Warum ist die Lieferzeit bei Bestellungen mit Endgerät so lange?

• Domic

Guten Abend,
    ich habe vor ein paar Tagen die All-Net-Flat mit Handy bestellt und warte natürlich auf die Lieferung, wie es wohl jeder tut, der sich etwas neues zulegt. Ich verstehe jedoch nicht ganz warum man in einem Laden ruckzuck einen Vertrag samt freischaltung und Handy bekommt und hier ziemlich darauf warten muss. na ok das ist nur eine Zwischenfrage. :D
    Was ich aber gar nicht verstehe ist...
    Als Vertragsstatus steht da immer noch bestellt. Ich habe mir vor 2 tagen zusätzlich eine Prepaidkarte bestellt. Samt Post Ident in der Filiale gestern, ist diese wohl schon unterwegs zu mir. Verkehrte Welt? Warum das eine so fix und bei dem anderen Vertrag samt Handy tut sich nix? Ich denke bei dem normalen Vertrag wird man mehr Geld einnehmen können als bei so einem Prepaid "gedönz". Warum dauert es dann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja () aus folgendem Grund:
    In Handy bereich verschoben

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Domic,

die Fragen zu den Unterschieden zwischen den beiden Beispieltarifen kann ich vorwegnehmen:
    Die eine Bestellung wurde mit einem Endgerät gestellt und die Andere ohne Endgerät.

Das wirkt sich direkt auf die Lieferzeit aus, welche du auch in dieser Übersicht im Forum erkennst:
    Lieferzeit, Bestellablauf und Versandbedingungen von SIM-Karten und Handys, die über www.congstar.de bestellt wurden - Handys & Tablets - congstar Support Forum

Das sind die Bedingungen zum Versand, auf welche wir vor Kauf öffentlich hinweisen.

Ich kann zudem noch einen Denkanstoß zu dieser Bedingung geben:
    Der große Unterschied zum Einzelhandel ist die komplette Logistik, also der Weg vom Hersteller über den Händler zum Verbraucher. Hier gibt es viele Fragen und wirtschaftliche Betrachtungen zu klären: Lieferungsbedingungen des Herstellers, Lagerkosten, Bestellmengen, ...uvm.

Daher haben wir für einen optimalen Ablauf und Versorgung von allen Bestellungen mit Endgerät unabhängig von der Anzahl der Bestellungen pro Tag diesen Zeitraum festgelegt. Man möchte sich ja auch auf was verlassen können. Und wir möchten die Lieferung geregelt haben.
    Es kann selbst dieser Zeitraum auch schon mal verzögert werden, wenn ein Gerät heiß begehrt ist und auch wir auf Lieferungen vom Hersteller warten müssen.

Das ist bei dir zur Zeit aber nicht der Fall und du kannst mit einer Bestätigung zum Versand inklusive der Sendungsverfolgungsnummer am Donnerstag rechnen.

Einen lieben Gruß ohne Verzögerung sendet
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Das wünsche ich ebenso.

Übrigens habe ich den Titel leicht angepasst, damit andere Kunden, welche sich diese Frage auch gestellt haben, schnell auf diesen Thread kommen.

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• schlozybaer

Hallo,

ich habe ein Handy zu meinem bestehenden Vertrag gebucht und bin sher unglücklich über der Informationsfluß.

Ich habe eine Mail bekommen, in der die Informationen sind aber in "meincongstar" konnte ich keinen hinweis dazu bekommen, dass ich was bestellt habe. Dazu kommt noch, dass im Status Link falsche angaben sind bzw. keine nützlichen.

Erst nach einem Anruf beim Support konnte ich herausbekommen, wan meine bestellte Ware raus geschickt wird. <- Warum kann diese Information nicht unter "meincongstar" angezeigt werden?

Dazu kommt noch, dass nachj der Versendung ein völlig falsches Datum angegeben wird.

Da steht: "Versandvorbereitung

Endspurt! Dein Endgerät wird voraussichtlich ab dem 19.02.2022 versendet." :/

Dabei haben wir heute den 24.06.2022

Die Kommunikation könnte verbessert werden.

__

MfG

schlozybaer

Hallo @schlozybaer,

danke für das offene Feedback. Offenbar ist mit der versendeten E-Mail etwas falsch gelaufen, das nehme ich mit. Deinen Hinweis, dass wir allgemein das Versanddatum deutlicher - auch schon in der Bestellbestätigung - nennen sollten nehme ich ebenfalls mit.

In der heutigen Bestätigung findest du die DHL Sendungsnummer. Daher sollte das Paket schon sehr bald da sein 🙂.

Gruß Max

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!

Hallo. Habe Vertrag verlängert mit neuem Handy. Was ist jetzt so schwierig das Ding los zuschicken. 10 -14 Wartezeit 🤷‍♂️ bei anderen klappt das doch auch und man hat 4 Tage später sein Telefon.

Hallo Andreas 14 ,

eine Lieferzeit dauert bei uns in der Regel 10-14 Tage, im Moment haben alle Anbieter und selbst die Händler enorme Lieferschwierigkeiten aus bekannten, weltweiten Gründen.

Deine Bestellung soll laut System am 27.06.2022 in den Versand gehen. Wenn das geschieht bekommst du unmittelbar nachdem das Gerät unser Haus verlassen hat eine Sendungsbestätigung u.a. mit Sendungsnummer von DHL.

Gedulde dich einfach ein bisschen.

