congstar

congstar Support Forum

  1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarif- & Produktberatung
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Tarif- & Produktberatung
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. Service Chat
  5. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

    Anmeldung

    Kennwort vergessen

    Registrierung

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Prepaid
  4. Prepaidtarife
  • Neues Thema
  • Antworten
  • wilbix

    • Beitrag #1

    Kommt öfter vorbei

    Beiträge : 5

    11. Juni 2020

    Sim Karte eines älteren Handys in einem neueren Smartphone verwendbar?

      Hallo liebe Fachkundige,


      hier meine (vielleicht etwas naive) Frage:
      Ich besitze ein älteres nicht-internetfähiges Handy (Nokia) mit einer CONGSTAR-Prepaid-SIM-Karte. Nun möchte ich mir demnächst ein neueres (1-3 Jahre altes) gebrauchtes internetfähiges SMARTPHONE kaufen.


      Da ich gerne meine Telefonnummer behalten möchte und das Guthaben auf das neue Smartphone übertragen möchte, hier die entscheidende Frage: Kann ich die "alte" Congstar-Prepaid-SIM-Karte in das neuere Smartphone einsetzen und damit dann internetfähig sein? Möchte das Smartphone dann auch per prepaid bei CONGSTAR betreiben.


      Ich freue mich über jede erhellende Nachricht,
      schon mal herzlichen Dank dafür!

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Mark O.

      • Beitrag #2

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.022

      11. Juni 2020

      Hallo @wilbix,


      herzlich willkommen im congstar Forum!


      Ich habe zunächst einmal deine Frage in den Prepaid-Bereich verschoben. Hier ist sie besser aufgehoben.


      Die Frage ist völlig berechtigt! Pauschal kann ich sie aber leider noch nicht beantworten. Seit einigen Jahren vertreiben wir ausschließlich Triple-SIM-Karten, aus denen alle gängigen Formate herausgelöst werden können. Wenn du eine solche Karte hast, kannst du diese bei Bedarf auf die passende Größe herunterbrechen.


      Wenn du eine ältere Karte hast, geht das nicht. Hier wäre ein Kartentausch für 14,99 € erforderlich.


      Hinterlege am besten noch deinen Namen und dein Geburtsdatum in deinem Forenprofil. Dann schau ich gerne mal bei dir rein. Die Daten sind natürlich nur für uns Mitarbeiter sichtbar.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • wilbix

      • Beitrag #3

      Kommt öfter vorbei

      Beiträge : 5

      11. Juni 2020

      Hallo Mark,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe inzwischen die gewünschten Daten in meinem Profil hinterlegt.
      Beste Grüße

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Steffi

      • Beitrag #4

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.433
    • Hilfreichste Antwort
    • 11. Juni 2020

      Danke für die Daten :) .


      Deine SIM-Karte ist schon ein paar Jährchen alt, deswegen hast du noch nicht die erwähnte Triple-SIM-Karte, sondern ein etwas älteres Modell. Diese wirst du vermutlich nicht im Smartphone nutzen können.


      Da du schon viele Jahre unser Kunde bist, möchte ich dir aus Kulanz eine gratis Ersatzkarte zukommen lassen, die alle 3 Formate beinhaltet. Hier ein Link mit weiteren Infos zu den Formaten: -klick-


      Die Karte muss aktiviert werden, wenn sie bei dir angekommen ist bzw. du sie im neuen Handy nutzen möchtest. Das kannst du selber im meincongstar Kundencenter erledigen, alternativ übernehmen wir das gerne für dich. Du behälst dabei deine gewohnte Rufnummer und das Guthaben wird auch übertragen.


      Ist deine Adresse für den Versand noch aktuell?


      Gruß Steffi

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Gefällt mir 2
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • RayYa

      • Beitrag #5

      Forenpapst

      Beiträge : 126

      11. Juni 2020

      Wichtig wäre aber auch, ob der womöglich sehr alte Tarif technisch und preislich zum Datenhunger eines Smartphones passt. Hinzu kommt jetzt in 2020 die Notwendigkeit zu LTE. Der Vorgängerstandard verschwindet gerade sehr schnell, der Vorvorgängerstandard ist schrecklich langsam. Du solltest sehr drauf achten, dass das gebrauchte Handy LTE kann und dann musst Du schauen, ob bis dahin congstar prepaid auch LTE inklusive hat oder Du immer noch 1 EUR Aufpreis dafür buchen musst.


      Was für ein Handy soll es werden? Die Community hier hilft sicher, ob das LTE kann und wie es mit congstar Funktionen harmoniert.

      Gefällt mir 4
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • wilbix

      • Beitrag #6

      Kommt öfter vorbei

      Beiträge : 5

      12. Juni 2020

      Vielen Dank für eure hilfreichen Nachrichten!
      Steffi: Wegen Ersatzkarte: Ja, meine Adresse ist immer noch die alte.
      Grüße von wilbix

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Mark O.

