Hallo ich habe einen Laufzeittarif mit Allnet S mit einer Restlaufzeit bis 07.02.27 und entsprechendes Restguthaben und würde ihn gern vorzeitig kündigen. Wäre das möglich?
Vertrag vorzeitig kündigen
-
- [GELÖST]
-
iqdirekt -
19. Juli 2026 um 16:21
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
- Offizieller Beitrag
Hey iqdirekt,
handelt es sich um die in deinem Forum-Profil hinterlegte Rufnummer? Wir schauen uns das gerne an, bitte hinterlege dafür die korrekte Legi-PIN. Die vierstellige Ziffer findest du in der App im Bereich 'Profil'.
Gruß Kenan
-
Nein, es geht um die Nummer, die auf 9489 endet, die Legitimations-ID ist hinterlegt
-
- Offizieller Beitrag
Hallo iqdirekt,
wie du schon angemerkt hast, ist dieser Tarif ein Laufzeittarif, der nicht vor der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden kann. Ich weiß auch nicht, was du mit Restguthaben meinst, denn es handelt sich um einen Postpaid-Tarif.
Wir können die Kündigung für Dich zum 7.2.27 vormerken lassen. Bitte bedenke, dass mit dem Zeitpunkt der Kündigung (Stand heute) der Rabatt für die Partnerkarte verloren gehen wird.
Gruß
Oliver -
Es handelt sich um ein Guthaben auf der letzten Rechnung. Wie aus dem Flextarif ein Tarif mit fester Laufzeit bis Februar 2027 wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls befinden sich gut 133 Guthaben auf dem Konto. Für diesen Vertrag habe ich keine Verwendung mehr. Ich habe lediglich den Flex-Vertrag hinsichtlich des Tarifs geändert, nicht hinsichtlich der Laufzeit. Und diesen Tarif möchte ich gern - zur Not gegen Zahlung der noch offenen Monatsbeiträge - loswerden. Ich denke, dass der Rabatt nicht entfällt, da es einen neuen Hauptvertrag gibt
-
Hallo iqdirekt,
du wirst wahrscheinlich bei deinem Tarifwechsel in einen Tarif mit Laufzeit gewechselt sein. Hast du ihn selbst veranlasst in der App oder über den Kundenservices veranlasst? Ggf. hast du noch den Schriftverkehr.
Schau mal deine Vertragsunterlagen durch, die du damals bei deinem Tarifwechsel erhalten hast. Dort sollten dann die Konditionen inklusive Laufzeiten vermerkt sein.
Unabhängig davon hast du aber die Möglichkeit, deine Rufnummer auch vorab, kostenlos freigeben zu lassen und sie woanders zu verwenden. In dem Fall würde dein bestehender Vertrag bei congstar aber unter anderer Rufnummer bis zum Ende weitergeführt.
Gruß, zedtea
-
Mir ist beim Tarifwechsel im Februar 2025 angezeigt worden,dass die Vertragslaufzeit gleich bleibt. Wie gesagt,ich bin zur Not bereit, die 11 Euro pro Monat zu zahlen, dazu besteht ein ausreichendes Guthaben auf dem Kundenkonto, aber im Gegenzug soll der Vertrag verschwinden. Es wäre nett, wenn jemand von Congstar sich das noch einmal anguckt. Mit "ich weiß auch nicht", wird das Problem jedenfalls nicht gelöst.
-
-
- Offizieller Beitrag
Hey iqdirekt,
am 07.02.25 gab es einen Tarifwechsel in einen Laufzeitvertrag. Die darauffolgenden Tarifwechsel haben die Laufzeit übernommen.
Möchtest du, dass wir den Vertrag zu sofort kündigen und die restliche Gebühr bis Februar 2027 vom Guthaben abziehen?
Gruß Kenan
-
Ja genau, das möchte ich. Bei dem von mir unstreitig beauftragten Tarifwechsel wurde mir angezeigt, dass sich die Laufzeit nicht verändert, aber Hauptsache, dieser Vertrag ist endlich weg. Lieber so, als dass ich jeden Monat erneut daran erinnert werde.
-
- Hilfreichste Antwort
- Offizieller Beitrag
Hallo iqdirekt,
ich habe deine Allnet Flat S mit Mindestvertragslaufzeit zu heute gekündigt 👍
Der Tarif hat 12,00 € monatlich gekostet. Aber in deinem Fall war es mir möglich den Vertrag mit einem Schadensersatz von 25 % der Restlaufzeit / 19,80 € zu kündigen. Der Betrag wird von deinem Guthaben abgezogen.
Gruß Ben
-
Kenan
20. Juli 2026 um 16:42 Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt. -
-
Hallo iqdirekt,
ich habe deine Allnet Flat S mit Mindestvertragslaufzeit zu heute gekündigt 👍
Der Tarif hat 12,00 € monatlich gekostet. Aber in deinem Fall war es mir möglich den Vertrag mit einem Schadensersatz von 25 % der Restlaufzeit / 19,80 € zu kündigen. Der Betrag wird von deinem Guthaben abgezogen.
Gruß Ben
Ich danke, das ging ja letztlich doch besser, als befürchtet. Dankeschön.