja ( X) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja ( X) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja ( ) Nein ( X)

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja ( X) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein ( X)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (X ) Nein ( )

Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?
    Ja ( ) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja (X ) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 1 Woche bis heute 1.3.26

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Unbedingt inklusive Screenshot vom Logfile (Ereignisprotokoll)

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein ( X)

Welches Routermodell wird benutzt?
    Speedport Neo

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    Falls nicht, bitte vorher aktualisieren. -check

___
    Der Anschluss lief lange ohne Probleme.

Seit einer Woche trennt sich das DSL hart, mit fehlender Synchronisation. Die Trennung kommt unregelmäßig heute zB mehrfach

Die Anzeige der DSL Parameter zeigt mir den Fehler schon sehr deutlich.

Die DSLAM weißt das Modem an mit 1 Milliwatt zu senden (-0.2dbm), der SNR liegt bei 6.1dB. Bei <6dB ist die Leitung zu trennen.

Ich habe einen weiteren Modemrouter probiert, eine Digitalisierungsbox basic, aber auch diese zeigt die gleichen Werte.

Mein Anschluss (aktuell 111 Mbit/s Down / 43 Mbit/s Up) läuft damit völlig ohne physikalischen Puffer auf der absoluten Rasierklinge. Der DSLAM zwingt das Modem im Upstream permanent auf einen Target-SNR von extrem kritischen 6,0 bis 6,3 dB.

Gleichzeitig herrscht eine massive Asymmetrie in der Sendeleistung: Während der Downstream mit starken 14,2 dBm ankommt, sendet das Modem im Upstream mit winzigen -0,2 dBm.

Das automatische DLM-System (ASSIA) fängt diese chronische Instabilität nicht ab,
    obwohl ich einen T-Kom Router nutze der die Werte per Tr069 bekannt machen müsste.
    Ich bitte die Netzdiagnostik um einen administrativen Eingriff. Bitte schaltet ein konservatives Profil (z. B. fest auf 100/40 Mbit/s limitiert), damit der SNR-Wert auf über 8 dB ansteigt und meine Abbrüche aufhören.

Achja hier noch das Log des Neo:

• Bitte schaltet ein konservatives Profil (z. B. fest auf 100/40 Mbit/s limitiert), damit der SNR-Wert auf über 8 dB ansteigt und meine Abbrüche aufhören.

Macht man nur sehr sehr ungern...

Ich vermute etwas stimmt mit deiner Leitung nicht, brauchst ggf. den Außendienst.

Was Du ausprobieren könntest, wäre eine FRITZ!Box 7520 Typ A, 7530 AC oder 7590 AC, da kannst Du an der Störabstandsmarge drehen.

• FritzBoxen (AC) haben doch schlechteres DSL als der stabile Broadcom Chip hier.

Wenn du eine Lösung weißt, die nicht in rumprobieren endet. Dann gerne.
    Eine FritzBox AX die für mich sonst nutzlos ist, sehe ich nicht als Lösung.

Die Gegenstelle müsste meine 6.xdb SNR sehen und Gegensteuern, ganz ohne Zutun... .

• FritzBoxen (AC) haben doch schlechteres DSL als der stabile Broadcom Chip hier.

Nicht unbedingt, dies war früher mal so.

Ich hatte tatsächlich diese Woche noch einen Speedport Entry 2 (gleiche Generation wie dein Speedport Neo) an einem anderen VDSL Anschluss testweise angeschlossen. Der Sync lag im Downstream 15 Mbits und im Upstream 5 Mbits unter dem der FritzBox 7520. Natürlich mit entsprechend niedrigem SNR, der auch hart an der Grenze war.

Außerdem ist der Speedport Neo End of Life. Das letzte Update erschien 2022. Ich persönlich kann dir von der Nutzung dieses Routers, Markteinführung 2015, aus Sicherheitsgründen nur abraten.

Auch ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Hardware des Gerätes so langsam "die Grätsche macht".

In der Bucht gibt es meist günstige gebrauchte FritzBox 7520, die auch weiterhin mit Updates versorgt werden und ein gutes, besseres Modem als der Speedport Neo haben. Dies nur als Tipp.