Gruß Patrick

• Simon Stegmann

Am 23.06 habe ich ein Endgerät zu meinem Vertrag dazugebucht, seitdem ist der Status aber immernoch in Bearbeitung… da mein altes Handy aber langsam in die Knie geht wollte ich mal gerne wissen wann das neue verschickt wird 10-14 Tage ist da doch recht lange :(

LG Simon

Hallo @Simon Stegmann

ich kann deine Ungeduld verstehen, aber beschleunigen kann ich den Versand nicht. Der voraussichtliche Versandtermin ist aktuell der 30.06.

Gruß Linda

• Simon Stegmann

Hi Linda, danke für die schnelle Antwort.

Auch wenn du bereits gesagt hast, dass der Versand nich wirklich beschleunigt werden kann, wäre ein Tag eher nicht schlecht, da wir am 1.7 abends für eine Woche weg sind das würde wenn nicht alles glatt läuft ziemlich eng werden…

LG

Hhmm, bin jetzt schon lange sehr zufriedener Kunde bei Congstar.

Aber... : Ein Endgerät würde ich nie hier bestellen!

10-14 Tage gehen gar nicht!! Da wo ich bisher meine Geräte bestelle geht (ging) das bisher seit Jahren innerhalb von 3 Tagen. Wenn man Werktags bis 14 Uhr bestellt geht die Ware (Geldeingang natürlich vorausgesetzt) noch am selben Tag raus (incl. Sendungsnummer) und ist spätestens am übernächsten Tag bei mir.

Warum Congstar das nicht schafft verstehe ich absolut nicht. Z. B. will ich auch bei der Bestellung online sehen welches Gerät sofort lieferbar ist und welche evtl. länger dauern. Kann (oder will) Congstar ja auch nicht. Also kommen meine Endgeräte woanders her... :P Sooo einfach

Hallo. Kann man die Endgerät Bestellung Stornieren? Die Lieferzeiten sind echt der Hammer. Geld wird abgebucht, aber passiert nichts. Sollte heute verschickt werden. Habe noch keine Bestätigung. Der Slogan willst du bekommst du könnt ihr streichen.

Hallo Andreas 14 ,

deine Bestellung wurde heute an den Versandserver überliefert - da komme ich nicht mehr dran. Sobald das Gerät versandt wurde, erhältst du dabei eine separate Bestätigung per Mail. Das sollte voraussichtliche heute am späten Nachmittag der Fall sein.

Die Bestellung liegt damit voll im Rahmen der angegebenen 7 bis 10 Tage.

Wenn du sie dennoch nicht mehr willst, kannst du die Annahme sonst auch verweigern oder das Paket zurücksenden. Unser Retourenportal findest du hier.

Viele Grüße

Jonathan

• Simon Stegmann

Also ich muss auch sagen dass ich schon mittelschwer enttäuscht bin von der Abwicklung rund um die Bestellung und den Versand (von dem ich offensichtlich noch ein gutes Stück entfernt bin)...

Am 30.06 habe ich ein Endgerät zu meinem Vertrag gebucht - soweit so gut. Vor drei Tagen dann wurde die Lastschrift eingezogen, man sollte meinen der Versand stünde dann kurz bevor. Pustekuchen!

Im "Service" Chat habe ich schon vor der Buchung nachgefragt wann das voraussichtliche Versanddatum sein soll - die Antwort lautetet 08.07, also morgen...

Nachdem sich auch heute nichts am Bestellstatus geändert hat (hätte ja sein können dass die Bestellung mittlerweile den Status "Versandvorbereitung" erreicht hat...) habe ich nochmal im Chat nachgefragt hier wurde mir dann jedoch der 11.07 als Versanddatum genannt...

Hauptsache das Geld einziehen und dann den Kunden warten lassen...

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, dass Congstar abgebucht hat, alles ok - aber meine Ware hätte ich dann doch gerne und nicht erst fast 2 Wochen nach der Bestellung...

Und wer sagt denn dass es wirklich der 11 wird, vielleicht wird es ja doch der 13,14, oder 15 - du willst es, du kriegst es - ODER NICHT.

Es war - soviel kann ich sicher sagen die letzte Bestellung bei Congstar - leider.

Hey @Simon Stegmann !

Ohje, ich kann deine Verärgerung verstehen. Allerdings wird für die weitere Prüfung der Bestellung der Einmalpreis (inkl Versandkosten) abgebucht, damit es weiter gehen kann. Insgesamt kann die Bestellung bzw. Versand etc. zwischen 10-14 Tagen dauern, darauf weisen wir in den Details bei den Endgeräten auch hin. Meistens geht das viel flotter - wenn aber gerade ein hohes Aufkommen an Bestellungen vorliegt, oder die internen Prüfungen zur Bestellung länger dauern, kann man dann doch eher vom geschätzten Zeitraum ausgehen. Im System können wir immer nur den aktuellen Stand zum Zeitpunkt deiner Anfrage einsehen, weshalb sich Aussagen hier manchmal ändern können. Ich drück dir aber fest die Daumen, dass es bald losgeht :) . Du bekommst eine E-Mail mit der Bestätigung und Sendungsnummer, sobald das Handy auf dem Weg zu dir ist.

Gruß Conny

• Simon Stegmann

Hi Conny

Verstehe ich alles, aber den Betrag einziehen wenn Prüfungen nicht abgeschlossen sind finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich fair - naja es ist wie es ist vielleicht kommt es ja noch in diesem Monat 🙏🏼

Gruß Simon

• DomyLacroix

Guten Abend,

ich habe am 06.07. ebenfalls ein neues Endgerät bei euch gekauft, da es sich dabei um ein doch sehr beliebtes Smartphone handelt, würde mich jetzt interessieren, ob mich die weiter oben genannten Lieferschwierigkeiten betreffen oder ich demnächst getrost mit meinem Gerät rechnen kann.

Mfg Dominik