Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
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Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.
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Liebe Congstars! Ich würde gerne meine Rufnummer zu einem Familienvertrag (O2) mitnehmen, den meine Eltern haben. Am Telefon sagte man mir, ich brauche dafür mein Kundennummer, die ich aber nicht habe, da der Vertragsabschluss irre lange her ist und im Shop stattfand, außer der SIM mit UK und PIN und der Quittung habe ich nichts gefunden.
ich habe vor einigen Tagen meine Prepaidtarif gekündigt, weil ich diese Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen muss. Jetzt wurde heute die Nummer komplett angeschaltet. Bei dem neuen Anbieter habe ich ebenfalls vor ein paar Wochen die Rufnummermitnahme beantragt und bestätigt bekommen. Nachdem ich heute sowohl mit Congstar als auch mit dem neuen Anbieter telefoniert habe konnte mir niemand weiterhelfen. Der neue Anbieter behauptet die Rufnummermitnahme wurde abgelehnt und Congstar behauptet es gab keine Anfrage auf Rufnummermitnahme.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich diese Rufnummer dringend benötige und nicht mehr erreichbar bin. Ist es möglich, dass die Rufnummer bis zur Portierung bitte wieder aktiviert wird. Ich bin gerne bereit hierfür eine Gebühr zu bezahlen. Meiner Ansicht nach darf die Rufnummer bis zur abgeschlossenen Portierung sowieso nicht deaktiviert werden.
Ich hoffe das Congstar-Team kann mir hier weiterhelfen.
Meiner Ansicht nach darf die Rufnummer bis zur abgeschlossenen Portierung sowieso nicht deaktiviert werden.
2. die Portierung ist fehlgeschlagen, warum auch immer.
Aber das ist unabhängig von deiner Kündigung. Wenn du kündigst, muss deaktiviert werden! Sonst würde ja Congstar die Kündigung ignorieren.
Also Prepaid nicht kündigen! Das passiert nach einer Portierung automatisch!
Vielleicht hast du Glück und Congstar kann deinen Prepaidvertrag wieder reaktivieren (besser: einen neuen Prepaidvertrag mit alten Daten und Bedingungen aktivieren).
Es hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber vielleicht anderen, die später wechseln wollen:
1. Du hast gekündigt!
Gekündigt bedeutet Ende, Schluß, Aus!
Du hast deinen festen Willen geäußert, dass die Nummer bei Congstar abgeschaltet wird!
2. die Portierung ist fehlgeschlagen, warum auch immer.
Aber das ist unabhängig von deiner Kündigung. Wenn du kündigst, muss deaktiviert werden! Sonst würde ja Congstar die Kündigung ignorieren.
Also Prepaid nicht kündigen! Das passiert nach einer Portierung automatisch!
Vielleicht hast du Glück und Congstar kann deinen Prepaidvertrag wieder reaktivieren (besser: einen neuen Prepaidvertrag mit alten Daten und Bedingungen aktivieren).
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Hallo und vielen Dank für die Antwort,
ich habe jetzt nochmal bei dem Support angerufen und mir wurde gesagt die Karte könne nicht aktiviert werden. Könnte Sie vielleicht aktiviert werden, wenn ich auf die Rufnummerportierung verzichte? Ich würde gerne einfach nur meine Prepaidkarte behalten wenn das möglich wäre.
Bzw. müsste ich dafür die Rufnummerportierung abbrechen und wäre ds überhaupt noch möglich?
ich habe jetzt nochmal bei dem Support angerufen und mir wurde gesagt die Karte könne nicht aktiviert werden.
Schade, das war aber zu befürchten.
Schließlich wurde die "Karte" (eigentlich der Datensatz im "Vertragscomputer") ja nicht einfach deaktiviert (wäre also noch vorhanden - halt nur inaktiv) sonder durch dich gekündigt, also entfernt.
Könnte Sie vielleicht aktiviert werden, wenn ich auf die Rufnummerportierung verzichte?
Das Problem ist nicht die Portierung.
Das Problem ist deine Kündigung!
Jedenfalls ist dies meine laienhafte Vermutung.
Gekündigt ist gekündigt. Weg ist weg.
Man sagt zwar gerne, dass ein gekündigter Vertrag reaktiviert werden kann. Rein rechtlich ist das aber nicht möglich. Das sieht dann nur so aus. Ein gekündigter Vertrag ist gekündigt.
Die "Reaktivierung" ist dann eigentlich ein neuer Vertrag (auch Prepaid). Der neue Vertrag hat dann den gleichen Namen und die gleichen Konditionen wie der alte. Allerdings........... müsste er ja auch nicht nur die gleiche sondern sogar dieselbe Telefonnummer bekommen wie der alte Vertrag.
Das funktioniert meist nicht, da gekündigte Telefonnummern bei allen mir bekannten Anbietern für einen recht langen Zeitraum zur Neuvergabe gesperrt werden, um Verwechslungen mit anderen Personen ausschließen zu können.
Sonst könnte ja auch ich deine gekündigte Telefonnummer für meinen neuen Anschluß bekommen und deine Anrufer landen dann bei mir.
Wenn es dem so ist, ist es rein technisch sicher möglich, Ausnahmen zuzulassen, aber doch recht unwahrscheinlich.
Der Nutzen rechnet nicht den Aufwand für den Anbieter.
Ich habe jetzt endlich begriffen, dass ich das ganze Chaos verursacht habe. Jetzt habe ich die Mitteilung von beiden Anbietern bekommen, dass eine Portierung erst zum 25.01.2022 möglich ist. Nach erneuten Telefonaten mit beiden Seiten wurde mir am Samstag noch zugesagt man könne den Termin heute etwas vorziehen. Heute wurde mir dann vom Congstar Support mitgeteilt, dass die Portierung doch nicht vorgezogen werden kann. Gründe habe ich nicht bekommen. Der neue Anbieter sagt er kann nichts machen bis er die Nummer erhalten hat.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wie ich möglicherweise eine schnellere Portierung erreichen könnte.
eine Rufnummermitnahme ist ein sehr komplexer Vorgang zweier Unternehmen. Dieser braucht immer etwas Zeit. Aus diesem Grund kann eine bestätigte Portierung grundsätzlich nicht vorgezogen werden.
Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.
das hat geklappt - vielen Dank. Ich habe das Thema entsprechend der Tarifnatur verschoben. Die Rufnummer habe ich wunschgemäß zu sofort freigegeben. Du erhälst gleich eine Bestätigung mit weiteren Informationen per Mail.