      • Beitrag #7

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.022

      12. Juni 2020

      @wilbix


      Stellvertretend für Steffi habe ich die Karte auf den Weg gebracht. Sie sollte in ca. 2 - 3 Werktagen bei dir sein.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • wilbix

      • Beitrag #8

      Kommt öfter vorbei

      Beiträge : 5

      18. März 2021

      Liebe Foris,


      erstmal noch einen sehr spätes DAKESCHÖN ! für Eure Tipps, die mir wirklich weiter geholfen haben.


      Nun habe ich ein brandneues Smartphone ( Samsung A31 ) und noch mein altes handy ( NOKIA 2310 ) , in dem ich noch meine alte CONGSTAR-SIM-Karte ( großes MINI-Format ) benutze. Für mein neues Smartphone habt Ihr mir freundlicherweise bereits eine neue SIM-Karte mit gleicher Rufnummer ( *******104 ) zugesendet, aus der ich für das Smartphone die SIM-Karte im erforderlichen NANO-Format heraustrennen kann.


      Nun meine Frage: Kann ich mit meinem neuen Smartphone und der dann eingesetzten neuen SiM-Karte nach Registrierung das INTERNET nutzen oder ist die SIM-Karte nur fürs TELEFONIEREN geeignet ??


      P.S.: Oder kann ich einfach die alte MINI-SIM-Karte in meinem alten Handy belassen, die neue NANO in mein Smartphone einsetzen und damit beide Geräte mit der gleichen Nummer benutzen ??


      Alles vielleicht etwas dümmliche Fragen von einem Oldie (70+).
      Freue mich aber über Antworten :)

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda (18. März 2021) aus folgendem Grund:
      Rufnummer weiter zensiert

    • Linda

      • Beitrag #9

      congstar Support Team

      Beiträge : 733

      18. März 2021

      Hallo @wilbix,


      kein Problem, zum Helfen sind wir da :) .


      Generell sind alle unsere SIM-Karten auch für die Nutzung der mobilen Daten, also des Internets unterwegs, geeignet. Dazu musst du allerdings in deinem Tarif eine Datenoption zubuchen. Das kannst du selbst im meincongstar Kundencenter tun, oder wir können das auch für dich übernehmen.


      Die Nutzung von zwei SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer ist nicht möglich. Sobald die neue SIM-Karte im meincongstar Kundencenter freigeschaltet wird, deaktiviert sich die alte Karte automatisch.


      Gruß Linda

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • wilbix

      • Beitrag #10

      Kommt öfter vorbei

      Beiträge : 5

      19. März 2021

      DANKE !!!
      und viele Grüße

      Gefällt mir 1
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • michael_m

      • Beitrag #11

      Probezeit bestanden

      Beiträge : 3

      21. März 2021

      Liebe Forum-Kundige!


      Darf ich mich an den Faden von wilbix dranhängen? Habe fast dieselbe Frage, aber eben nur fast. Bekomme in ein paar Tagen ein Smartphone und würde auch gern meine Rufnummer behalten, aber dann mit dem neuen Gerät auch ins Internet geheh. Aus dem Forumsverlauf des Fadens sehe ich, dass ich wohl eine neue SIM-Karte brauche. Die alte stammt nämlich aus dem Jahr 2008. Kann mir da jemand bitte helfen? Bin auch - wie wilbix - 70+. :)
      Danke für Eure Unterstützung.
      Euer Michael

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • schlingo

      • Beitrag #12

      VIP Member

      Beiträge : 965

      21. März 2021

      Zitat von michael_m

      Aus dem Forumsverlauf des Fadens sehe ich, dass ich wohl eine neue SIM-Karte brauche.

      Hallo Michael und willkommen im Forum :)


      wie kommst Du darauf?

      Zitat von Linda

      Generell sind alle unsere SIM-Karten auch für die Nutzung der mobilen Daten, also des Internets unterwegs, geeignet.

      Es könnte natürlich sein, dass Deine alte Karte vom Format her nicht mehr in Dein neues Gerät passt. Welchen Tarif hast Du genau? Vermutlich empfiehlt sich der Wechsel in einen aktuellen. Dafür benötigst Du aber keine neue Karte, sondern das geht mit einem einfachen Tarifwechsel ganz unkompliziert.

      Zitat von michael_m

      Kann mir da jemand bitte helfen?

      Trage bitte, falls noch nicht geschehen, Deine Vertragsdaten in Dein Forenprofil ein. Dann kann sich der Support das mal ansehen. Siehe dazu Noch besserer Support durch Kundendaten im Forum!


      Gruß Ingo

      Threema - Sicherer und privater Messenger
      Meine Threema-ID
      Warum Threema?

      Gefällt mir 2
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • michael_m

      • Beitrag #13

      Probezeit bestanden

      Beiträge : 3

      21. März 2021

      Hallo Ingo,


      vielen Dank. Habe gerade meine Profil-Daten entsprechend vervollständigt. Wie geht's jetzt weiter?


      Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
      Michael

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • schlingo

      • Beitrag #14

      VIP Member

      Beiträge : 965

      21. März 2021

      Zitat von michael_m

      Habe gerade meine Profil-Daten entsprechend vervollständigt.

      Hallo Michael :)


      :thumbup:

      Zitat von michael_m

      Wie geht's jetzt weiter?

      Ein Support-Mitarbeiter wird sich hier melden. Ich bin mir ganz sicher, dass Dir zeitnah geholfen wird.


      Gruß Ingo

      Threema - Sicherer und privater Messenger
      Meine Threema-ID
      Warum Threema?

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • RayYa

      • Beitrag #15

      Forenpapst

      Beiträge : 126

      21. März 2021

      Zitat von michael_m

      Wie geht's jetzt weiter?

      Schlingo ist kein congstar Mitarbeiter, er hat nur seine Meinung geschrieben ;)


      Du musst nun auf die offiziellen Mitarbeiter hier warten.


      Eine SIM aus 2008 wird wohl kaum in ein aktuelle Gerät gehen. Was bekommst Du für ein Modell?


      Einen passenden Tarif brauchst Du auch. Ist Dein bisheriger unverändert aus 2008? Hast Du mal geschaut, welche Alternativen Dir in mycongstar als Tarifwechsel angeboten werden? Und Tipp von Kunde zu Kunde. Wenn möglich, wechsle bei nächster Gelegenheit in einen congstar flex Tarif. Dann kannst Du häufig und in mehr Tarife wechseln als bei 24monatigen.

      Gefällt mir 1
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Max S.

      • Beitrag #16

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.769

      22. März 2021

      Hallo @michael_m,


      du scheinst noch eine Mini-SIM zu haben. Die dürfte in kein Smartphone passen. Ich sende dir gerne eine neue Karte zu - ist deine im Kundencenter hinterlegte Adresse noch aktuell?


      Zu deinem derzeitigen Tarif: Möchtest du auch in Zukunft weiterhin Prepaid nutzen? Dein aktueller Prepad Tarif ist nicht empfehlenswert zur Nutzung mit einem Smartphone, dazu sind die mobilen Daten in dem Tarif zu teuer. Als Alternative kann ich dir unseren Allnet Flat S Tarif empfehlen. Das ist ein Rechnungstarif mit 3 GB Datenvolumen und einer Flat für Telefonie und SMS zu monatlich 12 €.


      Wenn das zu viel ist, kommt vielleicht alternativ eines unserer Prepaid Pakete infrage. Deinen derzeitigen Tarif können wir einfach umstellen. Was für dich das passende Angebot ist, hängt ein bisschen davon ab wie du das Smartphone nutzen möchtest.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Gefällt mir 1
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • michael_m

      • Beitrag #17

      Probezeit bestanden

      Beiträge : 3

      22. März 2021

      Hallo Max, danke für Deine Antwort. Meine im Kundencenter hinterlegte Adresse ist noch aktuell. Ich hätte gern den von Dir empfohlenen Allnet Flat S Tarif für € 12,- im Monat. Das erscheint mir passend. Kannst Du das bitte in die Wege leiten?
      Danke nochmals. Und schönen Abend.
      Michael

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Mario J.

      • Beitrag #18

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.749

      22. März 2021

      Hey michael_m,


      Max ist bereits unterwegs. Aber ich habe die Ersatzkarte versendet und den Tarifwechsel wie gewünscht eingestellt. Eine Bestätigung per E-Mail solltest du bereits bekommen haben :thumbup: .


      MFG
      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Gefällt mir 1
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Neues Thema
    • Antworten
    • congstar Online Shop
    • Tarife mit Vertrag
    • Prepaid
    • Handys & Smartphones
    • Festnetz & Internet
    • Hilfe & Service
    • Hilfe & Service
    • Kontakt
    • meincongstar Login
    • FAQ
    • Support Forum
    • Handy Lexikon
    • Über congstar
    • congstar im Telekom Shop
    • Freunde werben
    Hauptsponsor des FC St. Pauli
    congstar ist
    Haupt-
    sponsor des
    FC St. Pauli
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Instagram
    1. Impressum
    2. Nutzungsbestimmungen
    3. Datenschutz
    1. Navigation
    2. Dashboard
    3. Forum
      1. Unerledigte Themen
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Team
      4. Mitgliedersuche
      5. Übersicht aller Badges
    5. Service Chat
    6. Impressum
    7. Nutzungsbestimmungen
    8. Datenschutz
    9. Suche
    10. Optionen
    11. Aktueller Ort
    12. congstar Support Forum
    13. Forum
    14. Prepaid
    15. Prepaidtarife
    1. Benutzer-Menü
    2. Anmelden oder registrieren