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  • tehabe

    • Beitrag #21

    Forenprofi

    Beiträge : 32

    18. Januar 2021

    Mich verwirrt ja die Art und Weise wie RCS in Deutschland eingeführt wurde. Man versuchte es als Premiumfeature für Kunden zu verkaufen, was jedoch die Netzwerk-Effekte schmählert und so natürlich keine Chance gegen OTT-Dienste die diese Effekte schnell erreichen konnten. Aber das gleiche haben sie schon bei MMS getan, das konnten zwar alle nutzen aber durch den höheren Preis hat es niemand genutzt.


    Und @Dmx, ich vermute Google wird es nicht richten, Google erkennt, dass es bei der Congstar-Nummer um eine Telekom-Nummer handelt und die Telekom halt RCS anbietet, dass dies nur für direkte Kunden ist, kann Google wahrscheinlich gar nicht erkennen. So müssen wir warten bis die Telekom begreift, dass RCS nur erfolgreich werden kann, wenn es weit verbreitet ist.


    Ist leider müßig darüber zu diskutieren. :(

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  • Mondorbit

    • Beitrag #22

    Großmeister des Forums

    Beiträge : 89

    19. Januar 2021

    Zitat von tehabe

    So müssen wir warten bis die Telekom begreift, dass RCS nur erfolgreich werden kann, wenn es weit verbreitet ist.

    Ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher.

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  • Dmx

    • Beitrag #23

    Stammposter

    Beiträge : 23
  • Hilfreichste Antwort
  • 17. März 2021

    @Patrick Großes Lob hiermit an euer Team. Ob es nun an der Weitergabe lag, oder sowieso intern diskutiert wurde ist egal. Ich freu mich auf jeden Fall, dass ihr ab nächste Woche RCS schrittweise anbieten werdet, laut der Mail die heute raus ging. Richtig Klasse und neben VoLTE und WLAN Call was ihr letztes Jahr eingeführt habt der letzte Grund bei euch zu bleiben :)

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  • spacebar808

    • Beitrag #24

    Forensurfer

    Beiträge : 8

    17. März 2021

    FINALLY. Better late than never I guess..

    Gefällt mir 2
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  • Alex_DE

    • Beitrag #25

    Guter Freund

    Beiträge : 229

    18. März 2021

    Nützliche Informationen gibt es hier: https://www.congstar.de/hilfe-service/rcs-chat/

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  • merlin1986

    • Beitrag #26

    Guter Freund

    Beiträge : 220

    18. März 2021

    wow. Das ich das nochmal erleben darf. Endlich wieder mal ein lang ersehnten Schritt in die richtige Richtung! Besser spät als nie. Jetzt fehlt noch Multi Sim.

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  • spacebar808

    • Beitrag #27

    Forensurfer

    Beiträge : 8

    23. März 2021

    Did anyone get the activation message yet? The email sent out last week mentioned 23.03 as the activation date.

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  • Zyrous

    • Beitrag #28

    VIP Member

    Beiträge : 2.535

    23. März 2021

    Zitat von spacebar808

    Did anyone get the activation message yet?

    No. Not until now.

    Gefällt mir 1
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  • Steffi

    • Beitrag #29

    congstar Support Team

    Beiträge : 1.396

    23. März 2021

    Hi spacebar808

    Zitat von spacebar808

    Did anyone get the activation message yet? The email sent out last week mentioned 23.03 as the activation date.

    FYI: The activation of RCS for our existing customers will be done gradually over several months starting today. So it may take some time before you can use the service.


    Best regards Steffi

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  • spacebar808

    • Beitrag #30

    Forensurfer

    Beiträge : 8

    23. März 2021

    Zitat von Steffi

    Hi spacebar808

    FYI: The activation of RCS for our existing customers will be done gradually over several months starting today. So it may take some time before you can use the service.
    Best regards Steffi


    Thanks, I'm aware of that. Just wanted to check if the activation has actually begun and if anyone's got it working.

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  • merlin1986

    • Beitrag #31

    Guter Freund

    Beiträge : 220

    28. März 2021

    Na da bin ich mal gespannt, wieviele Wochen oder Monate das System von Congstar noch braucht, bis ich endlich eine KonfigurationsSMS/MMS whatever von denen hier auf dem Handy eintrudelt. Das wird auch der Zeitpunkt sein, wo WhatsApp endlich gekündigt wird. Bis dahin, Geduld. Manchmal kommt es einem ja so vor, als wird jede einzelne Konfig MMS von einem Praktikanten einzeln verfasst und an jeden einzelnen Kunden per Hand und Enter Taste rausgeschickt. Anders kann man sich den Rollout über Monate im Jahr 2021 nicht erklären. Mich wundert in dieser Digital Wüste DE nichts mehr. Dieses Land (Politik und ihr Coronaversagen) und die Unternehmen bekommen auch gerade so das nötigste gebacken.

    Gefällt mir 1
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  • spacebar808

    • Beitrag #32

    Forensurfer

    Beiträge : 8

    28. März 2021

    Zitat von merlin1986

    So I'm excited about how many weeks or months the Congstar system still takes until I finally get a configuration SMS/MMS whatever of those here on the mobile phone. This will also be the time when WhatsApp is finally terminated. Until then, patience. Sometimes it happens to one as if every single configue MMS is written by an intern and sent out to every single customer by hand and duck button. In other words, you can't explain the rollout for months in 2021. I don't wonder about anything in this digital desert DE. This country (politics and its coronary failure) and companies are also getting the most necessary.

