Glasfaser Zuhause 300 hängt bei 93 Mbit/s fest (Vermutung: BNG-Profilfehler)

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo congstar-Support-Team, ich habe den Tarif "Zuhause 300 Flex" gebucht. Zuvor war ich direkt bei der Telekom, wo die Glasfaserleitung deutlich mehr Bandbreite geliefert hat (600 Mbits/s). Seit der Umstellung zu congstar kommt der Anschluss über LAN und WLAN wie festgenagelt nicht über max. 93 Mbit/s hinaus. Ich habe auf meiner Seite bereits alles überprüft und eingestellt: - Die FRITZ!Box-LAN-Anschlüsse stehen alle auf "Power Mode" (1 Gbit/s). - Die Zugangsdaten wurden auf das congstar-Profil umgestellt. - Die Up- und Downstream-Werte wurden manuell eingetragen (300/150). - EEE (Energy Efficient Ethernet) wurde testweise deaktiviert. - Ein kompletter Strom-Reset von Modem und Router (über 15 Minuten stromlos) brachte keine Änderung. Es deutet alles sehr stark darauf hin, dass der Port auf Telekom-Seite (am BNG-Gateway) im falschen Profil festhängt und künstlich auf 100 Mbit/s deckelt. Könntet ihr bitte einen manuellen Port-Reset / Leitungs-Reset beim Netzbetreiber für meinen Anschluss veranlassen?

Vielen Dank vorab!

• Es deutet alles sehr stark darauf hin, dass der Port auf Telekom-Seite (am BNG-Gateway) im falschen Profil festhängt und künstlich auf 100 Mbit/s deckelt.

Das wäre aber dann DSL und nicht Glasfaser.

Auch es so Eingestellt alles:

1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche im Browser unter fritz.box.
    2. Klicken Sie im linken Menü auf Internet → Zugangsdaten.
    3. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Verbindungseinstellungen (falls nicht sichtbar, ganz unten auf „Verbindungseinstellungen ändern“ klicken).
    4. Suchen Sie nach den Feldern Downstream und Upstream.
    5. Tragen Sie beim Downstream den Wert Ihres gebuchten Tarifs ein (z. B. 300000 kbit/s oder 300 Mbit/s, je nach Anzeige) und Ihren passenden Upstream-Wert.
    6. Klicken Sie auf Übernehmen