    Right. It's not even a network/hardware upgrade or something they have to build themselves. It's an already functional (on the parent network) software stack that Congstar just needs to integrate and enable. That should not take more than 2 weeks at most. This isn't even a massive network with a hundred million users or something.. It seems like a corner spati run by 3 people :D


    I'm glad this isn't 5G we're talking about, because at this kind of pace, 5G might take 5 years to get done (whenever they actually decide to get on 5G).

    Gefällt mir 1
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  • Dmx

    • Beitrag #33

    Stammposter

    Beiträge : 23

    1. April 2021

    Bisher möchte ich nicht meckern, mir wurde das am Dienstag, also nach 1 Woche aktiviert. Also ziemlich schnell. Mitteilung gab es allerdings keine, hab selbst die Chatfunktion in der Message App (Android) nochmal aus und wieder an gemacht, dann hat er sich verbunden. Hab ich alle 1-2 Tage sporadisch gemacht um zu testen.

    Gefällt mir 3
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  • spacebar808

    • Beitrag #34

    Forensurfer

    Beiträge : 8

    15. April 2021

    I got RCS activated yesterday. So far, its buggy, unreliable and just didn't function well on Congstar. I tested with my second number that's on Vodafone (which has had RCS since 2019).


    Using the Samsung Messaging app on my S21U, messages are sent as sms/MMS instead of RCS. Messages received from my Vodafone number appear as RCS. Although, I can see "typing.." indicators on both sides. Strange!


    Using the Google Messages app, messages are received as mms/sms and sent as mms/sms too. It doesn't show the typing indicators either. Checking Chat status shows 'Connected'.


    It's surprising how a standard that's been working fine for over 2 years can be so iffy and buggy on Congstar. :huh:

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  • merlin1986

    • Beitrag #35

    Guter Freund

    Beiträge : 220

    15. April 2021

    Bei mir klappt RCS immer noch nicht. Vor fast 4 Wochen wurde es gestartet. Ich lese oft von irgendwelchen Discounter Kunden, bei den es klappt in diversen Foren. Bei mir, Fehlanzeige. Nervt das. Sobald es kommt, kann ich whatsapp runterwerfen. Aber hier muss Congstar scheinbar einen Praktikanten 24 Std mit Peitsche hinter ihm stehen, der jede Config MMS an jeden einzelnen Kunden einzeln abschickt

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  • Mark O.

    • Beitrag #36

    congstar Support Team

    Beiträge : 1.997

    15. April 2021

    Hi @spacebar808,


    please enter your name and customer number in your forum profile. Then I will be happy to check if RCS is stored correctly.


    BTW: RCS must be activated by you in the terminal as follows:


    • Select "Chat Settings
    • Select and activate "Advanced calls and messages"


    Please try this once. Perhaps there is an error there.



    Greetings


    Mark

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  • Mark O.

    • Beitrag #37

    congstar Support Team

    Beiträge : 1.997

    15. April 2021

    @merlin1986


    Die Freischaltung von RCS erfolgt bei uns schrittweise in Wellen und wird sich als Ganzes voraussichtlich noch bis September hinziehen. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du schon früher an die Reihe kommst.


    LG


    Mark

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  • spacebar808

    • Beitrag #38

    Forensurfer

    Beiträge : 8

    15. April 2021

    Zitat von merlin1986

    Bei mir klappt RCS immer noch nicht. Vor fast 4 Wochen wurde es gestartet. Ich lese oft von irgendwelchen Discounter Kunden, bei den es klappt in diversen Foren. Bei mir, Fehlanzeige. Nervt das. Sobald es kommt, kann ich whatsapp runterwerfen. Aber hier muss Congstar scheinbar einen Praktikanten 24 Std mit Peitsche hinter ihm stehen, der jede Config MMS an jeden einzelnen Kunden einzeln abschickt


    We're not even close to throwing away WhatsApp/ Signal/ Telegram/iMessage yet. That will take a few more years at least, until RCS is mature, omnipresent, activated by default on virtually every mobile device (like sms is today). Remember, Apple has not even confirmed adding RCS to iOS yet. That's a significant chunk of smartphone users.

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  • spacebar808

    • Beitrag #39

    Forensurfer

    Beiträge : 8

    15. April 2021

    Zitat von Mark O.

    Hi @spacebar808,


    please enter your name and customer number in your forum profile. Then I will be happy to check if RCS is stored correctly.


    BTW: RCS must be activated by you in the terminal as follows:


    • Select "Chat Settings
    • Select and activate "Advanced calls and messages"


    Please try this once. Perhaps there is an error there.



    Greetings


    Mark

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    Hi Mark,


    I've updated the details. And yes, everything is activated as it should be. It seems to be working fine now, at least with the Google Messages app. Maybe it needed some time to activate fully/properly.

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  • Mark O.

    • Beitrag #40

    congstar Support Team

    Beiträge : 1.997

    15. April 2021

    That could be. You should definitely restart your phone occasionally.

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